Guten Morgen,
Machst du das Dennerle System nach Anleitung? 30ml S7 und V30 und 10 Tabletten Ferraktiv?
ja Nach System
Hi,
Lochgestein ist Kalkstein, hat in einem CO2-gedüngten Aq. nichts verloren.
Grüße, Markus
Das ist die Theorie, prinzipiell gebe ich dir recht aber der Stein ist bereits seit über 10 Jahren drinnen und hab bisher ausser schöner Deko weder die Werte stark beeinflusst noch andere Probleme bereitet...versuch mal meiner Frau ihren lieblingsstein auszureden xD
wird erst mal hinten angestellt als ursache
Hallo,
Erstmal sehe ich Fraßlöcher einer Schmerle und eine Prachtschmerle.
Außerdem abgefressene Blattränder, eher typisch für Garnelen.
Welche Salate und Gemüse fütterst du? Die Barben und Fransenlipper mögen auch gerne etwas frisches.
Was ist das für ein Tongranulat im Filter? So spontan fällt mir kein Hersteller ein der Filtermaterialien aus Ton verkauft. Keramik, (gebrannter) Sand und Kunststoff sind übliche Materialien.
Als Dünger empfehle ich dir Tropica Düngerkapseln. Bis auf das Hornkraut sollten so alle Pflanzen genug Nährstoffe über ihre Wurzeln bekommen. Du kannst zur Ergänzung über das Wasser weiter düngen, aber solltest dabei eher bei einer niedriger Menge bleiben: du hast einfach sehr wenige Pflanzen.
So eine starke Beschädigung von Anubias habe ich schon Mal gesehen. Enthält das Dennerle System Phosphat? Spontan sieht es so aus, als hätte der Boden Nährstoffreserven die den Anubias und Hornkraut im freien Wasser fehlen.
Und ich stimme zu: Lochgestein und CO2 ist eine Verschwendung des Steines der sich wirklich dadurch langfristig auflöst
Viele Grüße
Alicia
Fütterung gibt es immer abwechslung von Flockenfutter, Tiefkühl- Mückenlarven, Muschelfleisch, Pflanzliche Nahrung in Form von Tabletten aber auch Salatblättern, Gurken, Paprika alles wird gut angenommen.
Das Fische oder Garnelen die Blätter "anfressen" konnte ich bisher nicht wirklich feststellen aber ich beobachte ja auch nicht die ganze zeit xD
Tongranulat verbesserung ist Biomasse von Eheim in Kugelform (gesindetem Quarz)...schaut nur mittlerweile aus wie Ton
Das mit der Düngemenge werde ich mal probieren aber dazu fehlen denke ich auch noch die gemessenen Wasserwerte, dass mit dem Dünger ja wäre später dran gekommen ob jemand besseres kennt oder bessere erfahrungen mit anderne herstellern gemacht hat...hinten angestellt erst das vorhandene verbrauchen und die Ursache des misstands beheben (sofern es nicht das Düngemittel selbst ist) ;-)
mit dem Phospaht hab ich nachgesehen das dennerle System ist Phosphat frei...aber der Tagesdünger enthält als nebenbestandteil Phospaht, die menge ist aber nicht angegeben. Die Tropica Düngekapseln sehe ich mir mal an.
wenn der Stein sich aufgelöst hat isser endlich weg kommt dann auch kein neuer mehr ;-) oder meine Frau verabschiedet sich endlich von dem Ding xD
Das mit dem wenigen Pflanzen ist ja genau das Problem...es sind eigentlich weit mehr und sollte auch wuchern...es wird aber nichts...egal welche Pflanze sie stagniert oder geht ein...es sollen überhaupt nicht so wenige sein beim besten willen nicht es sollten viele sein...nur ständig pflanzen nachkaufen alle paar wochen ist auch nicht wirklich der sinn der angelegenheit, daher ursache nachgehen und dann wird auch wieder nachbestückt und gehofft das es diesmal endlich alles wächst und schön pflanzlich wird ;-)