Hallo zusammen!
Ich betreibe seit über einem Jahr ein 240 Liter Becken. Das Becken läuft soweit problemlos und ist stark bepflanzt. Vor zwei Wochen allerdings legte ich mir eine CO2 Anlage zu...
Nachdem ich diese installiert habe, durchforstete ich diverse Foren, um die vermeintlich richtige Blasenanzahl pro Minute herauszufinden, und um anschließend festzustellen, dass diese sehr individuell sein kann.
An dieser Stelle ein paar Daten über mein Becken (im Anhang findet ihr noch ein Bild von meinem Becken):
Volumen: 240 Liter
Besatz: 30 Keilfleckbärblinge
6 Panda Saugbarben
2 Honigguramis
2 Zwergfadenfische
12 Amanogarnelen
ca. 10 Posthornschnecken
Beleuchtung: 1x JUWEL Day-Lite 1047 mm/54 Watt
1x JUWEL Natur-Lite 1047mm/54 Watt
Beleuchtungsdauer: 12 Stunden
Bisherige CO2 Zufuhr: 80 Blasen pro Minuten mit Nachtabschaltung (schaltet sich drei Stunden vor der Beleuchtung aus und zwei Stunden vor der Beleuchtung ein)
pH: 7,1
KH: 10
Düngung: 1x wöchentlich JBL Ferropol Dünger
1x täglich JBL Ferropol 24
Nun habe ich folgende Probleme bzw. Fragen:
1. Plötzlich tauchen Fadenalgen an meinen Schwertpflanzen auf. Woran liegt das?
2. Sollte Düngung reduziert bzw. erhöht werden?`
3. Sollte CO2 Zufuhr reduziert bzw. erhöht werden?
4. Bei der CO2 Anlage war ein Dauertest dabei, der permanent im Aquarium hängt. Dieser wird nur leider nicht grün, was den optimalen Wert darstellen sollte (25mg/l). Taugt der einfach nichts oder erreiche ich diesen Wert nicht?
5. Musste mich heute von einer Amanogarnele verabschieden. Kann das mit der Düngung zusammenhängen?
So! Ich hoffe, ich habe euch nicht mit meinen Fragen erschlagen und ihr könnt mir ein paar Tipps und Tricks verraten! In diesem Sinne freue ich mich auf eure Antworten!
Vielen Dank bereits im Voraus und gutes Gelingen!
Beste Grüße,
Basti
Ich betreibe seit über einem Jahr ein 240 Liter Becken. Das Becken läuft soweit problemlos und ist stark bepflanzt. Vor zwei Wochen allerdings legte ich mir eine CO2 Anlage zu...
Nachdem ich diese installiert habe, durchforstete ich diverse Foren, um die vermeintlich richtige Blasenanzahl pro Minute herauszufinden, und um anschließend festzustellen, dass diese sehr individuell sein kann.
An dieser Stelle ein paar Daten über mein Becken (im Anhang findet ihr noch ein Bild von meinem Becken):
Volumen: 240 Liter
Besatz: 30 Keilfleckbärblinge
6 Panda Saugbarben
2 Honigguramis
2 Zwergfadenfische
12 Amanogarnelen
ca. 10 Posthornschnecken
Beleuchtung: 1x JUWEL Day-Lite 1047 mm/54 Watt
1x JUWEL Natur-Lite 1047mm/54 Watt
Beleuchtungsdauer: 12 Stunden
Bisherige CO2 Zufuhr: 80 Blasen pro Minuten mit Nachtabschaltung (schaltet sich drei Stunden vor der Beleuchtung aus und zwei Stunden vor der Beleuchtung ein)
pH: 7,1
KH: 10
Düngung: 1x wöchentlich JBL Ferropol Dünger
1x täglich JBL Ferropol 24
Nun habe ich folgende Probleme bzw. Fragen:
1. Plötzlich tauchen Fadenalgen an meinen Schwertpflanzen auf. Woran liegt das?
2. Sollte Düngung reduziert bzw. erhöht werden?`
3. Sollte CO2 Zufuhr reduziert bzw. erhöht werden?
4. Bei der CO2 Anlage war ein Dauertest dabei, der permanent im Aquarium hängt. Dieser wird nur leider nicht grün, was den optimalen Wert darstellen sollte (25mg/l). Taugt der einfach nichts oder erreiche ich diesen Wert nicht?
5. Musste mich heute von einer Amanogarnele verabschieden. Kann das mit der Düngung zusammenhängen?
So! Ich hoffe, ich habe euch nicht mit meinen Fragen erschlagen und ihr könnt mir ein paar Tipps und Tricks verraten! In diesem Sinne freue ich mich auf eure Antworten!
Vielen Dank bereits im Voraus und gutes Gelingen!
Beste Grüße,
Basti