Hallo liebes Forum,
habe eine generelle Frage zur Düngung und Algen die ich jetzt seit vielen Jahren in der Aquaristik immer noch nicht verstehe.
Betreibe immer sehr Pflanzenlastige Aquarien mit sehr sehr wenig Besatz.
Viel Licht, Osmosewasser, viel Co2 und das Problem der Düngung.
Bei mir ist es jedes mal gleich, egal welches Becken.
Die Pflanzen wachsen so naja, sie wachsen, es könnte aber besser sein.
Habe nie irgentwelche Nährstoffe nachweissbar.
Will ich ein wenig Düngen um den Pflanzen was gutes zu tun, egal welcher Dünger. Sofort Grünalgen an Scheiben und Hardscape. Bei stärkerer Eisendüngung auch Pinselalgen.
Es ist immer wieder das selbe und das seit ich Aquarien habe.
Verstehe nicht wie man so hohe Düngewerte fahren kann wie ständig empfohlen werden.
Sobald ein Nährstoff nur irgentwie nachweissbar wird kommen bei mir immer Algen und das schon bei 1 ml/l Nitrat zb.
Umso höher ich mit den Nährstoffen gehe desto mehr und schneller wachsen die Algen.
Ein halten der überall empfohlenen Nährstoffe wäre unmöglich.
Was könnte da falsch laufen?
Habt ihr nie solche Algenprobleme mit Vollständiger Düngung?
Habe ein Foto angehängt. Dieses ist mit Sand und Osmosewasser und wird schon 1 Monat gar nicht mehr gedüngt nie ist etwas nachweissbar und alles wächst gut.
habe eine generelle Frage zur Düngung und Algen die ich jetzt seit vielen Jahren in der Aquaristik immer noch nicht verstehe.
Betreibe immer sehr Pflanzenlastige Aquarien mit sehr sehr wenig Besatz.
Viel Licht, Osmosewasser, viel Co2 und das Problem der Düngung.
Bei mir ist es jedes mal gleich, egal welches Becken.
Die Pflanzen wachsen so naja, sie wachsen, es könnte aber besser sein.
Habe nie irgentwelche Nährstoffe nachweissbar.
Will ich ein wenig Düngen um den Pflanzen was gutes zu tun, egal welcher Dünger. Sofort Grünalgen an Scheiben und Hardscape. Bei stärkerer Eisendüngung auch Pinselalgen.
Es ist immer wieder das selbe und das seit ich Aquarien habe.
Verstehe nicht wie man so hohe Düngewerte fahren kann wie ständig empfohlen werden.
Sobald ein Nährstoff nur irgentwie nachweissbar wird kommen bei mir immer Algen und das schon bei 1 ml/l Nitrat zb.
Umso höher ich mit den Nährstoffen gehe desto mehr und schneller wachsen die Algen.
Ein halten der überall empfohlenen Nährstoffe wäre unmöglich.
Was könnte da falsch laufen?
Habt ihr nie solche Algenprobleme mit Vollständiger Düngung?
Habe ein Foto angehängt. Dieses ist mit Sand und Osmosewasser und wird schon 1 Monat gar nicht mehr gedüngt nie ist etwas nachweissbar und alles wächst gut.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: