Hallo Thore,
ich glaube nicht, das Dustin damit sagen wollte, dass dein Filter die Ursache für dein Algenproblem ist. Der Filter muss ausreichend dimensioniert sein, so dass Nitrit nie nachweisbar ist, ich denke das ist bei dir der Fall. Einfluss auf die Nährstoffe kann ein Filter ebenfalls haben, das ist aber eigentlich unerwünscht.
Rotalgen, also Pinsel- und Bartalgen werden normalerweise durch Probleme mit den Mikronährstoffen ausgelöst. Das kann mit falscher Düngung aber z.B. auch mit Nährstoffausfällungen zu tun haben, die sich im Aquarium oder Filter angereichert haben. Hast du viel Mulm?
Meine Maßnahmen bei einem so großem Befall wären:
-So viel Wasser raus aus dem Aquarium wie möglich, so dass die Befallenen Stellen weitestgehend trocken liegen.
-Mulm absaugen und Filter reinigen
-Befallene Blätter entfernen
-Pinselalgen an den Einrichtungsgegenständen mit Easy Carbo einpinseln und einwirken lassen
Deinen Nitratwert von 5mg/L würde ich stark anheben, mindestens auf das doppelte. 15-20mg/L sind normale Werte. Du beleuchtest dein Aquarium auch ziemlich kurz, 7 Stunden sind nicht viel, ist die Dimmzeit da schon mit drin?
Danach würde ich erstmal kein Eisen mehr düngen, erst wenn die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen würde ich langsam wieder anfangen. Auch Phosphat würde ich zunächst weglassen und nach einer Weile per Stoßdüngung zugeben. Phosphat ist sehr reaktionsfreudig, bindet andere Nährstoffe (insbesondere Eisen). Phosphat deswegen auch nicht zusammen mit dem Eisendünger ins Becken geben.
Bzgl. Kalium: Ich dünge auch kein Kalium, abgesehen von dem was mit dem Eisenvolldünger ins Becken kommt. Dadurch habe ich ziemlich niedrige Werte und auch bei mir wächst Javafarn nicht gut, denn er gilt als Kaliumliebend
Gruß
Stefan