Juergen9544
Member
Hallo liebe Forengemeinde,
nach einer Auszeit meines Beckens möchte ich nun wieder anfangen mein Becken einzurichten und das ganze mittels Dry-Start neu aufzusetzen. Ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die beschriebenen Becken alle mit Soil als Bodengrund aufgesetzt wurden, was vieles bzgl. der Düngung einfacher macht. Ich möchte dies ohne Soil machen und stattdessen nur Kies verwenden (sofern das geht).
Eckdaten des Beckens: 150x63x60cm
Beleuchtung: Giesemann Futura LED mit 25.500 Lumen
Bodengrund: 120kg Quarzkies von Dennerle
KH soll wenn das Becken geflutet wird bei 2-3 liegen
Wurzeln und verschiedene Lavasteine (darauf sollen Moose und ggf. noch etwas Farn)
Pflanzen: - verschiedene Moose welche in Reibetechnik auf die Wurzeln aufgebracht werden sollen
- Vordergrundpflanzen: Pogostemon helferi, Alternanthera reineckii,
Wenn das Becken geflutet ist, dann soll noch Myriophyllum tuberculatum , Rotala wallichii , Aponogeton robinsonii, Limnophila aquatica, Pogostemon stellatus und Pogostemon erectus rein.
Jetzt meine vielen Fragen die ich habe:
1. Wie oft ist zu sprühen um die Pflanzen feucht zu halten? 2x reicht?
2. Wie ist das mit dem Düngen wenn kein Nährboden rein soll?
3. In welcher Konzentration muss Dünger in das Sprühwasser?
4. Darf im Bodengrund Wasser stehen, um die Wurzeln die sich bilden mit Nährstoffen versorgen?
5. Wie oft lüften um Schimmelbildung zu vermeiden? 2x täglich für 10min reicht oder öfter und lieber kürzer lüften -
Alternativ habe ich einen Zierrahmen welcher hinten 4 Luftlöcher besitzt.
6. Beleuchtungsdauer und Intensität?
Für weitere hilfreiche Ideen oder Gegenfragen wäre ich dankbar um nochmalige Probleme beim 2. Versuch minimieren zu können.
Liebe Grüße Jürgen
nach einer Auszeit meines Beckens möchte ich nun wieder anfangen mein Becken einzurichten und das ganze mittels Dry-Start neu aufzusetzen. Ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die beschriebenen Becken alle mit Soil als Bodengrund aufgesetzt wurden, was vieles bzgl. der Düngung einfacher macht. Ich möchte dies ohne Soil machen und stattdessen nur Kies verwenden (sofern das geht).
Eckdaten des Beckens: 150x63x60cm
Beleuchtung: Giesemann Futura LED mit 25.500 Lumen
Bodengrund: 120kg Quarzkies von Dennerle
KH soll wenn das Becken geflutet wird bei 2-3 liegen
Wurzeln und verschiedene Lavasteine (darauf sollen Moose und ggf. noch etwas Farn)
Pflanzen: - verschiedene Moose welche in Reibetechnik auf die Wurzeln aufgebracht werden sollen
- Vordergrundpflanzen: Pogostemon helferi, Alternanthera reineckii,
Wenn das Becken geflutet ist, dann soll noch Myriophyllum tuberculatum , Rotala wallichii , Aponogeton robinsonii, Limnophila aquatica, Pogostemon stellatus und Pogostemon erectus rein.
Jetzt meine vielen Fragen die ich habe:
1. Wie oft ist zu sprühen um die Pflanzen feucht zu halten? 2x reicht?
2. Wie ist das mit dem Düngen wenn kein Nährboden rein soll?
3. In welcher Konzentration muss Dünger in das Sprühwasser?
4. Darf im Bodengrund Wasser stehen, um die Wurzeln die sich bilden mit Nährstoffen versorgen?
5. Wie oft lüften um Schimmelbildung zu vermeiden? 2x täglich für 10min reicht oder öfter und lieber kürzer lüften -
Alternativ habe ich einen Zierrahmen welcher hinten 4 Luftlöcher besitzt.
6. Beleuchtungsdauer und Intensität?
Für weitere hilfreiche Ideen oder Gegenfragen wäre ich dankbar um nochmalige Probleme beim 2. Versuch minimieren zu können.
Liebe Grüße Jürgen