Phosphat n.n.

Flavum

New Member
Hallo zusammen,

Ich dünge zurzeit mit AR N, P, K und Eisen Makro. Phosphat ist n.n.

Becken 60p, Bild anbei (Start und heute)
Start: 12 Dezember, 1 Woche dunkel, ab 19.12. mit Pflanzen
Düngung: im Wechsel 2tägig 4ml AR Nitrat+Phosphat (Nitrat 2 mg/l & 0.2 mg/l Phosphat + Kalium), 2 tägig AR Fe 2 ml

Werte recht stabil:
Nitrat 10
Kalium 15
Phosphat 0
Fe 0.05
KH 3
GH 6

Tier Besatz: noch 0
Filter: Eheim exp 150 leicht gedrosselt mit Schwamm & Seachem Matrix
Licht: WRGB2 mit r,g,b: 48%, 28%, 20%. Dauer 6,5h
Bodengrund: hinten Soil, vorne Sand

Phosphat dünge ich seit ca. 2 Wochen alle zwei Tage zusätzlich mit ca. 0.5 mg/l. Ein Tag später wieder auf 0.

PO4 Test funktioniert.

Jetzt zur Frage:
- füllen sich Depots (Sand, Stein) mit PO4 oder fällt PO4 aus, weil Eisen dauerhaft auf 0.05?
- wenn Depot: soll ich so extrem weiter PO4 düngen oder es bei 0.1 mg/l belassen? Ich sorge mich da um die Pflanzen die nicht hinten im Soil stehen.
- Algen wachsen seit ca. 1 Woche stärker (grüner Belag auf Sand, Kieselalgen auf Stein, Bartalgen auf Bucephelandra, neu: Fadenalgen dunkel und grün)

Besten Dank und sorry für die Schreibweise, ist auf dem Handy.

Anhänge

• D9E1D06C-11BB-4802-805E-F32D08AC9BC5.jpeg
    D9E1D06C-11BB-4802-805E-F32D08AC9BC5.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 52
  • E4784EE3-5C4D-4CC1-BEA7-95BD5548E24C.jpeg
    E4784EE3-5C4D-4CC1-BEA7-95BD5548E24C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Active Member
Moin,
Frischer Soil frisst sehr oft sehr viel Phosphat. Solange du keine Symptome für zu wenig Phospat ausmachen kannst, würde ich wöchentlich irgendwas zwischen 0,1 und 1mg/L Phosphat auf Stoß düngen.

mich2525

Active Member
Hallo,
Es ist aber auch so, dass Pflanzen Phosphat in größeren Mengen aufnehmen können, um es dann längere Zeit zu speichern, wodurch es häufig vorkommt, dass man PO4 eigentlich stark gedüngt hat, aber es nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar ist. Ich kann auch nur selten Phosphat messen.

Flavum

New Member
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dh ihr sagt ich solle lieber nicht hochdosiert düngen um die Speicher zu füllen sondern mit Maß bzw. nur nach Bedarf.

Aber was spricht gegen regelmäßiges düngen 2-tägig wenn das Phosphat ja sowieso bis zur Fe Düngung 1 Tag später wieder aufgebraucht ist? Dann können die Pflanzen doch sicherlich besser ziehen als einmal wöchentlich auf Stoß, oder?

Ich würde dann bei 0.1 mg/l täglich bleiben und nur stoßweise dazugeben wenn ich Krüppelwuchs sehe.