Guten Abend ins Forum,
nach vielen Jahren Abstinenz von der Aquaristik habe ich im Dezember letzten Jahres wieder neu gestartet und mir einen Dennerle Scapers Tank 55 gekauft.
Eigentlich von Beginn an hatte ich relativ viele Probleme mit dem Algenwuchs, bei allerdings immer gutem Pflanzenwuchs.
Zwischenzeitlich hatte sich eigentlich alles ein wenig eingependelt und das Algenwachstum der Pinselalgen ließ (nach Reduzierung des FE-Düngers) nach.
Vor ca. drei Wochen fing der zentral im Becken befindliche Javafarn an dunkle Stellen zu bekommen (vorher sehr gutes Wachstum mit massig neuen Blättern) und löste sich in großen Teilen auf. Die ansonsten gut wachsenden Stengelpflanzen haben ihr Wachstum nahezu eingestellt (vor allem die Pogostemon erectus) und die Micranthemum tweediei ist von Algen durchsetzt und zeigt nur wenig Wachstum. Die Bucephlandra im vorderen linken Bereich zeigte Löcher in den Blättern, vor ca. drei Woche blüte sie noch.
Ich dachte an einen Kaliummangel und dünge seit einer Woche JBL PROSCAPE K MACROELEMENTS (2ml pro Tag) zu.
Den aktuellen Stand könnt ihr im nachfolgenden Foto sehen:
Folgendes ist mir aufgefallen:
Im vorderen linken Bereich steht die Micranthemum tweedie sehr gut da und zeigt keine Algen. Die Pflanzen bekommen an dieser Stelle relativ wenig Licht, allerdings zeitweise Sonnenscheint durch ein Fenster - hier hätte ich eigentlich mehr Algen vermutet. Bei Sonnenschein ist Assimilation in diesem Bereich zu beobachten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand einen Hinweis für mich?
Viele Grüße & Danke im voraus
Marc
Fragebogen:
Die Fe-Düngung wurde vor ca. vier Wochen deutlich verringert (starker Pinselalgenbefall): 1ml => 0,4ml pro Tag Fe Mikro Spezial.
JBL PROSCAPE K MACROELEMENTS 2ml pro Tag seit einer Woche.
nach vielen Jahren Abstinenz von der Aquaristik habe ich im Dezember letzten Jahres wieder neu gestartet und mir einen Dennerle Scapers Tank 55 gekauft.
Eigentlich von Beginn an hatte ich relativ viele Probleme mit dem Algenwuchs, bei allerdings immer gutem Pflanzenwuchs.
Zwischenzeitlich hatte sich eigentlich alles ein wenig eingependelt und das Algenwachstum der Pinselalgen ließ (nach Reduzierung des FE-Düngers) nach.
Vor ca. drei Wochen fing der zentral im Becken befindliche Javafarn an dunkle Stellen zu bekommen (vorher sehr gutes Wachstum mit massig neuen Blättern) und löste sich in großen Teilen auf. Die ansonsten gut wachsenden Stengelpflanzen haben ihr Wachstum nahezu eingestellt (vor allem die Pogostemon erectus) und die Micranthemum tweediei ist von Algen durchsetzt und zeigt nur wenig Wachstum. Die Bucephlandra im vorderen linken Bereich zeigte Löcher in den Blättern, vor ca. drei Woche blüte sie noch.
Ich dachte an einen Kaliummangel und dünge seit einer Woche JBL PROSCAPE K MACROELEMENTS (2ml pro Tag) zu.
Den aktuellen Stand könnt ihr im nachfolgenden Foto sehen:
Folgendes ist mir aufgefallen:
Im vorderen linken Bereich steht die Micranthemum tweedie sehr gut da und zeigt keine Algen. Die Pflanzen bekommen an dieser Stelle relativ wenig Licht, allerdings zeitweise Sonnenscheint durch ein Fenster - hier hätte ich eigentlich mehr Algen vermutet. Bei Sonnenschein ist Assimilation in diesem Bereich zu beobachten.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand einen Hinweis für mich?
Viele Grüße & Danke im voraus
Marc
Fragebogen:
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
JBL PROSCAPE K MACROELEMENTS 2ml pro Tag seit einer Woche.
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: Becken steht seit 12/2019 | |
Maße des Aquariums LxBxH: | |
Bruttoliter: 55l | |
~Nettoliter: | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: JBL Manado | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Moorkienwurzel |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED LED, 8W | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l 1000lm | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer 07:30 bis 12:00, 15:30 bis 20:00 | |
mit Dimmphasen? Wie lange? |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Eheim 2371 professionel 4+ 250T | |
Filtermaterialien? Keramikrörchen, Schaumstoffwürfel | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? stark gedrosselt |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Druckgas mit MV + Zeitsteuerung | |
Art der CO2 Zugabe? UP Aqua Inline Atomizer | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 30mg | |
Farbe des Dauertests? hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
nein |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Easy Life Filtermedium |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1x wöchentlich ca. 50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
1 x täglich 1ml AR Makro Basic, 09:00 Uhr 1 x täglich 0,4ml AR Mikro Spezial, 12:00 Uhr |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein nein | |
Wassertests, welche JBL/Sera | |
pH | |
GH | |
KH | |
Fe leider "defekt", Austausch im Zulauf | |
NO3 ca. 15mg/l (gemessen vor Düngung) | |
PO4 ca. 0,2 mg/l (gemessen vor Düngung) |
Liste Pflanzen |
---|
Javafarn "trident" Micranthemum tweediei MC Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" Pogostemon erectus Rotala rotundifolia Salvinia auriculata |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Nur bei Sonneneinstrahlung oder (selten) direkt unter der Lampe |