Neustart, auf was muss ich achten?

Brot

Member
Hi Leute,

da ich ein Neustart in meinem 250l Becken plane brauche ich eure Hilfe.
Wenn ich neue Pflanzen kaufe, komplett frisches Wasser einsetzte und unter Geringfilterung verfahre, Sand als Bodengrund und einer Beleuchtung von 4 x 39W nehme. Wie sollte ich in der Einlaufphase vorgehen mit der Düngung und Lichtanpassung und denen noch nicht vorhandenen Bakterien im Filter? Ab wann wird gedüngt?

Habe erst 1 Start hinter mir und dieser ging nach hinten los.

Grüße

Kris
 

Karin

Member
Hallo Kris,

Dein Neustart liest sich fast wie mein eigener geplanter. Nur mein Bodengrund wird ein anderer sein.

Lichtdauer für die Einlaufphase ca. 6 Std. tgl. bei voller Beleuchtung. Erst langsam Beleuchtungsdauer erhöhen (ca. Wöchentlich 1/2 Std.) Wenn erste Probleme mit Algen auftauchen sollten, evtl. eine Röhre vom Leuchtbalken ausschalten oder nur zeitweise laufen lassen.
Wasserwerte auf gewünschte Zielwerte mit zur Hilfenahme Nährstoffrechner einstellen.
So, und jetzt kommt der Unterschied:
Da ich dieses mal Aqua Soil verwende, soll ich gleich zu Anfang an mit Volldünger düngen und oft Wasserwechsel machen. Bei Sandboden wird glaube ich erst so ab 2. oder 3. Woche gedüngt. Hierzu können Dir andere Fachkundige sicherlich mehr dazu sagen.

Wünsche Dir einen guten Neustart.

LG Karin
 

Karin

Member
Hallo Kris,

noch etwas vergessen.
Direkt nach dem Wassereinlass würde ich Starterbakterien einbringen. 24 Std. später die Wasserwerte auf gewünschte Zielwerte einstellen.

LG Karin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kris,

wichtig ist, dass der Sand nicht zu fein wird. Mit einem Sand 0,4-0,6mm erreichte ich eine Standzeit von guten 10 Jahren in einem extremen Pflanzenbecken, dann habe ich das Becken aufgelöst, der Sand war immer noch erstaunlich gut.
Selbstverständlich wird gleich von anfang an das Wasser "betriebsmäßig" aufgedüngt!
In dem Sandartikel auf Olafs HP wird die "biologische Filterung" mir ein bisschen zu sehr im Sinne von zusätzlichem Filtersubstrat betont. Das Becken selbst hat schon "Filterleistung" und Pflanzenbecken haben davon mehr als man gemeinhin annimmt. Praktisch bedeutet das, viele Pflanzen und/oder wenige Fische bedarf auch geringer bis gar keiner zusätzlichen Substratfilterung. Es muss nur eine ausreichende Nitrifikation gewährleistet sein. Mehr hilt nicht mehr, denn das kann unerwünschte Einflüsse auf die Nährstoffe haben. Mit "Geringfilterung" halte ich es für einfacher. Wenn du magst, wirf die Forensuche dazu an.
Eine kurze Beleuchtungsphase ist beim Einfahren des Beckens sehr hilfreich. Fange das ruhig mit 6h an. Strömung ist auch günstig.

Gruß, Nik
 

Brot

Member
Abend und danke für eure Antworten,

einiges hat sich nun für mich geklärt. Ein paar Sachen sind mir immer noch offen geblieben.

Ich habe das nun so verstanden, um eine Nitrifikation gewährleisten zu können bedarf es an Bakterien im Filter die sich erst bilden müssen.

Wie sieht es aus bei der Düngung, ich habe die Dünger EI von Tobi und Seachmen flourish & iron?
Wie sollte ich beim Neustart vorher? Ist dieser Volldünger bezogen auf die Chelatoren, geeignet für mein Ausgangswasser Ph 7,2 GH11, KH10, Osmose habe ich leider nicht?

Schönen Abend noch

Kris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kris,

Brot":1m4w5e8y schrieb:
Ich habe das nun so verstanden, um eine Nitrifikation gewährleisten zu können bedarf es an Bakterien im Filter die sich erst bilden müssen.
das hat erst einmal gar nichts mit dem Filter(substrat) zu tun. Biofilm, der Nitrifikation und anderes leistet, bildet sich auf allen Oberflächen im Aquarium. Die Filter sind entstanden, weil es bei kümmerlichen Pflanzenwachstum weniger Pflanzen und relativ hohem Fischbesatz sinnvoll war zusätzliches Biofilmsiedlungssubstrat in internen und externen Filtern anzubieten. Ein gut bewachsenes Pflanzenbecken mit relativ geringem Besatz braucht das zusätzliche Filtersubstrat, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Umfang. Im Pflanzenbecken ersetzt die große Blattmasse Filtersubstrat sehr weitgehend. Man kann mehr Substrat anbieten, aber IMHO wird es in der Tendenz schwieriger, da Mikroflora (unerwünschten) Einfluss auf die Nährstoffe nimmt/nehmen kann. Das ganze Aquarium ist sich selbst Filter.

