trulla9607
Member
Guten Morgen,
ich muß leider nach langer Zeit noch einmal um Rat bitten, nachdem ich totz allen Rechnens nicht auf eine Lösung gekommen bin.
Zur Situation:
Eckaquarium 340 l brutto, läuft seit Mai 2010
Beleuchtung 170 Watt 840+865 (4Röhren)
Düngung Mikrobasic tägl 5 ml
Makro N tägl 5ml
CO2 hellgrün bis fast schon gelb
Wasserwechsel jede Woche 40 %
Temperatur 25 °
Werte:
PH 6,7
KH 4
GH 5
NO2 0
NO3 10
PO4 1,5 kommt mit 1,75 aus der Leitung
Werte des Trinkwasserversorgers auf Anfrage erhalten:
Kalium 0,7 mg/l
Eisen 0,02 mg/l
Calcium 18 mg/l
Magnesium 4,3 mg/l
PO4 1,75 mg/l
Nitrat 4,3 mg/l
Bis vor einigen Wochen lief alles sehr gut, keine Algen bis auf hin und wieder ein kleines Fadenalgenknäuel in einer Wurzel, freut die Garnelen.
Pflanzen wuchsen sehr gut, üppig, sattgrün bzw. rot, große, kräftige Blätter.
Und jetzt plötzlich, nach einer größeren Gärtneraktion (siehe Fotos), ohne Änderung sämtlicher Umstände scheint alles zu kippen:
An den Scheiben, Wurzeln, Pflanzen wachsen dunkle bräunliche Algen. Habe zuerst auf Kieselalgen getippt, aber das Becken läuft doch schon fast ein Jahr und man bekommt diese Algen nur mit Mühe von der Scheibe ab. Nicht mit Scheibenmagnet, nur mit scharfer Klinge. Und von den Pflanzen natürlich gar nicht.
Viele Pflanzen haben schwarz-bräunliche Flecken, Javafarn, Vallisnerien, Cryptocorynen.., dazu oft Verdrehungen und Minderwuchs
Aber auch grünliche Algen bilden sich dazu, in Punktform.
Und Cryptos und Lotus haben noch so weißliche Flecken...
Wachstum sehr, sehr langsam, wenn überhaupt.
Hornkraut wächst gar nicht, zerfällt (das hatte ich aber bereits schon mehrmals, einige Zeit später kam es dann wieder). Und das ist doch eigentlich eine der pflegeleichstesten Pflanzen...
Hygrophila corymbosa (auch eine Anfängerpflanze) habe ich rausgeworfen, die kam gar nicht mehr, überall Löcher, nekrosen, verdrehte Blätter...
Wasser hat grünlichen Schimmer,als ob es nicht richtig klar zu sein scheint, was es aber ist.
Einziger lichtblick ist eine vor ca. 6 Wochen eingesetzte Echinodorus schlueteri, die wächst wie der Teufel und hat keine Algen, bloß einige alte Blätter verloren, was aber ja normal ist.
Gefiltert wird mit blauen Filterschwämmen. CO 2 kommt über den Filterauslauf hinein.
Siehe Fotos
Ich bin ziemlich ratlos:
Habe ich einen Kaliummangel, da ja nicht viel im Leitungswasser vorhanden ist.
Reicht die Düngung mit Kalium über Makro N nicht aus?
Was kann es sonst sein?
Ich bin leider eine absolute Niete im Umgang mit Nährstoffrechnern und gehe meist nach der Angabe auf Tobis Flaschen.
Soll ich Nitrat noch mehr erhöhen, auch im Bezug auf den recht hohen Phosphatwert?
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, ich hatte mich so gefreut, als nach den Tips zu Anfang alles so hervorragend lief, und bin jetzt sehr ratlos.
Liebe Grüße
Susanne
ich muß leider nach langer Zeit noch einmal um Rat bitten, nachdem ich totz allen Rechnens nicht auf eine Lösung gekommen bin.
