:kaffee2:
hallo ghostfish, hallo sauron,hallo Kurt
habe leider auch mit dem Berliner Betonwasser die von Ghostfish beschriebene Erfahrung machen müssen
Es gibt eben leider doch einige Fische die auf eine CO2 Konzentration >25mg/l sehr empfindlich reagieren (z.B. Sturisoma, CPOs, Diskus?, -...)
Habe eine lange Zeit 100% Osmosewasser verwendet und das Becken auf einen KH Wert von 4 runterdrücken können. Habe somit den PH mittels CO2 auf 6,5 geregelt, was natürlich dazu geführt hat, dass meine Minilandschaft fleißig mit dem Wasser reagiert hat und den KH Wert nach oben hat abdriften lassen. Dies musste dann wieder bei der CO2 Regelung berücksichtig werden und konnte somit nicht unbeaufsichtigt laufen (Nachregulierung so ca. alle 2-3 Tage) da es sonst zu einer Überkonzentration an CO2 geführt hätte.
Wenn am Tag der CO2 Gehalt sehr hoch gehalten werden soll, muss darauf geachtet werden, dass es in der Nacht nicht zu einem zusätzlichen Anstieg durch die Filterbakterien kommt. Von daher ist eine Nachtabschaltung anzuraten. Zudem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer zusätzlichen Belüftung während der Nacht gemacht. Ich beginne mit der Belüftung 1h nach der Abschaltung und belüfte bis 1h nach dem Einschalten des Lichtes. Ich schalte die Belüftung auch in der Mittagspause ein, damit habe ich nach der Nacht und nach der Mittagpause bereits einen sehr hohen O2 Wert im Wasser. Die Pflanzen beginnen gut 30-60min nach Einschaltung des Lichtes mit der Assimilation und das AQ sprudelt wie eine Mineralwasserflasche.
Nachdem ich nun das Leitungswasser Wasser 1:1 mit Osmosewasser mische komme ich auf einen KH Wert von ca. 7-8 und regel den PH Wert mittels CO2 auf 6,9. Diesen Wert kann ich dann auch stabil über 1-2 Woche halten, ohne dass eine Nachregulierung nötig ist. Das bekommt meinen Bewohnern pima; man muss natürlich insbesondere schauen, welcher Fisch welchen PH Wert bevorzugt :thumbs:
Andersherum ist aber auch die Aussage richtig, dass ein PH Wert von z.B. 6,5 bei einem KH Wert von z.B. 5 nicht unbedingt eine CO2 Konzentration von 50mg/l bedeuten muss, da dies eben auch noch von anderen Faktoren (Seemandelbaumblätter, huminstoffe, ...) abhängig sein kann.
Zudem habe ich festgestellt, dass eine Überkonzentration an CO2 nicht zu "noch besseren" Pflanzenwuchs führt, dahingegen aber ein zu geringer CO2 Wert natürlich zu vermindertem Pflanzenwuchs führt. Von daher liegt der ideale Wert eben zwischen 20-30mg/l.
liebe Grüße und eine weiterhin spannende Diskussion :keule:
Carsten