nadelsimse72
New Member
Hallo,
ich habe ein Lido 120 Aquarium mit dem Standard Leuchtbalken, und zusätzlich eine
Lichteinheit vorne in das Becken eingeschraubt. Ich habe jetzt drei T5 Lampen,
und komme auf 0,6 Watt pro Liter.
Auf allen Röhren sitzen Reflektoren von JBL.
Die vorderen beiden Lampen sind 8000 Kelvin Lampen von Juwel, und die hintere
ist eine Nature mit 4000 Kelvin von Juwel. Alle Röhren haben Sondermaß von 438mm.
Da bald ein neuer Leuchtbalken hinzukommt, stellt sich mir die Frage welche Röhren ich
nehmen will. Die 4000 Kelvin Lampe will ich loswerden weil ich bemerkt habe das die Pflanzen
hinten etwas schwächeln. Das heißt ich würde zwei Amazon Day von Dennerle nehmen, da diese
ja angeblich auch mehr Lumen haben sollen.(es meinte mal jemand das stimmt so nicht).
Die Lichtfarbe von 6500 Kelvin der Amazon Day würden ja sehr gut passen zu einem Pflanzenbecken!
Gibt es eine günstigere Alternative zu den Dennerle, weil da eine mal locker 20 Euro kostet?
Oder wie würdet ihr die vier T5 Lampen Anordnung sinnvoll gestalten??
Bin für Vorschläge und Anregungen offen.
P.S. LED ist erstmal kein Thema
Grüße
Konrad
ich habe ein Lido 120 Aquarium mit dem Standard Leuchtbalken, und zusätzlich eine
Lichteinheit vorne in das Becken eingeschraubt. Ich habe jetzt drei T5 Lampen,
und komme auf 0,6 Watt pro Liter.
Auf allen Röhren sitzen Reflektoren von JBL.
Die vorderen beiden Lampen sind 8000 Kelvin Lampen von Juwel, und die hintere
ist eine Nature mit 4000 Kelvin von Juwel. Alle Röhren haben Sondermaß von 438mm.
Da bald ein neuer Leuchtbalken hinzukommt, stellt sich mir die Frage welche Röhren ich
nehmen will. Die 4000 Kelvin Lampe will ich loswerden weil ich bemerkt habe das die Pflanzen
hinten etwas schwächeln. Das heißt ich würde zwei Amazon Day von Dennerle nehmen, da diese
ja angeblich auch mehr Lumen haben sollen.(es meinte mal jemand das stimmt so nicht).
Die Lichtfarbe von 6500 Kelvin der Amazon Day würden ja sehr gut passen zu einem Pflanzenbecken!
Gibt es eine günstigere Alternative zu den Dennerle, weil da eine mal locker 20 Euro kostet?
Oder wie würdet ihr die vier T5 Lampen Anordnung sinnvoll gestalten??
Bin für Vorschläge und Anregungen offen.
P.S. LED ist erstmal kein Thema
Grüße
Konrad