Hallo,
ich werde nächste Woche mein Aqaurium mit den Maßen 150x60x60 Einrichten. Habe dazu eine Pflanzenliste erstellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. In dem Becken sollen 8 Diskus, ca. 20 Rotkopfsalmler, 15 Panzerwelse und einige Rückenstrichgarnelen gepflegt werden.
Bodengrund: 0,7-1,2mm Filtersand
Licht: 4x 54W narva 958 bio vital mit Reflektoren
Co2-Druckgasanlage mit Außenreaktor und Regelung über PH vorhanden
Drak Eisenvolldünger und Düngekugeln
Temperatur 27-28° C
GH wird bei ca. 8 liegen, KH bei ca. 5, Wasserwechsel Wöchentlich 40-50%
Filterung: JBL 1501e & 901e
Hintergrund:
Myriophyllum mattogrossense
Hygrophila polysperma
Vallisneria spiralis
Echinodorus bleherae
Mittelgrund:
leicht links außermittig soll eine Moorkienwurzel hinkommen, die schon so ca. 70cm länge haben soll. Auf dieser sollen Javafarn, Javamoos und Anubia gepflanzt werden.
Auf höhe der Wurzel , vor allem links daneben, sollen kommen:
Echinodorus maculatus (schlueteri)
Alternanthera reineckii Mini
Roter Ozelot Echinodorus
Vordergrund:
vor die Mittelgrundpflanzen soll dann teilweise: (keine großen Flächen geplant)
Bacopa monnieri compact
Staurogyne repens
Der rechte Teil neben der Wurzel soll, bis auf Hintergrundpflanzen, größtenteils frei bleiben, da hier gefüttert werden soll.
Was meint ihr zu der Planung? Ist mein erstes Diskusaquarium, daher wollte ich gerne eure Meinung einholen.
Edit: Fast vergessen: Gibt es Pflanzen die ich nicht sofort zu beginn pflanzen sollte, sondern erst wenn alles "läuft"? Reicht der Anteil an Schnellwachsenden aus um keine Algenprobleme zu bekommen?
LG
ich werde nächste Woche mein Aqaurium mit den Maßen 150x60x60 Einrichten. Habe dazu eine Pflanzenliste erstellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. In dem Becken sollen 8 Diskus, ca. 20 Rotkopfsalmler, 15 Panzerwelse und einige Rückenstrichgarnelen gepflegt werden.
Bodengrund: 0,7-1,2mm Filtersand
Licht: 4x 54W narva 958 bio vital mit Reflektoren
Co2-Druckgasanlage mit Außenreaktor und Regelung über PH vorhanden
Drak Eisenvolldünger und Düngekugeln
Temperatur 27-28° C
GH wird bei ca. 8 liegen, KH bei ca. 5, Wasserwechsel Wöchentlich 40-50%
Filterung: JBL 1501e & 901e
Hintergrund:
Myriophyllum mattogrossense
Hygrophila polysperma
Vallisneria spiralis
Echinodorus bleherae
Mittelgrund:
leicht links außermittig soll eine Moorkienwurzel hinkommen, die schon so ca. 70cm länge haben soll. Auf dieser sollen Javafarn, Javamoos und Anubia gepflanzt werden.
Auf höhe der Wurzel , vor allem links daneben, sollen kommen:
Echinodorus maculatus (schlueteri)
Alternanthera reineckii Mini
Roter Ozelot Echinodorus
Vordergrund:
vor die Mittelgrundpflanzen soll dann teilweise: (keine großen Flächen geplant)
Bacopa monnieri compact
Staurogyne repens
Der rechte Teil neben der Wurzel soll, bis auf Hintergrundpflanzen, größtenteils frei bleiben, da hier gefüttert werden soll.
Was meint ihr zu der Planung? Ist mein erstes Diskusaquarium, daher wollte ich gerne eure Meinung einholen.
Edit: Fast vergessen: Gibt es Pflanzen die ich nicht sofort zu beginn pflanzen sollte, sondern erst wenn alles "läuft"? Reicht der Anteil an Schnellwachsenden aus um keine Algenprobleme zu bekommen?
LG