Rottenapple
New Member
Problembeschreibung |
---|
Hallo liebes Forum, Mein Name ist Nico und ich bin absoluter Einsteiger in der Welt der Aquaristik, demnach verzeiht wenn ich Fehler mache bei der komplexen Thematik. Mein Anliegen ist folgendes, ich habe vor 10 Wochen mein Aquarium in Betrieb genommen und alles wächst und blüht soweit bestens. Jedoch bin ich mit der Farbpracht der Pflanzen nicht zufrieden, besonders mit der der Rotala Rotundifolia H'ra. Diese bleibt grün und wird wenn sie der Wasseroberfläche näher kommt hellgrün. Nach erster Recherche wird meine aktuelle Beleuchtung einfach nicht ausreichen und dies würde ich gerne optimieren. Aktuell bringt die Beleuchtung 25,76 Lumen/Liter. Meiner Recherche nach um eine Rote Rotala Rotundifolia H'ra zu erhalten sollte man auf 50 Lumen/Liter gehen. Bedeutet es werden 6250 Lumen für mein 125Liter Becken benötigt. Demnach habe ich mich nach Möglichkeiten erkundigt und bin auf 2 Lösungen gestoßen. 1. Chihiros LED System Serie WRGB II PRO - 80 Leistungsaufnahme 110 W Lichtstrom 8.170 Lumen Anzahl der LEDs 80 2. 2 x Juwel HeliaLux LED Spectrum 800 Leistungsaufnahme 64W (2 x 32W) Lichtstrom 8960 (2 x 4.480 Lumen (gilt für die weißen LEDs)) Vielleicht sind ein paar erfahrene Aquarianer von euch so Nett und helfen mir bei der Entscheidung mit ihrer Expertise. Grundsätzlich bin auch offen für andere Beleuchtungen. Viele Grüße, Nico |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
-- |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Okt. 2023 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 81x36x50 |
Bruttoliter: | 125 |
~Nettoliter: | -- |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Tropica Aquarium Soil, Kies |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Fingerwurzeln |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 2x Juwel Multilux |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | -- |
HQI? | -- |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 3220 Lumen / 25,76 Lumen/Liter |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | -- |
Beleuchtungsdauer? | 10h |
Dimmphasen? Wie lange? | -- |
Mittagspause? Wie lange? | -- |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | JBL CristalProfi e402 greenline Außenfilter |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 1 Korb mit feinem Filterschwam, 1 mit Groben Filterschwamm und 1 mit JBL Sintomec |
Andere Filterung, z.B. HMF? | temporär noch im Becken JUWEL Bioflow M Mit Fiterschwamm Grob und Fein (wird zeitnah entfernt) |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | JBL 450 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | -- |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | nein |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | ja |
pH-Controller? | nein |
Art der CO2 Zugabe? | Inlinedifusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | -- |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
---- |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | ka |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 15 |
GH °dH | 24 |
Ca in mg/l | 136 |
Mg in mg/l | 15 |
K in mg/l | 2,8 |
NO3 in mg/l | 1,1 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | - |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | 350 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
-- |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
2 Wochen / 50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest |
pH | -- |
GH | -- |
KH | -- |
Fe | 0,05 mg |
NO3 | 3 mg |
PO4 | 0,05 mg |
K | >15 mg |
Ca | - |
Mg | - |
NH4 | - |
NO2 | 0 |
Liste Pflanzen |
---|
Ludwigia Palustris
Alternanthera Reineckii Mini
Cryptocoryne parva
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja |
Besatz |
---|
|