Hallöchen,
Mein Name ist Lisa und das ist das erste mal das ich auf so ein Forum zugreife .
Vorab möchte ich sagen dass ich seit ich klein bin ein Aquarium habe, aber ich zustehen muss das ich nicht umfangreiches Wissen über Pflanzen und Nährstoffe habe.
Deshalb wollte ich mal euch fragen ob Ihr mir bei meinem Aquariumproblem helfen könntet.
Mein Problem liegt bei meinen Aquariumpflanzen. Sie werden schwarz am Rand, an den Spitzen und teilweise auch auf dem Blatt. Sie sind mit dunkelgrünen Punkten überzogen, wie Algen, aber die Beschaffenheit der Pflanzen ist sehr rau, nicht weich. Es bilden sich Löcher auf vielen Pflanzen, manche Blätter werden hauchdünn. Zum Schluss sterben sie langsam ab. In meinem Aquarium schneide ich meine Pflanzen sehr selten. Früher habe ich die CO2 Anlage angehabt und die Pflanzen sind in die Höhe geschossen, dann habe ich sie irgendwann aus gemacht da mir der Pflanzenwuchs gereicht hat. Seitdem habe ich aber auch das Gefühl, dass die Pflanzen nicht mehr richtig oder sehr langsam wachsen.
Die kleinen Triebe, die noch nicht so groß sind haben ein sattes blattgrün ohne irgendwas. Die großen hingegen haben diese Symptome. Dann habe ich mir Eisen und Kalium Tests geholt weil ich auf einen Nährstoffmangel getippt habe bei den zweien, aber es war alles im grünen Bereich, sogar ein bisschen höher. Die Werte findet ihr unten.
Im Anhang findet ihr Bilder.
Die Infos zum Aquarium:
Größe: 100x40x50cm
Besatz: - Endler Gubbys
-3 Mollys
-3 Algenfresser
-3 kleine Fadenfische
-2 Bodenwelse und Antennenwelse
- Eine Rennschnecke und schneckenfressende Schnecken
(Die Fische fühlen sich pudelwohl und vermehren sich auch gut)
Pflanzen: - vorwiegend Wasserkelch
- im Hintergrund breitblättriges Sperrblatt
Technik:
Filter-EHEIM Außenfilter Eccopro 200
1x LED Panel
1x LED Leuchtstoffröhre
(laufen ca. 10 Stunden täglich)
1x CO2 Anlage - die momentan nicht betrieben wird
1x Strömmungsanlage - die tagsüber läuft
Düngung und Wassserwechsel
1x die Woche 25-35%
1x in 2 Wochen Planta Min
Wasserwerte:
Eisenwert: ca.0,5mg/l
Kalium ca.15mg/l
NO3: 25mg/l
NO2: 0mg/l
GH:21mg/l
KH:10d
ph:7,6-8,0ph
Cl2:0mg/l
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Lisa
Mein Name ist Lisa und das ist das erste mal das ich auf so ein Forum zugreife .
Vorab möchte ich sagen dass ich seit ich klein bin ein Aquarium habe, aber ich zustehen muss das ich nicht umfangreiches Wissen über Pflanzen und Nährstoffe habe.
Deshalb wollte ich mal euch fragen ob Ihr mir bei meinem Aquariumproblem helfen könntet.
Mein Problem liegt bei meinen Aquariumpflanzen. Sie werden schwarz am Rand, an den Spitzen und teilweise auch auf dem Blatt. Sie sind mit dunkelgrünen Punkten überzogen, wie Algen, aber die Beschaffenheit der Pflanzen ist sehr rau, nicht weich. Es bilden sich Löcher auf vielen Pflanzen, manche Blätter werden hauchdünn. Zum Schluss sterben sie langsam ab. In meinem Aquarium schneide ich meine Pflanzen sehr selten. Früher habe ich die CO2 Anlage angehabt und die Pflanzen sind in die Höhe geschossen, dann habe ich sie irgendwann aus gemacht da mir der Pflanzenwuchs gereicht hat. Seitdem habe ich aber auch das Gefühl, dass die Pflanzen nicht mehr richtig oder sehr langsam wachsen.
Die kleinen Triebe, die noch nicht so groß sind haben ein sattes blattgrün ohne irgendwas. Die großen hingegen haben diese Symptome. Dann habe ich mir Eisen und Kalium Tests geholt weil ich auf einen Nährstoffmangel getippt habe bei den zweien, aber es war alles im grünen Bereich, sogar ein bisschen höher. Die Werte findet ihr unten.
Im Anhang findet ihr Bilder.
Die Infos zum Aquarium:
Größe: 100x40x50cm
Besatz: - Endler Gubbys
-3 Mollys
-3 Algenfresser
-3 kleine Fadenfische
-2 Bodenwelse und Antennenwelse
- Eine Rennschnecke und schneckenfressende Schnecken
(Die Fische fühlen sich pudelwohl und vermehren sich auch gut)
Pflanzen: - vorwiegend Wasserkelch
- im Hintergrund breitblättriges Sperrblatt
Technik:
Filter-EHEIM Außenfilter Eccopro 200
1x LED Panel
1x LED Leuchtstoffröhre
(laufen ca. 10 Stunden täglich)
1x CO2 Anlage - die momentan nicht betrieben wird
1x Strömmungsanlage - die tagsüber läuft
Düngung und Wassserwechsel
1x die Woche 25-35%
1x in 2 Wochen Planta Min
Wasserwerte:
Eisenwert: ca.0,5mg/l
Kalium ca.15mg/l
NO3: 25mg/l
NO2: 0mg/l
GH:21mg/l
KH:10d
ph:7,6-8,0ph
Cl2:0mg/l
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Lisa