Hi,
ganz genau.
Normalerweise habe ich kein interesse,mich auf irgendeine Debatte oder sowas einzulassen.
Davon habe ich die Nase voll.
Hier scheint es doch anders zu sein :? Hoffe ich doch
Vor jahren wurde mir Fuchsschwanzmoos als Climacium japonicum verkauft.
Und als solche auch weiter gegeben.Bis ich diese von Frahm untersuchen lies.
Da hatte ich überhaupt noch keine erfahrung über Moose.
Aber man wird ja klüger und passt in zukunft besser auf.
Die bei E..y angebotenen Climacium sp sind 1000% kein Climacium da ich genau weiß woher sie stammen.
Habe die auch Angerufen und den Irtum erklärt,
es wurde gesagt, man habe diese mit der Erklärung erhaltenn diese würden aus Thailand stammen.
Habe die selben von der Firma erhalten,und traute meinen Augen nicht. (Fuchsschwanzmoos)aus Thailand??? Hä?
Es sollten laut der Firma Climacium sein. :!: :?:
Also wenn man Fotos sich anschaut kann man sich wirklich schnell täuschen da sie teilweise wirklich sich ähneln.
Live, das weißt du selbst sieht es dann doch anders aus.
Fuchsschwanzmoos ist je nach Fundort schön gewachsen oder nur krüpelig (kümmerwuchs)im wuchs.
Wir,da meine ich uns alle mit; haben wirklich nichts gegen neue Moose. Wo immer sie auch herkommen.
Das ist doch wirklich egal. Sollange sie für unser Hobby etwas sind. Oder liege ich falsch :!:
Nur wenn man Anfängt zu glauben,man kann aus Profitgier anfagen die Unwahrheit zu sagen,hört der Spass auf.
Das ist nicht die Feine Art.
Das muß derjehnige selbst verantworten.
Verstehen und gutheißen kann ich es überhaupt nicht.
Könnte noch mehr schreiben, soll aber genügen.
Soviel dazu
Habe ein Bild hochgeladen, habe leider keine super Kamera. Aber man sieht doch , man könnte glauben es sei Climacium
ist es aber nicht. Trotzdem sehr schön !
Ich habe es zu Ehren der Opfer in Japan ( Honshu-Palmenmoos) getauft. Hoffe ihr habt nichts dagegen
So kann man es auch nicht verwechseln :wink:
Gruß
Johannes