Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Pflanzenwachstum und bin mir aktuell nicht sicher, welche Schritte ich als nächstes tun soll.
Werde das Problem kurz beschreiben und dann den Fragebogen so gut ausfüllen wie es geht.
Mein Ziel ist kein High End Scape. Einfach ne kleine Pfütze die gut wächst.
Ich hab ein kleines 30L Becken mit einfachen Pflanzen (Vallisneria nana--> wächst, Moos--> wächst. Micranthemum monte carlo --> ist kaum zu bremsen.)
und zwei Sorgenkindern. Rotala rotundifolia und Javafarn.
Beide wachsen nicht gescheit.
Da ich kaum Nitrat und Eisen nachweisen konnte, habe ich mit Aqua Rebell NPK und Eisen begonnen den Nitratwert langsam auf 5-10 mg/l und Eisen auf 0,1-0,2 zu erhöhen. Die Rotala begann daraufhin zu wachsen, allerdings zeigt sie dennoch Mangelerscheinungen (auf dem Bild nach dem 3.Rückschnitt)
Beim Jafavarn hat sich nichts verändert. Da werden weiterhin alle Blätter schwarz/braun.
Dafür sind Bartalgen nun aufgetreten.
Was könnte ich als nächstes tun? Phosphat kann ich nicht nachweisen, ist also kaum was drin, obwohl ich ja den Nitratwert mit NPK erhöhe. Nitrat kann ich nachweisen. Kann es sein, dass das Becken so viel Phosphat braucht? Jedenfalls sehen die Mangelerscheinungen für Phosphat doch anders aus, oder? Kaliummangel hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus ausgeschlossen, da ich ja bei der Düngung mehr Kalium als Nitrat dazugebe.
Also, Problem: Rotala wächst nicht, Javafarn bekommt dunkle Blätter und es entstehen langsam Bartalgen.
Jetzt ist die Frage, was tun? Oder Nitrat weiter erhöhen?
Gruß
Daniel
ich habe ein Problem mit dem Pflanzenwachstum und bin mir aktuell nicht sicher, welche Schritte ich als nächstes tun soll.
Werde das Problem kurz beschreiben und dann den Fragebogen so gut ausfüllen wie es geht.
Mein Ziel ist kein High End Scape. Einfach ne kleine Pfütze die gut wächst.
Ich hab ein kleines 30L Becken mit einfachen Pflanzen (Vallisneria nana--> wächst, Moos--> wächst. Micranthemum monte carlo --> ist kaum zu bremsen.)
und zwei Sorgenkindern. Rotala rotundifolia und Javafarn.
Beide wachsen nicht gescheit.
Da ich kaum Nitrat und Eisen nachweisen konnte, habe ich mit Aqua Rebell NPK und Eisen begonnen den Nitratwert langsam auf 5-10 mg/l und Eisen auf 0,1-0,2 zu erhöhen. Die Rotala begann daraufhin zu wachsen, allerdings zeigt sie dennoch Mangelerscheinungen (auf dem Bild nach dem 3.Rückschnitt)
Beim Jafavarn hat sich nichts verändert. Da werden weiterhin alle Blätter schwarz/braun.
Dafür sind Bartalgen nun aufgetreten.
Was könnte ich als nächstes tun? Phosphat kann ich nicht nachweisen, ist also kaum was drin, obwohl ich ja den Nitratwert mit NPK erhöhe. Nitrat kann ich nachweisen. Kann es sein, dass das Becken so viel Phosphat braucht? Jedenfalls sehen die Mangelerscheinungen für Phosphat doch anders aus, oder? Kaliummangel hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus ausgeschlossen, da ich ja bei der Düngung mehr Kalium als Nitrat dazugebe.
Also, Problem: Rotala wächst nicht, Javafarn bekommt dunkle Blätter und es entstehen langsam Bartalgen.
Jetzt ist die Frage, was tun? Oder Nitrat weiter erhöhen?
Gruß
Daniel
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums:ca 6 Monate | |
Maße des Aquariums LxBxH: 30x30x30 | |
Bruttoliter: | |
~Nettoliter: | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Normaer Quarzsand | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Drachesteine |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: Twinstar Light B | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer 7,5h | |
mit Dimmphasen? Wie lange? |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? kleiner Rucksackfilter | |
Filtermaterialien? Schwamm | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2: | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | |
Art der CO2 Zugabe? Gasflasche über Keramikausströmer | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | |
Farbe des Dauertests? Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
keine weitere Technik |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH 16° | |
GH °dH 22° | |
Ca in mg/l 116mg/l | |
Mg in mg/l 24mg/l | |
K in mg/l 1,6mg/l | |
NO3 0,8mg/l |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
5-10 Liter alle 14 Tage |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
ca. alle 2-3 Tage 1-2ml Aqua Rebell NPK immer wenn der Nitratwert bei 5mg/l liegt. |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | |
Wassertests, welche JBL Tropfentests | |
pH ~7 | |
GH Leitwert: 810µs | |
KH | |
Fe 0,1-0,2 | |
NO3 5-10mg/l | |
PO4 n.n |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, die Spitzen der Rotala und das Micranthemum |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|