Hallo Andy, die in Vitro ist emers die anderen werden wohl submers gewesen sein. Bevor sich die Pflanzen an das neue Wasser anpassen können, werden sie von deinen Garnelen gefressen. Das gleiche Problem hatten wir auch, ich und mein Bruder. Wir hatten uns zusammen ein Pflanzenpaket bestellt, mit verschiedenen Echinodoren. Meine ( mit früherer Namen ) E. angustifolius war in zwei Tagen komplett weggefressen worden von den Amano Garnelen. Mein Bruder seine zahlreichen roten Echinodoren waren auch komplett weggefressen worden von den Amano Garnelen. Wir waren beide schockiert als wir vom Pflanzenpaket nichts mehr übrig hatten. Das waren vielleicht 15-20 Pflanzen gewesen. Das Problem kenne ich, da kann man meistens nichts machen, die im Becken eingewachsenen Pflanzen lassen sie aber in ruhe, anderen neuen bleibt zum anpassen bis sie kräftig werden erst keine Zeit. Zeigen die Pflanzen eine kleine schwäche ( wie es normal ist sie müssen sich ja erst noch anpassen )werden sie leider auch "Entsorgt". Das muss aber nicht immer so sein, das ist eher selten und eine Laune der Natur bei den Garnelen, was man nicht verhindern kann. Außer man hat ein weiteres Becken wo man die Garnelen artgerecht aussetzen kann um die Pflanzen zu retten. Aber wie gesagt wenn sie einmal zuschlagen (ist eher selten)kann man das dann nicht mehr bremsen. Die älteren kräftigeren eingewachsenen Exemplare an Pflanzen verbleiben die neu eingesetzten überleben Ihre anfängliche Schwäche nicht und das Becken sieht aus wie vorher ohne das man die neuen Pflanzen hinzugetan hat aus. Also kurzgesagt die Pflanzen fallen zu ihrer anfänglichen schwäche zum Opfer. Wir waren auch schockiert gewesen. Der ganze Paket war nur ein teurer Salat für die A. Garnelen gewesen. Trotzdem sind sie Interrasante Tiere.
Das einzige was Du machen kannst ist die Garnelen kurzeitig in ein anderes Becken zu setzen, wenn ein weiteres Artegerechtes Becken vorhanden ist. Dazu am besten das Wechselwasser vom Aquarium in dem die Garnelen sind in das Becken füllen wo sie reinkommen sollen zu 50%, mit Eingewöhnungszeiten einsetzen . In das Becken wo die Garnelen wahren wieder Frischwasserfüllen und erst mal die Pflanzen längere Zeit gedeihen lassen und dann die Garnelen wieder umgekehrt (mit 50 % Wasser zusammen ) in das ältere Becken wieder einsetzen. So würde ich es machen. Muss selber besser wissen was Du machen kannst, oder ob Du es so belässt ist Deine eigene Entscheidung. Bei uns war es schon zu spät gewesen, wie bei Dir.
MfG
Emrah