walterdiskus
Member
Hallo Forum
Habe mal eben bei meinem Diskusbecken die aktuellen Werte gemessen, da ich dort den Pflanzenwuchs etwas optimieren will. Leider kristallisiert sich schon heraus, dass ich mich von meinen Efeututen wohl trennen muss. Trotz intensiver Düngung (20 ml/Tag) mit Ferrdrakon schafft es der Eisengehalt nicht über 0,1. Da die Efeutten allesamt mit den Wurzeln im AQ sind, und mittlerweile eien Gesamtlänge von >50 Metern !!!!! besitzen, denke ich, dass sie wohl etwas zu viel Nährstoffe rauben.
Ansonsten ist das Becken nur mit Cryptos und Javafarn bepflanzt die beide im Wachstum aber seit knapp einem halben Jahr etwas stagnieren. Naja hier mal die Werte:
Becken: 200x80x65
Filter: 160 Liter Biofilter mit Schaumstoff, Lava und Siporax (Durchlauf 600 Liter/Std.)
ProFlow Maxi Innenfilter 1000l/h
Beleuchtung: 2x 80Watt T5 mit Reflektoren (LF 840 und 865)
Düngung: CO2 + Ferrdrakon
Werte: PH: 6,5
GH: 6
KH: 3
Nitrat: 15 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
Phosphat: 1,0 (war schon immer so hoch, keine Ahnung warum.
Änderungen im ütterungsverhalten brachten keine Änderung. Vermute es liegt an den vielen Wurrzeln, die von der Qualität wohl nicht die besten sind)
Fe: 0,1
1) Welche Werte fehlen noch, um die Bedingungen besser bestimmen zu können
2) Kommt der Biofilter auch in Frage, dass er die Nährstoffe ausfällt.
3) Wie verhält es sich mit der Lichtmenge
Ach wer ein paar Meter ausgewachsene Efeututen haben will und zufällig in der Nähe wohnt, kann gerne ein paar haben. Bilder von den Efeututen und dem Becken gibt es hier
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ilder.html
bis denne und danke für die Tipps
Volker
Habe mal eben bei meinem Diskusbecken die aktuellen Werte gemessen, da ich dort den Pflanzenwuchs etwas optimieren will. Leider kristallisiert sich schon heraus, dass ich mich von meinen Efeututen wohl trennen muss. Trotz intensiver Düngung (20 ml/Tag) mit Ferrdrakon schafft es der Eisengehalt nicht über 0,1. Da die Efeutten allesamt mit den Wurzeln im AQ sind, und mittlerweile eien Gesamtlänge von >50 Metern !!!!! besitzen, denke ich, dass sie wohl etwas zu viel Nährstoffe rauben.
Ansonsten ist das Becken nur mit Cryptos und Javafarn bepflanzt die beide im Wachstum aber seit knapp einem halben Jahr etwas stagnieren. Naja hier mal die Werte:
Becken: 200x80x65
Filter: 160 Liter Biofilter mit Schaumstoff, Lava und Siporax (Durchlauf 600 Liter/Std.)
ProFlow Maxi Innenfilter 1000l/h
Beleuchtung: 2x 80Watt T5 mit Reflektoren (LF 840 und 865)
Düngung: CO2 + Ferrdrakon
Werte: PH: 6,5
GH: 6
KH: 3
Nitrat: 15 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
Phosphat: 1,0 (war schon immer so hoch, keine Ahnung warum.
Änderungen im ütterungsverhalten brachten keine Änderung. Vermute es liegt an den vielen Wurrzeln, die von der Qualität wohl nicht die besten sind)
Fe: 0,1
1) Welche Werte fehlen noch, um die Bedingungen besser bestimmen zu können
2) Kommt der Biofilter auch in Frage, dass er die Nährstoffe ausfällt.
3) Wie verhält es sich mit der Lichtmenge
Ach wer ein paar Meter ausgewachsene Efeututen haben will und zufällig in der Nähe wohnt, kann gerne ein paar haben. Bilder von den Efeututen und dem Becken gibt es hier
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ilder.html
bis denne und danke für die Tipps
Volker