Hallo zusammen,
ich weiß das es sehr viele Threads über dieses Thema gibt, aber ich finde in keinem eine wirklich Antwort zu meinen Fragen.
Kurz zum Aquarium:
- 240L
- Burmesische Prachtschmerlen, Eilandbarben, Bitterlingsbarben und Rüsselbarben als Bewohner
- Bepflanzung sehr dicht in Anlehnung an das indische Reisfeld aus dem alten Dennerle Buch
- Filterung über einen Tunze Riverpack 605
- Beleuchtung Daytime LED
- CO2 Anlage mit Nachtabschaltung
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe seit der Neueinrichtung 01/2013 einen PH von 7,8, KH6 und GH10.
Diese Werte sind bisher immer stabil.
Nun möchte ich aber gerne auf einen PH zwischen 6,8 und 7,0 kommen.
Das ich dafür die KH senken muss versteh ich.
Folgende Fragen sind jedoch offen:
- Muss ich das Osmosewasser aufsalzen auf einen bestimmten KH/GH Wert?
- Muss ich überhaupt Salze benutzen bei Osmosewasser?
- Wie stelle ich die Umstellung am besten an, bzgl. der Gesundheit der Tiere? Alles auf einmal austauschen, oder eher mit der Zeit?
- Wie verhält sich das mit dem PH - KH Verhältnis im Bezug auf den CO2 Gehalt. Laut der Tabellen müsste ich einen KH von 6 und PH 6,8 haben, damit ich genug CO2 im Wasser habe. Ist das nicht Widersprüchlich?
- Lohnt es sich einen PH-Controller anzubringen?
Habe schon die Seiten auf www.deters-ing.de durchgelesen aber so wirklich schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden. Eher noch mehr verwirrt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte bei diesen Thema.
Schöne Grüße
Daniel
ich weiß das es sehr viele Threads über dieses Thema gibt, aber ich finde in keinem eine wirklich Antwort zu meinen Fragen.
Kurz zum Aquarium:
- 240L
- Burmesische Prachtschmerlen, Eilandbarben, Bitterlingsbarben und Rüsselbarben als Bewohner
- Bepflanzung sehr dicht in Anlehnung an das indische Reisfeld aus dem alten Dennerle Buch
- Filterung über einen Tunze Riverpack 605
- Beleuchtung Daytime LED
- CO2 Anlage mit Nachtabschaltung
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe seit der Neueinrichtung 01/2013 einen PH von 7,8, KH6 und GH10.
Diese Werte sind bisher immer stabil.
Nun möchte ich aber gerne auf einen PH zwischen 6,8 und 7,0 kommen.
Das ich dafür die KH senken muss versteh ich.
Folgende Fragen sind jedoch offen:
- Muss ich das Osmosewasser aufsalzen auf einen bestimmten KH/GH Wert?
- Muss ich überhaupt Salze benutzen bei Osmosewasser?
- Wie stelle ich die Umstellung am besten an, bzgl. der Gesundheit der Tiere? Alles auf einmal austauschen, oder eher mit der Zeit?
- Wie verhält sich das mit dem PH - KH Verhältnis im Bezug auf den CO2 Gehalt. Laut der Tabellen müsste ich einen KH von 6 und PH 6,8 haben, damit ich genug CO2 im Wasser habe. Ist das nicht Widersprüchlich?
- Lohnt es sich einen PH-Controller anzubringen?
Habe schon die Seiten auf www.deters-ing.de durchgelesen aber so wirklich schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden. Eher noch mehr verwirrt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte bei diesen Thema.
Schöne Grüße
Daniel