Hallo Liebe Flowgrow Gemeinde,
mein Name ist Fatih ich bin 39 Jahre Alt und betreibe dieses wunderbare Hobby seit 20 Jahren. Ich habe mich entschlossen mein 180cm Becken das seit 2015 stabil läuft und gut eingefahren ist als Pflanzenbecken aufzubauen das mit CO2 und Düngung versorgt werden soll. Soweit habe ich alles schön eingeflanzt, gedüngt und Co2 in Betrieb genommen.Die erste Woche habe ich 1/3 der Dosis begonnen damit sich die Pflanzen langsam anpassen können. Die Pflanzen wachsen sichtbar Tag für Tag.In Woche 2 Stagnieren sie auf einmal und ich sehe deutliche Mangelerscheinungen die ich als Anfänger in diesem Gebiet nicht klar zuordnen kann.Ich habe die Dosis etwas hochgefahren und immer wieder Wassertests gemacht um einen Überblick zu bekommen wie die Werte sind. Ich habe im moment leichte Pinselalgen bekommen jedoch lasse ich mich von denen nciht aus der Ruhe bringen. Daher möche ich um eine Objektive Bewertung durch Erfahrene Pflanzenexperten bitten.
Folgende Tests benutze ich momentan hier:
No3 Test von Tropical
PO4 Test von Sera
FE Test von Sera
Kalium Test Easy Life (habe ich noch nicht sollte diese Woche eintreffen)
Wasserwerte Aquarium stand Heute:
pH-Wert 7,2
Karbonathärte (KH) 10
Gesamthärte (GH) 13
Nitrat (NO3) ~ 15mg/L (mit Aquarebell NPK aufgedüngt)
Phosphat (PO4) ~ 0,45mg/L (mit Aquarebell NPK aufgedüngt)
Kalium (K+) ~4,0mg/L (rein rechnerisch ermittelt durch Düngeempfehlung)
Calcium (Ca) 77mg/L ( ? )
Magnesium (Mg) 11,3mg/L (?)
Eisen (FE) 0,3mg/L ( aufgedüngt mit Easylife Ferro)
CO2 Anlage zwischen 20-25mg/L
Wasserwerte aus meiner Leitung sind :
pH-Wert 7,51
Karbonathärte (KH) 10
Gesamthärte (GH) 13
Nitrat (NO3) 21,3mg/L
Phosphat (PO4) 0,08mg/L
Kalium (K+) 2,2mg/L
Calcium (Ca) 77mg/L
Magnesium (Mg) 11,3mg/L
Eisen (FE) 0,01mg/L
Ich habe nach ersten Erkenntnissen folgenden Verbrauch :
No3: ~3-4mg pro Tag
Po4: ~ 0,25mg pro Tag
Eisen ~ 0,1mg pro Tag
Kalium (kann ich leider noch nicht messen sollte aber laut Düngeempfehlung nicht ausgehen)
meine bisherige Standartdüngung war wie folgend:
Netto Beckeninhalt ~290Liter
Easy Life Profito 25ml (Wochendosis)
Aqua Rebel NPK 7ml ( Wochendosis)
Easy Life Ferro 10ml (Wochendosis)
Hier möchte ich euch meine Tabelle zeigen was ich gedüngt habe und wann es passiert ist.Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen würdet. Alle Messungen wurden dann nach dem Düngen ermittelt und eingetragen.
Dann noch die Einzelbilder meiner leidenden Pflanzen.
ich bin für jeden Tip dankbar viele Grüße Fatih
mein Name ist Fatih ich bin 39 Jahre Alt und betreibe dieses wunderbare Hobby seit 20 Jahren. Ich habe mich entschlossen mein 180cm Becken das seit 2015 stabil läuft und gut eingefahren ist als Pflanzenbecken aufzubauen das mit CO2 und Düngung versorgt werden soll. Soweit habe ich alles schön eingeflanzt, gedüngt und Co2 in Betrieb genommen.Die erste Woche habe ich 1/3 der Dosis begonnen damit sich die Pflanzen langsam anpassen können. Die Pflanzen wachsen sichtbar Tag für Tag.In Woche 2 Stagnieren sie auf einmal und ich sehe deutliche Mangelerscheinungen die ich als Anfänger in diesem Gebiet nicht klar zuordnen kann.Ich habe die Dosis etwas hochgefahren und immer wieder Wassertests gemacht um einen Überblick zu bekommen wie die Werte sind. Ich habe im moment leichte Pinselalgen bekommen jedoch lasse ich mich von denen nciht aus der Ruhe bringen. Daher möche ich um eine Objektive Bewertung durch Erfahrene Pflanzenexperten bitten.
Folgende Tests benutze ich momentan hier:
No3 Test von Tropical
PO4 Test von Sera
FE Test von Sera
Kalium Test Easy Life (habe ich noch nicht sollte diese Woche eintreffen)
Wasserwerte Aquarium stand Heute:
pH-Wert 7,2
Karbonathärte (KH) 10
Gesamthärte (GH) 13
Nitrat (NO3) ~ 15mg/L (mit Aquarebell NPK aufgedüngt)
Phosphat (PO4) ~ 0,45mg/L (mit Aquarebell NPK aufgedüngt)
Kalium (K+) ~4,0mg/L (rein rechnerisch ermittelt durch Düngeempfehlung)
Calcium (Ca) 77mg/L ( ? )
Magnesium (Mg) 11,3mg/L (?)
Eisen (FE) 0,3mg/L ( aufgedüngt mit Easylife Ferro)
CO2 Anlage zwischen 20-25mg/L
Wasserwerte aus meiner Leitung sind :
pH-Wert 7,51
Karbonathärte (KH) 10
Gesamthärte (GH) 13
Nitrat (NO3) 21,3mg/L
Phosphat (PO4) 0,08mg/L
Kalium (K+) 2,2mg/L
Calcium (Ca) 77mg/L
Magnesium (Mg) 11,3mg/L
Eisen (FE) 0,01mg/L
Ich habe nach ersten Erkenntnissen folgenden Verbrauch :
No3: ~3-4mg pro Tag
Po4: ~ 0,25mg pro Tag
Eisen ~ 0,1mg pro Tag
Kalium (kann ich leider noch nicht messen sollte aber laut Düngeempfehlung nicht ausgehen)
meine bisherige Standartdüngung war wie folgend:
Netto Beckeninhalt ~290Liter
Easy Life Profito 25ml (Wochendosis)
Aqua Rebel NPK 7ml ( Wochendosis)
Easy Life Ferro 10ml (Wochendosis)
Hier möchte ich euch meine Tabelle zeigen was ich gedüngt habe und wann es passiert ist.Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen würdet. Alle Messungen wurden dann nach dem Düngen ermittelt und eingetragen.
Dann noch die Einzelbilder meiner leidenden Pflanzen.
ich bin für jeden Tip dankbar viele Grüße Fatih