Hallo zusammen,
ich müsste da das Thema Pinselalgen nochmal ansprechen. Ich habe mir schon viel durchgelesen und wir haben schon einiges probiert, aber wir werden sie nicht endgültig los. Das Aquarium läuft seit November 2021. Nach einer kurzen Kieselalgenplage haben wir eigentlich permanent Pinselalgen. Diese würden auf dem Hardscape nicht so sehr wehtun, aber sie fallen recht penetrant unsere Pflanzen an. Ich habe schon mehrere Anubias rausnehmen müssen und auch die Crypto corine sind den Pinselalgen zum Opfer gefallen.
Weshalb ich das Thema hier nochmal eröffne ist die Frage nach dem Zusammenhang von Pinselalgen und hartem Wasser (Werte siehe Fragebogen). Nebenbei wachsen nämlich auch die Pflanzen eher mäßig. Ich habe den
Artikel auf Aquasabi gelesen und dachte, dass hier vielleicht jemand ganz konkrete Erfahrungen im Bereich des harten Wassers und Pinselalgen hat. Reduzieren wir das Eisen werden die Blätter recht schnell hell bis weißlich bei neuen Trieben.
Vielleicht hat ja hier jemand konkret ein paar Tipps für sehr hartes Wasser.
Problembeschreibung |
Pinselalgen im gesamten Aquarium verteilt (nicht strömungsabhängig) auch auf Pflanzen – sowohl auf langsam wachsenden (Anubias), als auch auf schnellwachsenden. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
Zuletzt Säuberung von Großteilen des Hardscapes von Pinselalgen mittels Abkochen und mechanischer Entfernung via Drahtbürste |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Standzeit des Aquariums: | Seit November 2021 |
Maße des Aquariums LxBxH: | Vivaline 180 - 41 × 101 × 119 cm |
Bruttoliter: | 180l |
~Nettoliter: | Kann ich keine Schätzung abgeben – siehe Foto? |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Nährboden, grober Kies Hardscape – an hohen Grundaufbaustellen cracked Lava als Unterbau |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Eine Kokosnuss |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
LED, welche, wieviele? | 2X80 cm |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | LED |
HQI? | -- |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 25 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | unbekannt, da die Farben sich über den Tag verändern |
Beleuchtungsdauer? | Ca 8 std incl. Sonnenauf- und -untergang |
Dimmphasen? Wie lange? | Ca ¾ std |
Mittagspause? Wie lange? | keine |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Oase Biomaster Thermo 250 |
Filtermaterialien? | Siporax, Schwämme |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 900l/std |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | Nicht bekannt |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Bio-CO2 | nein |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | Ja mit Magnetventil |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20mg/l |
Farbe des Dauertests? | Hellgrün – eher etwas dunkler |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
Heizstab in Filter |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
KH °dH | (Säurekapazität pH 4_3 mmol/l - 7,79) hilft das? KH nicht angegeben |
GH °dH | 14,9 |
Ca in mg/l | 74,3 |
Mg in mg/l | 19,5 |
K in mg/l | 5,04 |
NO3 | 3,16 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
PO4 in mg/l | <0,1 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | Keine Angabe |
Hydrogencarbonat in mg/l | Keine Angabe |
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
keine |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
1X Wöchentlich zwischen 40 – 60 l |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
Aquarebell Micro FE - tägl 2ml
Aquarebell NPK - tägl. 3ml
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Wassertests, welche | Sera Tröpfchentests |
pH | 8,0 |
GH | 17 |
KH | 17 |
Fe | 0,1 |
NO3 | 0,0 |
PO4 | 2,0 |
K | Kein Test vorhanden |
Ca | Kein Test vorhanden |
Mg | Kein Test vorhanden |
NH4 | 0,0 (NH3 – 0,0) |
NO2 | 0,0 |
Cu ..................................................0,0
Liste Pflanzen |
- Limnophila Sessiflora
- Vesucularia Ferreri (Weeping Moos)
- Anubias Nana ‚pinto‘
- Echinodorus Grisebachii (‚Bleherae‘)
- Hygrophila polysperma
- Vallisneria spiralis
- Hemianthus Callitrichoides ‚cuba‘ (stirbt gerade – offenbar falsches Aquarium)
Pflanzen, die es nicht geschafft haben
- Cryptocoryne parva (Opfer der Pinselalge)
- Alternanthera reineckii (Starb durch Mangelversorgung)
- Anubias barteri nana Pangolino (Tod durch Pinselalgen)
- Ludwigia glandulosa (Mochte unser Wasser nicht und starb direkt nach Einpflanzung)
- Wasserpest (wuchs erst hervorragend und ging dann ein)
- Schwimmpflanze (Name unbekannt, Wasserlinsen?) – Wurde von den Fischen irgendwann plötzlich aufgefressen
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
Ja bei Aktivität der Eheim LED, die für 4 std an ist. |
Besatz |
- 8X Armano Garnele
- 5 Rennschnecken
- 2 Fadenfische
- 4 Zwergbuntbarsche
- 6 Ohrgitterharnischwelse
- 9 Rotkopfsalmler
- 8 Zitronensalmler
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
|
Vielen Dank schonmal an alle, die sich mit meiner Frage auseinandersetzen!
VG
Skunk