Mahlzeit zusammen. Ich habe eine neues Becken gestaltet und dazu eine neue LED gekauft. Mein Becken hat die Abmaße B1200xH500xT400 mm (240l brutto). Ich bin mir mitlerweile sicher, dass ich im Aquaristikfachgeschäft (Zajac) flasch beraten wurde. Und zwar wurde mir die Fluval Plant Spectrum LED mit 46Watt bei 3300lm mit 6500K und 252 verbauten LEDs empfohlen. Ich habe dem Verkäufer erklärt das es sich um ein Aquascaping Becken handelt mit HCC Bodendeckern usw. Nun bin ich auf den Lichtrechner dieser Seite gestoßen und habe meine Werte eingetragen und komme somit auf ein Ergebnis von 13,75lm/l. Jetzt bin ich sehr verunsichert da ich keinerlei Erfahrung mit dieser LED habe und meine lm/l ja weit entfernt von den normalerweise angestrebten 40-50lm/l liegen.Das diese Rechner kein 100%igen Wert liefern ist mir bewusst aber dennoch ist die Differenz ja enorm. Theoretisch bräuchte ich ja dann 4 Stück dieser Leuchten die weder auf das becken passen würden und das dazu noch ziemlich "beknackt" aussehen würde. Das ganze würde dann 800€ verschlingen. Ich würde mich sehr über euren Rat bzw. Erfahrung mit der selben Led freuen.
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank im Voraus