Hallo zusammen,
erstmal ein bisschen was zu mir: Ich bin nach ca. 10 Jahren wieder dazu gekommen, mir ein Becken zuzulegen:
Rio 240 von Juwel mit ein paar Änderungen. Besatz sind jetzt 20 Amanos, ein paar Schnecken und 2 Antennenwelse drin. Der Rest steht noch nicht fest.
Aktuell läuft das Becken ca. 4 Wochen und ich habe seit einer Woche massiv mit Fadenalgen zu kämpfen (siehe Bilder).
Nachdem ich einen veralteten Nitrattest entsorgt habe, zeigt mir der JBL Tröpfchentest ca. 5 mg/l. Diesen Wert sehe ich als einen der Verursacher für die Fadenalgen und werde den langsam angleichen.
Aktuell frage ich mich allerdings, ob es nicht auch Sinn machen, den zweiten Leuchtbalken abzunehmen, sodass das Becken mit knapp 30 Lumen/L gefahren wird. Meine alten Becken hatte ich nie im Starklichtbereich und auch mit Soil habe ich sonst nicht gearbeitet. Von daher bin ich mir unsicher, ob:
- die Intensität des Algenwuchses (2 Tage vor dem Bild wurde abgesammelt mit Holzstab) als "normal für die Einfahrphase" anzusehen ist
- die Änderung der Beleuchtung zum jetzigen Zeitpunkt das Algenwachstum beschleunigen würde (die Beleuchtung ist nicht dimmbar!)
Die Pflanzenliste steht unten im Fragebogen. Als ich die jetzt gerade erstellt habe, habe ich mich außerdem gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, bei den Pflanzen mit so viel Licht zu arbeiten, oder ob wirklich ein Leuchtbalken mit 6670 Lumen reicht? Die meisten würden wahrscheinlich mit weniger auskommen, die Bucephalandras scheinen sich im direkten Licht aufzulösen (da, wo die Schwimmpflanzen drüber sind, "funktionieren" sie).
Ich kann unter den Fragebogen - warum auch immer - nichts schreiben, von daher hier schonmal:
Viele Grüße,
Julian
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|
Standzeit des Aquariums: | 3 Wochen |
Maße des Aquariums LxBxH: | 120x40x50 |
Bruttoliter: | 240 |
~Nettoliter: | 200 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | 15 Liter ADA Amazonia, Lavamulch drunter, Sandweg mittig |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Wurzeln, Schiefer, Lavasteine |
Beleuchtung | |
---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED | LED |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | 2 x 6670, Brutto ca. 55 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 7750 |
Beleuchtungsdauer | 6 |
mit Dimmphasen? Wie lange? | keine |
Filterung | |
---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Bioflow M (läuft), JBL E1502 (Soll auf den Bioflow folgen, wenn alles einigermaßen eingefahren ist, ist aber bereits verkabelt, noch ohne Wasser) |
Filtermaterialien? | Grober Schwamm und feiner Schwamm, kein Nitrax oder ähnliches |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? | 600l/h (deswegen der E1502) |
CO2-Versorgung | |
---|
Bio-CO2 | nein |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Druckgas, mit MV |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor Japan Style 3000 |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30 mg/l |
Farbe des Dauertests? | eher dunkelgrün als hellgrün (also dazwischen, schätze von daher auf 25 mg/l |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Regelheizer |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|
KH °dH | |
GH °dH | 6,4-6,8 |
Ca in mg/l | 33-38 |
Mg in mg/l | 7,45-8,11 |
K in mg/l | 0,9-1,2 |
NO3 | 7,9-11,1 |
Wenn angegeben: | |
---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l | |
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
50%/3Tage |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Aktuell täglich mit 3,5 ml Estimative Index, 2,5 Makro Spezial N, 1,5 Mikro Basic Eisen (alles Aqua Rebell, halbe Menge der Düngeempfehlung des Rechners von Flowgrow, da Einfahrphase) |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|
rechnerisch ja/nein | |
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest |
pH | |
GH | |
KH | |
Fe | |
NO3 | 5 |
PO4 | |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|
K | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 | n. n. |
Liste Pflanzen |
---|
- Bucephalandra sp. "Kedagang"
- Microsorum pteropus
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Rotala indica
- Nymphaea lotus 'Rot'
- Hydrocotyle leucocephala
- Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3")
- Cryptocoryne wendtii 'Rubella'
- Cryptocoryne beckettii "Petchii"
- Cryptocoryne undulata ("axelrodii")
- Vesicularia "Christmas Moss"
- Anubias barteri var. nana 'Golden Heart'
- Anubias barteri var. nana 'Mini'
- Limnophila sessiliflora
- Bucephalandra sp. "Broad Wavy"
- Hygrophila pinnatifida
- Salvinia auriculata
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja |
Besatz |
---|
- 20 Amanogarnelen, 2 Antennenwelse, 2 Stahlhelmschnecken, 2 Zebrarennschnecken, 2 Geweihschnecken
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Hallo |
---|