Moin zusammen,
aktuell ist mir nicht ganz klar, was gerade passiert im Becken. Es wird ein Mangel vorliegen und ich frage mich welcher…
Wir hatten Staubalgen an den Scheiben aufgrund zu starker plötzlicher Düngung und haben diese dann einmal ausblühen lassen, Düngung reduziert (waren sowieso 14 Tage im Urlaub) und nach 3 Wochen waren alle weg.
Dazu haben wir einen guten Weg der Düngung für unser Aquarium gefunden. Die Pflanzen wachsen ordentlich. Jedes Wochenende darf ich ordentlich kürzen.
Nun treten aber vermehrt Mangelerscheinungen auf. Siehe Bilder.
Zum Aquarium:
240 Liter Juwel
Boden:
Kies und darunter Vulcano Mineral
Wasserwechsel:
50 % pro Woche
Düngung:
Wöchentlich
NPK 15 ml
Eisen 18 ml
Täglich
1,8 Phosphat
2,0 Kalium
5 GH Boost
Werte:
Nitrit <0,01 (schon seit Wochen kein Thema mehr)
Nitrat 15
Eisen 0,05
Kalium 5-6
KH 4
PH 7,0
Phosphat ca. 0,03
Gerade das erste Mal gemessen (ob das richtig war, bin ich mir nicht sicher)
Calcium 80 mg
Magnesium 40 mg
Was meint ihr, woher könnten die löchrigen Blätter und die wiederkehrenden Staubalgen kommen. Vor allem, weil wir seit 6 Monaten nun seit Start des Aquariums unterwegs sind und wir diese Löcher bisher nicht hatten. Hätte ich eher zwischendurch verstehen können, wo die Düngung zu wenig war.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Timo
aktuell ist mir nicht ganz klar, was gerade passiert im Becken. Es wird ein Mangel vorliegen und ich frage mich welcher…
Wir hatten Staubalgen an den Scheiben aufgrund zu starker plötzlicher Düngung und haben diese dann einmal ausblühen lassen, Düngung reduziert (waren sowieso 14 Tage im Urlaub) und nach 3 Wochen waren alle weg.
Dazu haben wir einen guten Weg der Düngung für unser Aquarium gefunden. Die Pflanzen wachsen ordentlich. Jedes Wochenende darf ich ordentlich kürzen.
Nun treten aber vermehrt Mangelerscheinungen auf. Siehe Bilder.
Zum Aquarium:
240 Liter Juwel
Boden:
Kies und darunter Vulcano Mineral
Wasserwechsel:
50 % pro Woche
Düngung:
Wöchentlich
NPK 15 ml
Eisen 18 ml
Täglich
1,8 Phosphat
2,0 Kalium
5 GH Boost
Werte:
Nitrit <0,01 (schon seit Wochen kein Thema mehr)
Nitrat 15
Eisen 0,05
Kalium 5-6
KH 4
PH 7,0
Phosphat ca. 0,03
Gerade das erste Mal gemessen (ob das richtig war, bin ich mir nicht sicher)
Calcium 80 mg
Magnesium 40 mg
Was meint ihr, woher könnten die löchrigen Blätter und die wiederkehrenden Staubalgen kommen. Vor allem, weil wir seit 6 Monaten nun seit Start des Aquariums unterwegs sind und wir diese Löcher bisher nicht hatten. Hätte ich eher zwischendurch verstehen können, wo die Düngung zu wenig war.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Timo