Hi,
@Addy
addy":3r8fk6ky schrieb:
huhu tobi
oh man ist da viel po4 drin! das habe ich nicht gewust das man sich damit in den phosphathimmel katapultiert aber bei einigen klappt das system ja - lustig
Ehm jetzt im Ernst? Das ist jetzt auch nicht so viel PO4. Bei mir werden solche Mengen z.B. locker an einem Tag verbraucht.
@Maik
Die PMDD wurden damals in den Zeiten massiver PO4 Limitierung entwickelt. Zu dieser Zeit war PO4 noch der größte Feind des Aquarianers und es sollten über ein PO4 n.n. die Algen langsam ausgehungert werden.
Aus diesem Grund wurden die Ursprungsrezepte des PMDD zusammen mit Mikronährstoffen angemischt, jedoch ohne PO4. Da man heutzutage dem PO4 doch erheblich aufgeschlossener gegenübersteht haben einige Personen die PMDD Rezepte die im Umlauf waren mit PO4 angereichert und die Mikros seperat dosiert. Der Edward hat dies so getan mit seinenem PPS Pro und der James hat es ebenfalls getan, jedoch mit einem Hauch mehr PO4 (ein wenig vom Verhältnis am EI orientiert).
Es kommt jetzt natürlich sehr auf das individuelle Becken an, inwiefern das ganze PO4 verbraucht wird und ob man zuviel von der Lösung hinzugibt. Ich denke bei der normalen Anwendung sollte sich kein bzw. kaum PO4 akkumulieren. Ein etwas höherer Wert ist jedoch nicht verkehrt, da er z.B. gut gegen grüne Punktalgen an den Scheiben usw. hilft (ab so 0,5 mg/l) und die Algengefahr von PO4 in einem Pflanzenaquarium nicht wirklich besteht. Es ist vielmehr so, dass PO4 ein wahrer Wuchsbeschleuniger ist, der natürlich schnell mit Engpässen bei anderen Nährstoffen einhergehen kann. Da bei PO4 ein Engpass nicht wirklich schlimm ist, wachsen die Pflanzen unter PO4 Limitierung weiterhin sehr gut und gesund weiter. Wird diese Schranke jedoch aufgehoben, können Nährstoffe zu einer Limitierung kommen, bei der das Wuchsbild nicht mehr so angenehm aussieht bzw. schneller Mangelerscheinungen gezeigt werden.
Insgesamt präferiere ich diese PMDD Lösung gegenüber dem PPS Pro, da sie einerseits mit etwas mehr Kalium angemischt wird und andererseits leicht mehr PO4 aufweist. Ich persönlich musste z.B. mit dem PPS Pro sehr stark mit bis dahin nie gekannten grünen Punktalgen kämpfen.
Bei kaliumarmen Leitungswasser bietet gerade das PPS Pro nicht genug davon...