Hallo
Vor 1-2 Monaten habe ich ein 160L Becken neu eingerichtet, jedoch den Filter (Eheim 2036) seit Monaten nicht gereinigt. Dort habe ich hauptsächlich grobe und mittlere Matten sowie einen Behälter voll biologisches Substrat.
Ich habe mich gefragt wo in meinem Becken das Phosphat herkommt. Wenn ich nicht alle 2 Wochen min. 50% Wasser wechsele habe ich min. 0,5mg/L PO4.
Hingegen ist bei Nitrat zu beobachten das im Trinkwasser 20mg/l Nitrat sind, welches im Aquarium nach 2 Wochen ohne Wasserwechsel aufgebraucht ist.
Deswegen dünge ich nur Kaliumsulfat (1,5g bei 50% Wasserwechsel alle 2 Wochen).
Bei einem normalen NPK Dünger würde ich da ja überhaupt nicht hinkommen.
Kann das daran liegen das anfangs recht viel Mulm im Aquarium war? Oder liegt ein Fisch irgendwo in der Ecke?
Oder ist der Besatz zu hoch? Ca. 8 Neons, 6 Kupfersalmer, 6 Wildmollies, 5 Leopard Panzerwelse.
Gefüttert wird mit Söll was ja wenig Phosphat haben soll.
Pflanzen (die ersten 5 wachsen sehr schnell, Schnitt alle 1-2 Wochen):
Wasserpest
Indischer Wasserfreund
Limnophila Sessilflora
Hygrophila Corymbosa stricta (Kirschblatt)
Ludwigia repens
Papageienblatt
Javafarn
Anubias
Amazonas Schwertpflanze
Lobelia cardinalis Mini
Cryptocoryne Wendtii
Montecarlo (macht mir etwas Sorgen, habe aber auch nur normalen Kies)
Der 20mg CO2 Test ist dauerhaft grün
,
Vor 1-2 Monaten habe ich ein 160L Becken neu eingerichtet, jedoch den Filter (Eheim 2036) seit Monaten nicht gereinigt. Dort habe ich hauptsächlich grobe und mittlere Matten sowie einen Behälter voll biologisches Substrat.
Ich habe mich gefragt wo in meinem Becken das Phosphat herkommt. Wenn ich nicht alle 2 Wochen min. 50% Wasser wechsele habe ich min. 0,5mg/L PO4.
Hingegen ist bei Nitrat zu beobachten das im Trinkwasser 20mg/l Nitrat sind, welches im Aquarium nach 2 Wochen ohne Wasserwechsel aufgebraucht ist.
Deswegen dünge ich nur Kaliumsulfat (1,5g bei 50% Wasserwechsel alle 2 Wochen).
Bei einem normalen NPK Dünger würde ich da ja überhaupt nicht hinkommen.
Kann das daran liegen das anfangs recht viel Mulm im Aquarium war? Oder liegt ein Fisch irgendwo in der Ecke?
Oder ist der Besatz zu hoch? Ca. 8 Neons, 6 Kupfersalmer, 6 Wildmollies, 5 Leopard Panzerwelse.
Gefüttert wird mit Söll was ja wenig Phosphat haben soll.
Pflanzen (die ersten 5 wachsen sehr schnell, Schnitt alle 1-2 Wochen):
Wasserpest
Indischer Wasserfreund
Limnophila Sessilflora
Hygrophila Corymbosa stricta (Kirschblatt)
Ludwigia repens
Papageienblatt
Javafarn
Anubias
Amazonas Schwertpflanze
Lobelia cardinalis Mini
Cryptocoryne Wendtii
Montecarlo (macht mir etwas Sorgen, habe aber auch nur normalen Kies)
Der 20mg CO2 Test ist dauerhaft grün
,