Hallo Community,
Ich komme mit meinem Aquarium nicht weiter, seit dem ich mir unter anderem eine neue Lampe gekauft habe und generell von der klassischen Aquaristik, in Richtung Aquascaping/Dutch-Style entfernt habe.
Vorher hatte ich selten Schwirigkeiten, aber seit dem CO², Dünger, Osmoseanlage und ein gutes Licht etc. hinzukamen, fingen auch die Probleme an.
Ich komme mit meinem Aquarium nicht weiter, seit dem ich mir unter anderem eine neue Lampe gekauft habe und generell von der klassischen Aquaristik, in Richtung Aquascaping/Dutch-Style entfernt habe.
Vorher hatte ich selten Schwirigkeiten, aber seit dem CO², Dünger, Osmoseanlage und ein gutes Licht etc. hinzukamen, fingen auch die Probleme an.
Problembeschreibung |
---|
Ein Großteil der Pflanzen wächst nur sehr langsam, dadurch setzen sich Rotalgen & Pinselalgen auf den Blättern ab, und lassen diese absterben. Die Algen setzen sich sogar auf den einzelnen Soil Kügelchen fest. Die Wasserwerte bleiben trotz Osmosewasser nicht auf KH & GH 0. Der PH kommt beim Wechselwasser mit 6,50 in das Aquarium und ist am nächsten Tag zwischen 7 & 8, trotz CO². |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Das Aquarium wurde Ende März 2024 neu aufgesetzt (Neuer Bodengrund, Hardscape, Pflanzen). Als die Probleme mit den Algen auch über zwei Monate später nicht besser wurden, habe ich aus Frustration Mitte Juni alles herausgerissen (Pflanzen & Hardscape). Die neuen & algenfreien Triebe der meisten Pflanzen habe ich abgeschnitten und zurück in das Aquarium gepflanzt . Der Inhalt des Aquarium beläuft sich jetzt also nebst dem Wasser, auf den Bodengrund (Soil) und der Pflanzenmasse, die weiterhin veralgt und nicht richtig wächst. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 4 Monate, seit Anfang April 2024 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 70 cm x 51 cm x 52 cm |
Bruttoliter: | 180 |
~Nettoliter: | 150 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Im hinteren Drittel des Aquariums eine ca. 3 cm hohe Schicht Sinterglas Filtermaterial (nicht die Siporax Ringe, sieht eher ein wie ein Steine) und darüber eine ca. 3 - 4 cm dicke Schicht Aquasoil. |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Keine Wurzeln, Keine Steine. Sinterglas gibt keine Härte an das Aquariumwasser ab. Habe es zusätzlich mit Säure getestet, negativ. |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | LED, 1 x Chihiros WRGB 2 Pro 60 |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | N/A |
HQI? | ? |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 6630 Lumen : 180 Liter =36,83 lm/l. Lampe läuft auf 45%, also sollten es ca. 16,58 lm/l sein. |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | Keine Angabe gefunden |
Beleuchtungsdauer? | 13 Stunden |
Dimmphasen? Wie lange? | Morgens 07.00 - 07.30 / Abends 19.30 - 20.00 |
Mittagspause? Wie lange? | Keine |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Dophin C 1600 - Canister Filter |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | ca. 750 g Life Bio Media (Aquaforest - Gibt keine Härte ab) & ca. 750 g Sinterglas (Ahnlich wie Siporax - gibt keine Härte ab) |
Andere Filterung, z.B. HMF? | Wasser geht zuerst durch: Grobe Matte -nach- Feine Matte -nach- Sinterglas -nach- Life Bio Media -nach- Filterwolle - dann zurück ins Aquarium |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 2500 Liter pro Stunde |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | Nicht bekannt - Filter ist für eine Beckengröße bis 190 Liter angegeben. |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | Kein Bio CO². CO² kommt aus einer SodaStream Flasche |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetventil |
pH-Controller? | N/A |
Art der CO2 Zugabe? | CO² wird dem Wasser im Becken über einen CO² Diffusor zugegeben. |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | Keine Angabe auf der Flasche. |
Farbe des Dauertests? | Dunkel- bis Hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab im Winter (25°C) |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Umkehrosmosewasser wird für Wasserwechsel verwendet. KH 0 / GH 0 / PH 6,5 / 4-6 °dH |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | Was bedeutet aqu. ? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | Nicht relevant da RO Wasser |
GH °dH | Nicht relevant da RO Wasser |
Ca in mg/l | Nicht relevant da RO Wasser |
Mg in mg/l | Nicht relevant da RO Wasser |
K in mg/l | Nicht relevant da RO Wasser |
NO3 in mg/l | 1,0 mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | Keine Angaben |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | Keine Angaben |
Hydrogencarbonat in mg/l | Keine Angaben |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. | |
---|---|
Das Umkehrosmosewasser des Aquariums, wurde beim ersten Mal auffüllen mit Aufhärtesalz der Marke Drank-Aquaristik (Duradrakon) aufgehärtet (KH 3 & GH 3,6). Nach einer erneuten Messung ca. 2 - 3 Tage später, war die KH auf 7 und die GH auf 8. Seit dem mache ich meine Wasserwechsel nur noch mit reinem Umkehrosmosewasser. Trotzdem bleiben KH & GH stabil auf diesen Werten und ich habe keine Ahnung warum. |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Ein mal wöchentlich, ca. 50 Liter |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | |
pH | 7,60 |
GH | 8,00 |
KH | 7,00 |
Fe | Kein Test vorhanden |
NO3 | 1,00 |
PO4 | Kein Test vorhanden |
K | Kein Test vorhanden |
Ca | Kein Test vorhanden |
Mg | Kein Test vorhanden |
NH4 | 0,05 |
NO2 | 0,1 |
Liste Pflanzen |
- Alternanthera reineckii 'Rosanervig' (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen) - Eleocharis pusilla (parvula) (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen) - Hemianthus glomeratus (ehem. micranthemoides) (Normaler Wuchs) - Hydrocotyle leucocephala (Pennywort) (Normaler Wuchs) - Myriophyllum tuberculatum (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen) - Nymphaea lotus Red (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen) - Rotala rotundiifolia (Normaler Wuchs) - Hydrocotyle tripartita (Normaler Wuchs) Es sind noch ein paar andere Pflanzen vorhanden, welche ich noch nicht bestimmen konnte. |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Pflanzen blubbern selten und unregelmäßig. |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Wenn alles gut laufen würde, dann würde ich das Aquarium als Dutch-Style bezeichnen. Im Moment ähnelt es jedoch eher einem postapokalyptischen Schlachtfeld. Ich bin auch skeptisch gegenüber dem Bodengrund ("AquaSoil"), welches normalerweise den PH die KH & GH senken sollte. Dies passiert aber nicht. |
Anhänge
-
IMG_20240808_234238.jpg5,4 MB · Aufrufe: 129
-
IMG_20240808_234243.jpg4,4 MB · Aufrufe: 130
-
IMG_20240808_234249.jpg4,2 MB · Aufrufe: 136
-
IMG_20240808_234305.jpg3,6 MB · Aufrufe: 138
-
Chinese AquaSoil Back CloseUp Bottom.jpg3,1 MB · Aufrufe: 138
-