Hallo
Da ich leider ungewollt zu viel Zeit habe und das Becken eh nicht laufen will, bin ich ein wenig am planen.
Den Anfang habe ich beim Bodengrund gemacht.
Ich wollte eigentlich den Tropica AquaCare nehmen (kann nicht begründen warum) und bin in der Beschreibung auf eine Aussage gestoßen die mich wieder mal grübeln läßt.
Zitat aus der Beschreibung:
Wenn Pflanzen aus dem Aquarium entfernt werden, diese am Übergang zu den Wurzeln abschneiden, um das Pflanzensubstrat so wenig wie möglich aufzuschwämmen. Auf diese Weise verbleiben die Wurzeln der Pflanzen im Bodengrund, wo sie schnell zersetzt werden und den anderen Pflanzen im Aquarium als Nahrung dienen.
-Ist das wirklich so krass zu Handhaben?
-Was ist wenn man mal Pflanzen nur umsetzen möchte?
-Tja, die TDS haben dann ja auch Buddelverbot?
-Ist das bei allen Nährböden so?
Weiterhin steht in der Beschreibung das als Deckschicht Kies genommen werden soll. Hmmm, Kies ist wieder so eine Sache. Welche Körnung?
Ich wollte eigentlich diesmal (wenn ich es denn neu mache) Granatsand mit einer Körnung ca 1mm nehmen.
Spricht da was dagegen weil es ja kein "Kies" ist? (also zu fein ist)
Gruß, Gerd
Ps. ich werde hier bei Euch wieder zum Anfänger. Sagt wenn ich nerve :roll:
Da ich leider ungewollt zu viel Zeit habe und das Becken eh nicht laufen will, bin ich ein wenig am planen.
Den Anfang habe ich beim Bodengrund gemacht.
Ich wollte eigentlich den Tropica AquaCare nehmen (kann nicht begründen warum) und bin in der Beschreibung auf eine Aussage gestoßen die mich wieder mal grübeln läßt.
Zitat aus der Beschreibung:
Wenn Pflanzen aus dem Aquarium entfernt werden, diese am Übergang zu den Wurzeln abschneiden, um das Pflanzensubstrat so wenig wie möglich aufzuschwämmen. Auf diese Weise verbleiben die Wurzeln der Pflanzen im Bodengrund, wo sie schnell zersetzt werden und den anderen Pflanzen im Aquarium als Nahrung dienen.
-Ist das wirklich so krass zu Handhaben?
-Was ist wenn man mal Pflanzen nur umsetzen möchte?
-Tja, die TDS haben dann ja auch Buddelverbot?
-Ist das bei allen Nährböden so?
Weiterhin steht in der Beschreibung das als Deckschicht Kies genommen werden soll. Hmmm, Kies ist wieder so eine Sache. Welche Körnung?
Ich wollte eigentlich diesmal (wenn ich es denn neu mache) Granatsand mit einer Körnung ca 1mm nehmen.
Spricht da was dagegen weil es ja kein "Kies" ist? (also zu fein ist)
Gruß, Gerd
Ps. ich werde hier bei Euch wieder zum Anfänger. Sagt wenn ich nerve :roll: