flipmode
Member
Hallo liebes Forum,
aufgrund meiner Unkenntnis hatte ich mein Aquarium im Sommer diesen Jahres völlig ungeplant mit Pflanzen bestückt.
Nun wollte ich dieses Durcheinander endlich loswerden und ein halbwegs strukturiertes Aquarium auf die Beine stellen...
Das Becken umfasst 260l und war vom Hersteller mit einem Innenfilter bestückt ( Juwel ). Der Kasten sieht nicht nur unansehnlich aus, er ist auch noch äußerst unpraktisch - ständig Dreck im Becken wenn man auch nur ein Filterelement herausholt. Somit wurde ein JBL Außenfilter angeschafft -> Cristal Profi e901. Der Innenfilter wurde mittels Nylonschnur herausgetrennt.
Ich verwende keinen Bodendünger oder Soil, es handelt sich um schwarzen Sand mit welchem ich bisher zufrieden war.
Zuvor wurde das Becken mittels AquaRebell EI und Eisenvolldünger gedüngt. Auf Anraten hier im Forum werden pro Woche noch 24g Bittersalz hinzugegeben. Durch die Neueinrichtung habe ich einige Pflanzen stark gestutzt, manche sogar komplett entfernt. Moose wurden auf 1/3 zurückgeschnitten und in der Gesamtmasse reduziert. CO2-Düngung erfolgt wie zuvor mit etwa 20mg/l
Pflanzen:
Microsorum pteropus ( Javafarn )
Cabomba caroliniana ( Platzhalter für andere Pflanzen )
HCC ( kleiner Büschel als Lichtindikator )
Utricularia graminifolia ( Busch im Vordergrund )
Elatine hydropiper ( Bodendecker mittleres drittel )
Hydrocotyle spec. japan (tripartita) ( Bodendecker links große Wurzel )
Eleocharis pussila ( Bodendecker rechtes drittel )
Bacopa monnieri ( lediglich als Platzhalter für neue Pflanzen )
Javamoos / Flamemoos
Riccia
Unter die Bodendecker wurden Düngekugeln geschoben.
Zugabe von 24g Bittersalz pro Woche auf 240l
Morgens -> NPK 30ml / Abends 12ml Eisenvolldünger
Licht -> 10h pro Tag / 4h Mittagspause
Ist dies für den Start schon zuviel?
Über Kritik würde ich mich freuen...
viele Grüße,
Jürgen
aufgrund meiner Unkenntnis hatte ich mein Aquarium im Sommer diesen Jahres völlig ungeplant mit Pflanzen bestückt.
Nun wollte ich dieses Durcheinander endlich loswerden und ein halbwegs strukturiertes Aquarium auf die Beine stellen...
Das Becken umfasst 260l und war vom Hersteller mit einem Innenfilter bestückt ( Juwel ). Der Kasten sieht nicht nur unansehnlich aus, er ist auch noch äußerst unpraktisch - ständig Dreck im Becken wenn man auch nur ein Filterelement herausholt. Somit wurde ein JBL Außenfilter angeschafft -> Cristal Profi e901. Der Innenfilter wurde mittels Nylonschnur herausgetrennt.
Ich verwende keinen Bodendünger oder Soil, es handelt sich um schwarzen Sand mit welchem ich bisher zufrieden war.
Zuvor wurde das Becken mittels AquaRebell EI und Eisenvolldünger gedüngt. Auf Anraten hier im Forum werden pro Woche noch 24g Bittersalz hinzugegeben. Durch die Neueinrichtung habe ich einige Pflanzen stark gestutzt, manche sogar komplett entfernt. Moose wurden auf 1/3 zurückgeschnitten und in der Gesamtmasse reduziert. CO2-Düngung erfolgt wie zuvor mit etwa 20mg/l
Pflanzen:
Microsorum pteropus ( Javafarn )
Cabomba caroliniana ( Platzhalter für andere Pflanzen )
HCC ( kleiner Büschel als Lichtindikator )
Utricularia graminifolia ( Busch im Vordergrund )
Elatine hydropiper ( Bodendecker mittleres drittel )
Hydrocotyle spec. japan (tripartita) ( Bodendecker links große Wurzel )
Eleocharis pussila ( Bodendecker rechtes drittel )
Bacopa monnieri ( lediglich als Platzhalter für neue Pflanzen )
Javamoos / Flamemoos
Riccia
Unter die Bodendecker wurden Düngekugeln geschoben.
Zugabe von 24g Bittersalz pro Woche auf 240l
Morgens -> NPK 30ml / Abends 12ml Eisenvolldünger
Licht -> 10h pro Tag / 4h Mittagspause
Ist dies für den Start schon zuviel?
Über Kritik würde ich mich freuen...
viele Grüße,
Jürgen