Hallo zusammen,
Ich dünge zurzeit mit AR N, P, K und Eisen Makro. Phosphat ist n.n.
Becken 60p, Bild anbei (Start und heute)
Start: 12 Dezember, 1 Woche dunkel, ab 19.12. mit Pflanzen
Düngung: im Wechsel 2tägig 4ml AR Nitrat+Phosphat (Nitrat 2 mg/l & 0.2 mg/l Phosphat + Kalium), 2 tägig AR Fe 2 ml
Werte recht stabil:
Nitrat 10
Kalium 15
Phosphat 0
Fe 0.05
KH 3
GH 6
Tier Besatz: noch 0
Filter: Eheim exp 150 leicht gedrosselt mit Schwamm & Seachem Matrix
Licht: WRGB2 mit r,g,b: 48%, 28%, 20%. Dauer 6,5h
Bodengrund: hinten Soil, vorne Sand
Phosphat dünge ich seit ca. 2 Wochen alle zwei Tage zusätzlich mit ca. 0.5 mg/l. Ein Tag später wieder auf 0.
PO4 Test funktioniert.
Jetzt zur Frage:
- füllen sich Depots (Sand, Stein) mit PO4 oder fällt PO4 aus, weil Eisen dauerhaft auf 0.05?
- wenn Depot: soll ich so extrem weiter PO4 düngen oder es bei 0.1 mg/l belassen? Ich sorge mich da um die Pflanzen die nicht hinten im Soil stehen.
- Algen wachsen seit ca. 1 Woche stärker (grüner Belag auf Sand, Kieselalgen auf Stein, Bartalgen auf Bucephelandra, neu: Fadenalgen dunkel und grün)
Besten Dank und sorry für die Schreibweise, ist auf dem Handy.
Ich dünge zurzeit mit AR N, P, K und Eisen Makro. Phosphat ist n.n.
Becken 60p, Bild anbei (Start und heute)
Start: 12 Dezember, 1 Woche dunkel, ab 19.12. mit Pflanzen
Düngung: im Wechsel 2tägig 4ml AR Nitrat+Phosphat (Nitrat 2 mg/l & 0.2 mg/l Phosphat + Kalium), 2 tägig AR Fe 2 ml
Werte recht stabil:
Nitrat 10
Kalium 15
Phosphat 0
Fe 0.05
KH 3
GH 6
Tier Besatz: noch 0
Filter: Eheim exp 150 leicht gedrosselt mit Schwamm & Seachem Matrix
Licht: WRGB2 mit r,g,b: 48%, 28%, 20%. Dauer 6,5h
Bodengrund: hinten Soil, vorne Sand
Phosphat dünge ich seit ca. 2 Wochen alle zwei Tage zusätzlich mit ca. 0.5 mg/l. Ein Tag später wieder auf 0.
PO4 Test funktioniert.
Jetzt zur Frage:
- füllen sich Depots (Sand, Stein) mit PO4 oder fällt PO4 aus, weil Eisen dauerhaft auf 0.05?
- wenn Depot: soll ich so extrem weiter PO4 düngen oder es bei 0.1 mg/l belassen? Ich sorge mich da um die Pflanzen die nicht hinten im Soil stehen.
- Algen wachsen seit ca. 1 Woche stärker (grüner Belag auf Sand, Kieselalgen auf Stein, Bartalgen auf Bucephelandra, neu: Fadenalgen dunkel und grün)
Besten Dank und sorry für die Schreibweise, ist auf dem Handy.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: