Guten Abend... Meine Name ist Pablo. Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich dazu entschlossen, jetzt wo ich wieder neu anfange auch mal etwas zu schreiben/fragen...
Und zwar geht es um mein 540l Becken, welches ich am Wochenende neu einrichten werde...
Beleuchtet wird es mit 3x54 W, sprich 0,3 W/l (Osram 865 daylight)...
Gefiltert wird es mit einem Kammerfilter bestückt mit Siporax und Filterwürfeln...
CO2 2kg Druckgas-Anlage ist vorhanden
Bepflanzung soll sehr dicht werden. Folgende Pflanzen sind bestellt:
3 x Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana - besonders geeignet für Barschbecken
5 x Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis
3 x Rosablätt. Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma Sunset
2 x Tabakpflanze WEISS-GRÜN / Gymnocoronis spilanthoides - variegatus
2 x Javamoos / Vesicularia dubyana in einer 125 ml Dose
2 x Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides im Topf
2 x Gewellter Wasserkelch / Cryptocoryne undulata
2 x T037BL Beckett's Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii
Nun zu meinen Fragen... Habe mich hier zum Thema Düngen schon ordentlich eingelesen, habe aber dennoch einige Fragen...
Mein Leitungswasser sieht wie folgt aus:
N: 0mg/l
P: 0mg/l
K: 4mg/l
Ca: 73mg/l
Mg:4mg/l
So nun aber endlich die Fragen... Ist es sinnvoll (welchen Dünger ich nutzen will ist noch nicht klar) alle Werte direkt nach Neueinrichtung auf die Grundwerte zu bringen, sprich:
N: 20mg/l aufdüngen
P: 0,5-1 mg/l aufdüngen
K: 15mg/l aufdüngen
Ca: nicht nachdüngen, da genug vorhanden
Mg: minimal nachdüngen auf 8-10mg/l...????
Anschließend wollte ich täglich messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel die Pflanzen verbrauchen...
Oder ist es sinvoller, am Anfang weniger aufzudüngen? Ich bin bei meinen Berechnungen von den Grundwerten ausgegangen, die im Nährstoffrechner zu finden sind...
Über welchen Dünger habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht... Wollte mir das passend für mein Becken mitm Nährstoffrechner zusammen fummeln...
Was haltet ihr von meiner Idee?
Und zwar geht es um mein 540l Becken, welches ich am Wochenende neu einrichten werde...
Beleuchtet wird es mit 3x54 W, sprich 0,3 W/l (Osram 865 daylight)...
Gefiltert wird es mit einem Kammerfilter bestückt mit Siporax und Filterwürfeln...
CO2 2kg Druckgas-Anlage ist vorhanden
Bepflanzung soll sehr dicht werden. Folgende Pflanzen sind bestellt:
3 x Zwergspeerblatt / Anubias bart. var. nana - besonders geeignet für Barschbecken
5 x Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis
3 x Rosablätt. Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma Sunset
2 x Tabakpflanze WEISS-GRÜN / Gymnocoronis spilanthoides - variegatus
2 x Javamoos / Vesicularia dubyana in einer 125 ml Dose
2 x Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides im Topf
2 x Gewellter Wasserkelch / Cryptocoryne undulata
2 x T037BL Beckett's Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii
Nun zu meinen Fragen... Habe mich hier zum Thema Düngen schon ordentlich eingelesen, habe aber dennoch einige Fragen...
Mein Leitungswasser sieht wie folgt aus:
N: 0mg/l
P: 0mg/l
K: 4mg/l
Ca: 73mg/l
Mg:4mg/l
So nun aber endlich die Fragen... Ist es sinnvoll (welchen Dünger ich nutzen will ist noch nicht klar) alle Werte direkt nach Neueinrichtung auf die Grundwerte zu bringen, sprich:
N: 20mg/l aufdüngen
P: 0,5-1 mg/l aufdüngen
K: 15mg/l aufdüngen
Ca: nicht nachdüngen, da genug vorhanden
Mg: minimal nachdüngen auf 8-10mg/l...????
Anschließend wollte ich täglich messen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel die Pflanzen verbrauchen...
Oder ist es sinvoller, am Anfang weniger aufzudüngen? Ich bin bei meinen Berechnungen von den Grundwerten ausgegangen, die im Nährstoffrechner zu finden sind...
Über welchen Dünger habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht... Wollte mir das passend für mein Becken mitm Nährstoffrechner zusammen fummeln...
Was haltet ihr von meiner Idee?