Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
Erstmaliges Einsetzen von 5 Panda-Panzerwelsen, welche den Boden etwas aufwirbeln |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Standzeit des Aquariums: | etwa 1 Jahr, hat allerdings Teile des Bodengrund meines 7 Jahre lang laufenden Nanoaquariums erhalten |
Maße des Aquariums LxBxH: | 60x30x30 |
Bruttoliter: | 54 |
~Nettoliter: | 45 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | JBL Manado |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Einige kleine Moorwurzeln, Blätter am Boden (Kakao, Guave) |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
LED, welche, wieviele? | JBL Solar Natur 24W |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 20 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 4000K |
Beleuchtungsdauer? | 10,5h, mit 40% Beleuchtungsstärke |
Dimmphasen? Wie lange? | 30 min jeweils morgens und abends |
Mittagspause? Wie lange? | 2,5 h auf 8% Beleuchtungsstärke |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Dennerle Scaper‘s Flow |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 1x Filtermatte grob (10 ppi), 1x Dennerle Bio Filterröhrchen |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | Max 360L/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas ohne Magnetventil |
pH-Controller? | Nein |
Art der CO2 Zugabe? | JBL Inline Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg/L |
Farbe des Dauertests? | Grün mit minimalem Blaustich |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
Dennerle Heizer 50 W |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
KH °dH | Nicht relevant |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
Osmoseanlage, aufgehärtet auf 4° KH mit Dennerle Osmose Remineral Dennerle Humin Microbe-Lift Thera-P |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
25-30% pro Woche |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
• Dennerle Plant Care Pro, gemäß Dosierungsempfehlung ca. 5 ml pro Woche |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Wassertests, welche | JBL Tropfentest |
pH | 6,8 |
GH | 6 |
KH | 4 |
Fe | 0,05 |
NO3 | < 1, knapp über Nachweisgrenze |
PO4 | < 0,05 mg/L |
K | 15 mg/L |
Ca | 33 mg/L |
Mg | 7 mg/L |
NH4 | < 0,01 mg/L |
NO2 | < 0,01 mg/L |
Liste Pflanzen |
• Echinodorus „Rainer‘s Kitty“ • Echinodorus „Aflame“ • Echinodorus Grisebachii „Tropica“ • Bacopa Monieri 10+ Stängel • Hyptis laciniata 5 Stängel • Hydrocotyle verticillata Hygrophila costata • Myriophyllum sp. „Guyana“ 5-6 Stängel • Myriophyllum mattogrossense 6-7 Stängel • Myriophyllum sp. "Roraima" 4-5 Stängel Bei den Myriophyllum und der Bacopa sind es Schätzungen, da sie oft als Gruppen wachsen Zusätzlich schwimmen noch 3-4 Pistia stratiotes in ca. 4-5 cm Durchmesser auf der Oberfläche |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
Kurz nach der Beleuchtungspause am Mittag |
Besatz |
• 12 Rote Neon • 5 Panda Panzerwelse • 5 Otos • 3 Molukkenfächergarnelen • unzählige Zwerggarnelen (vor rund 8 Jahren gekauft) • ein paar TDS im Bodengrund • ein paar Raubschnecken, die ich vor vielen Jahren mal von einem Freund übernommen habe |
Allgemeine Beschreibungen und Bilder | |
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Pinselalgen auf den Blättern verschiedener Pflanzen. Besonders betroffen sind die Bacopa monieri, die im Hintergrund steht und bis zur Wasseroberfläche reicht, aber auch Pflanzen im Vordergrund am Boden sind betroffen (Hydrocotyle verticillata) sowie einige Blätter der drei Echinodorus. Hierbei gibt es aus meiner Sicht keinen Zusammenhang zu der Nähe zur LED-Leiste oder zum Ein- bzw. Auslass des Außenfilters, es ist jede Höhe und jeder Bereich potentiell betroffen, wobei die Pflanzen direkt unter der Lampe tendenziell häufiger betroffen sind. Wenige bis keine Algen habe ich auf den verschiedenen Myriophyllum, welche natürlich auch ziemlich schnell wachsen. Gibt es anhand meiner Wasserwerte, Helligkeit, Filtermaterial oder Bodengrund Erfahrungswerte, woran dieser ständige Befall liegen könnte? Auffällig ist, dass bei jedem einzelnen Nitrattest das Ergebnis bei unter 1 mg/L liegt. Ich habe heute etwa eine Stunde nach Beleuchtungsstart gemessen und bereits wieder irgendwas oberhalb der Nachweisgrenze, aber unter 1 gemessen. Und das trotz des eigentlich nicht unbedingt geringen Besatzes. Wenn ich nach dieser Algenart suche, finde ich als Ursache eigentlich immer zu hohe Werte für Nitrat und/oder Phosphat, während beide in meinem Becken sehr nah an der Nachweisgrenze sind. Ich habe etwas Mulm zwischen den Steinchen des Manado, welche neben den typischen Ursachen wie Futter und Kot in meinem Fall vermutlich auch durch Abbauprodukte der Blätter kommen. Aus diesem Grund verwende ich seit ein paar Monaten eher Kakao und Guave, da diese viel langlebiger sind als Cattapa. Könnte es mit aufgewirbeltem Mulm zusammenhängen, welcher auf den Blättern landet? Würde hier ein anderer Bodengrund wie feiner(er) Sand Sinn machen? Dann liegt Mulm zwar oben drauf, aber wird vielleicht nicht so stark aufgewirbelt? Ich habe bereits versucht, auf Düngetabletten von JBL auszuweichen, um Nährstoffe aus der Wassersäule zu nehmen. Leider sind bei mir alle Tabellen in aufgequollener Form durch den Bodengrund hochgetrieben. Ich habe testweise die Algen auf zwei Blättern der Echinodorus mit einer Mischung aus 0,05 ml Easy Carbo und 0,15 ml Wasser mit einer Spitze übergossen, woraufhin diese sich am nächsten Tag in einen weiß-hellgrauen Farbton gewandelt haben und nun ab und zu von den Garnelen besucht werden. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich ausprobieren könnte? Vielen Dank! Adrian |