Hallo zusammen,
schön, dass es dieses Forum gibt. Bestimmt werdet Ihr mir gute Tipps zu o.g. Thema geben können. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Mein Name ist Christoph. Seit gut 17 Jahren bin ich inzwischen Aquarianer mit einer wechselnden Anzahl an Becken. Aktuell ist es nur ein 80 cm Aquarium, das aber bald einen großen Kumpel bekommt - ein Incpiria 430 LED (L130 cm x H65 cm x T60 cm).
Mit folgenden Werten kommt bei uns das Wasser aus dem Wasserhahn:
GH 4
KH 2
Ich weiß, das ist ganz schön weich. Daher auch meine erste Frage:
Sollte für einen guten Pflanzenwuchs (neben anderen wichtigen Parametern) eine Mindest-GH erzielt werden?
Als Bodengrund habe ich braunen Gümmer-Sand (0,4 bis 0,8 mm Körnung) geplant ohne gesonderten Nährboden.
Das Becken, welches bald bei mir einziehen wird, ist serienmäßig mit folgenden LEDs ausgestattet:
1x powerLED+ daylight (34,6 W; 5.191 lm; 6.750 K)
1x powerLED+ plants (39,4 W; 3.882 lm; 9.200 K)
Das ist gemäß Licht-Rechner eher schwach.
Sollte ich eine weitere powerLED+ plants ergänzen?
Gäbe es bessere Beleuchtungen vom Spektrum her? Manche sagen ja, dass die Blauanteile im Licht für die Aquarienpflanzen sinnlos wären.
Was würdet Ihr empfehlen?
Was die Bepflanzung anbelangt, müssen es keine extrem anspruchsvollen Pflanzen sein, jedoch sollen sie gut gedeihen und gesund und schön aussehen. Folgende Pflanzen befinden sich aktuell auf meinem "Radar" (keine Sorge, es wird nur eine Auswahl davon wirklich im Becken landen ...):
Cyperus helferi
Ludwigia palustris
Ludwigia repens Rubin 033D
Echinodorus bleheri
Echinodorus uruguayensis
Echinodorus x Regine Hildebrandt
Echinodorus major
Echinodorus 'Rosé'
Echinodorus argentinensis
Echinodorus Aflame
Echinodorus Aquartica
Zwergwasserkelch
Heteranthera zosterifolia
Anubias auf Wurzeln
Eine CO2-Düngung über Mehrwegflasche und Diffusor ist eingeplant.
Reicht von der Düngung her Ferrdrakon Power 400 und Düngekugeln für die Echinodorus alle drei Monate oder geht das gemäß Eurer Erfahrung doch nicht so einfach?
Fische sollen das Becken natürlich auch beziehen. Skalare und Panzerwelse sind angedacht. Dazu evtl. noch ein Sammler-Schwarm. Turmdeckelschnecken für den Boden kommen noch dazu.
So, das war jetzt schon mal viel Text zum Einstand. Ich bin schon auf Eure Tipps und Erfahrungen gespannt.
Vielen Dank & schöne Grüße
Christoph
schön, dass es dieses Forum gibt. Bestimmt werdet Ihr mir gute Tipps zu o.g. Thema geben können. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Mein Name ist Christoph. Seit gut 17 Jahren bin ich inzwischen Aquarianer mit einer wechselnden Anzahl an Becken. Aktuell ist es nur ein 80 cm Aquarium, das aber bald einen großen Kumpel bekommt - ein Incpiria 430 LED (L130 cm x H65 cm x T60 cm).
Mit folgenden Werten kommt bei uns das Wasser aus dem Wasserhahn:
GH 4
KH 2
Ich weiß, das ist ganz schön weich. Daher auch meine erste Frage:
Sollte für einen guten Pflanzenwuchs (neben anderen wichtigen Parametern) eine Mindest-GH erzielt werden?
Als Bodengrund habe ich braunen Gümmer-Sand (0,4 bis 0,8 mm Körnung) geplant ohne gesonderten Nährboden.
Das Becken, welches bald bei mir einziehen wird, ist serienmäßig mit folgenden LEDs ausgestattet:
1x powerLED+ daylight (34,6 W; 5.191 lm; 6.750 K)
1x powerLED+ plants (39,4 W; 3.882 lm; 9.200 K)
Das ist gemäß Licht-Rechner eher schwach.
Sollte ich eine weitere powerLED+ plants ergänzen?
Gäbe es bessere Beleuchtungen vom Spektrum her? Manche sagen ja, dass die Blauanteile im Licht für die Aquarienpflanzen sinnlos wären.
Was würdet Ihr empfehlen?
Was die Bepflanzung anbelangt, müssen es keine extrem anspruchsvollen Pflanzen sein, jedoch sollen sie gut gedeihen und gesund und schön aussehen. Folgende Pflanzen befinden sich aktuell auf meinem "Radar" (keine Sorge, es wird nur eine Auswahl davon wirklich im Becken landen ...):
Cyperus helferi
Ludwigia palustris
Ludwigia repens Rubin 033D
Echinodorus bleheri
Echinodorus uruguayensis
Echinodorus x Regine Hildebrandt
Echinodorus major
Echinodorus 'Rosé'
Echinodorus argentinensis
Echinodorus Aflame
Echinodorus Aquartica
Zwergwasserkelch
Heteranthera zosterifolia
Anubias auf Wurzeln
Eine CO2-Düngung über Mehrwegflasche und Diffusor ist eingeplant.
Reicht von der Düngung her Ferrdrakon Power 400 und Düngekugeln für die Echinodorus alle drei Monate oder geht das gemäß Eurer Erfahrung doch nicht so einfach?
Fische sollen das Becken natürlich auch beziehen. Skalare und Panzerwelse sind angedacht. Dazu evtl. noch ein Sammler-Schwarm. Turmdeckelschnecken für den Boden kommen noch dazu.
So, das war jetzt schon mal viel Text zum Einstand. Ich bin schon auf Eure Tipps und Erfahrungen gespannt.
Vielen Dank & schöne Grüße
Christoph