Zur Situation:
Eckaquarium 340 l brutto, läuft seit Mai 2010
Beleuchtung 170 Watt 840+865 (4Röhren)
Düngung Mikrobasic tägl 5 ml
Makro N tägl 5ml
CO2 hellgrün bis fast schon gelb
Wasserwechsel jede Woche 40 %
Temperatur 25 °
Werte:
PH 6,7
KH 4
GH 5
NO2 0
NO3 10
PO4 1,5 kommt mit 1,75 aus der Leitung
Werte des Trinkwasserversorgers auf Anfrage erhalten:
Kalium 0,7 mg/l
Eisen 0,02 mg/l
Calcium 18 mg/l
Magnesium 4,3 mg/l
PO4 1,75 mg/l
Nitrat 4,3 mg/l
Bis vor einigen Wochen lief alles sehr gut, keine Algen bis auf hin und wieder ein kleines Fadenalgenknäuel in einer Wurzel, freut die Garnelen.
Pflanzen wuchsen sehr gut, üppig, sattgrün bzw. rot, große, kräftige Blätter.
Und jetzt plötzlich, nach einer größeren Gärtneraktion (siehe Fotos), ohne Änderung sämtlicher Umstände scheint alles zu kippen:
An den Scheiben, Wurzeln, Pflanzen wachsen dunkle bräunliche Algen. Habe zuerst auf Kieselalgen getippt, aber das Becken läuft doch schon fast ein Jahr und man bekommt diese Algen nur mit Mühe von der Scheibe ab. Nicht mit Scheibenmagnet, nur mit scharfer Klinge. Und von den Pflanzen natürlich gar nicht.
Viele Pflanzen haben schwarz-bräunliche Flecken, Javafarn, Vallisnerien, Cryptocorynen.., dazu oft Verdrehungen und Minderwuchs
Aber auch grünliche Algen bilden sich dazu, in Punktform.
Und Cryptos und Lotus haben noch so weißliche Flecken...
Wachstum sehr, sehr langsam, wenn überhaupt.
Hornkraut wächst gar nicht, zerfällt (das hatte ich aber bereits schon mehrmals, einige Zeit später kam es dann wieder). Und das ist doch eigentlich eine der pflegeleichstesten Pflanzen...
Hygrophila corymbosa (auch eine Anfängerpflanze) habe ich rausgeworfen, die kam gar nicht mehr, überall Löcher, nekrosen, verdrehte Blätter...
Wasser hat grünlichen Schimmer,als ob es nicht richtig klar zu sein scheint, was es aber ist.
Einziger lichtblick ist eine vor ca. 6 Wochen eingesetzte Echinodorus schlueteri, die wächst wie der Teufel und hat keine Algen, bloß einige alte Blätter verloren, was aber ja normal ist.
Gefiltert wird mit blauen Filterschwämmen. CO 2 kommt über den Filterauslauf hinein.
Siehe Fotos
Ich bin ziemlich ratlos:
Habe ich einen Kaliummangel, da ja nicht viel im Leitungswasser vorhanden ist.
Reicht die Düngung mit Kalium über Makro N nicht aus?
Was kann es sonst sein?
Ich bin leider eine absolute Niete im Umgang mit Nährstoffrechnern und gehe meist nach der Angabe auf Tobis Flaschen.
Soll ich Nitrat noch mehr erhöhen, auch im Bezug auf den recht hohen Phosphatwert?
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, ich hatte mich so gefreut, als nach den Tips zu Anfang alles so hervorragend lief, und bin jetzt sehr ratlos.
Liebe Grüße
Susanne
Anhänge
-
a-P1260877.JPG86,3 KB · Aufrufe: 2.465
-
a-P1260885.JPG97,2 KB · Aufrufe: 2.476
-
a-P1260886.JPG96,8 KB · Aufrufe: 2.467
-
a-P1260887.JPG114,4 KB · Aufrufe: 2.465
-