Wie sieht es aus bei der Düngung, ich habe die Dünger EI von Tobi und Seachmen flourish & iron?
Wie sollte ich beim Neustart vorher? Ist dieser Volldünger bezogen auf die Chelatoren, geeignet für mein Ausgangswasser Ph 7,2 GH11, KH10, Osmose habe ich leider nicht?
Der Seachem Volldünger ist organisch chelatiert und eignet sich deshalb vor allem für eine tägliche Zugabe - das ist nicht mehr EI. Versuch macht kluch. Ich würde den eher nicht mit hoher Makrodüngung kombinieren. Profito auch nicht. Micro Basic, Ferdrakon, Kramerdrak als Beispiele hielte ich für geeigneter, weil stabiler chelatiert.
Es kann trotzdem funktionieren, aber ich denke, es hat mehr Potenzial evtl. weniger gut zu funktionieren, deshalb ließe ich es.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Kris!

Nik":1f69yt3a schrieb:
Der Seachem Volldünger ist organisch chelatiert und eignet sich deshalb vor allem für eine tägliche Zugabe - das ist nicht mehr EI. Versuch macht kluch. Ich würde den eher nicht mit hoher Makrodüngung kombinieren.
Ich sehe hier weniger das Problem mit den Makros, aber viel mehr in Verbindung mit dem alkalischen Wasser weil das organisch chelatierte Eisen des Düngers dort recht schnell ausfällt.
Funktionieren kann es dennoch. :roll:
 

Brot

Member
Hi ihr beiden,

k dass mit der Nitrifikation hab ich geschnackt. Als Dünger hab ich mich für Mikro Basic entschieden.


Ich habe mit dem Gedanken über eine Osmose schoneinmal gespielt, wäre auch kein Problem mir das Teil anzuschaffen, jedoch wollen meine Eltern das nicht, sie würden mit dem Abfallwasser nciht klar kommen wollen. Ich habe schon sicherlich über 1500 Euro für mein Aquarium ausgeben( den neune eheim Filter e, Giesmannleuchte, 3 fach Dosierpumpe elektronisch, CO2, Glas Einausläufe und zur Zeit bau ich ein Aquarium Schrank wie hier bei Flowgrow beschriebn.) Dünger hatte ich schon fast alle und immer die hälfte weggeschüttet.
Wenn ich nichtmal mit diesen Sachen klar komme, wer weiss was ich mit dieser Osmose noch alles anstellen könnte.

Nichts desto trotz, ich hofe dennoch das ich von euch die Hilfe bekomm, die ich brauche.


Wie schaut es den aus mit düngen, wann sollte ich anfangen?

Gruß

Kris 20
 

Brot

Member
Abend,

wenn ich mir nun einige Pflanzen kaufe , ist das für mich sehr schwierig einzuschätzen wieviel Mittelchen ich da rein tun soll vorallem wenn ich ein Neustart und neues Mittel benutze. Ich versuche neu anzufangen um den Algen die Hufe zu zeigen. Jedoch wenn ich nach Flaschenbeschreibung oder eigeniniziative dünge hab ich schon in der ersten Woche verloren und die algerei fängt wieder von vorne an.

Welche ml würdet ihr in mein 250l Becken bei einem Neustart ansetzen? Später kann ich dann selber erkennen ob ein Mangel herscht.
Von EI und Mikro Basic
Ausgangswasser PH 7,2 Gh 11, Kh 10, Po4 0, Fe 0, Nitrat 10


Grüße

Kris
 

Brot

Member
Hi,

ja das hört sich gut an wie gesagt mir fehlt noch ein bisschen das handling für so Sachen.

Auf der Flasche steht bei wenig Licht 1 bis 2 mal pro Woche 2,5 ml auf 40 Liter
das sind bei mir 31,25ml pro Woche oder 4,4 pro Tag

bei viel Licht täglich 5 ml auf 40 Liter
Sind 31,25ml pro Tag

Wenig Licht - 0,5 Watt pro Liter und weniger -> 10-12 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Moderates Licht - 0,5-0,75 Watt pro Liter -> 8-10 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Viel Licht - 0,75-1 Watt pro Liter -> 7-8 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Sehr viel Licht - 1 Watt pro Liter und mehr -> 6 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag

Ich habe 0,62Watt/l

Wenn ich nun den Mittelwert von viel Licht nehme 0,8777777W/l wären 6,2W/l = 71,2%
Das würde dann heissen 71,2% von 31,25ml pro Tag sind dann 22,25ml pro Tag für mein Aquarium

Kann ich das so anwenden?

Grüße Kris
 
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