Hallo, seit Jahren betreibe mehr oder wenig erfolgreich das Hobby Aquarium.
Durch das Forum hier bin ich nach langen überlegen dann doch vor Anfang des Jahres auf Aquasoli (Amazonas 1) umgestiegen.
Seitdem habe doch leider erhebliche Probleme mit Algen und den Pflanzen, leider ist es nicht nur eine Algenart sondern gleich fast das gesamte Packet. Die will ich natürlich schnellst möglich wieder loswerden, ohne all zu große Verluste.
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um ein Mix aus Faden-, Bart- und Punktalgen.
Hier sind die Eckdaten:
AQ 160x50x45cm (LxTxH)
Belechtung 8 Std. 2x T5 80Watt (Trocal color plus)
PH: 6,2
GH: 5
KH: 5
NO2: nicht nachweisbar
PO4: nicht nachweisbar
CO2: eine Blase pro Sekunde (Langzeitets gerade neu)
Dünger: täglich 9ml. EasyLife Carbo, sonst nix.
Besatz: ca. 20 Killis, 4 Antennenwelse und ~ 20 Amanos, welche aber nicht an die Algen gehen??)
Wasserwechsel: ca. 40% pro Woche
Anbei ein paar Bilder.(Achtung! Ich habe sie extra groß gelassen, dait man es besser erkennt)
Für Ratschläge, bin Euch echt dankbar!
Viele Grüße aus HH
Jörg
Durch das Forum hier bin ich nach langen überlegen dann doch vor Anfang des Jahres auf Aquasoli (Amazonas 1) umgestiegen.
Seitdem habe doch leider erhebliche Probleme mit Algen und den Pflanzen, leider ist es nicht nur eine Algenart sondern gleich fast das gesamte Packet. Die will ich natürlich schnellst möglich wieder loswerden, ohne all zu große Verluste.
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um ein Mix aus Faden-, Bart- und Punktalgen.
Hier sind die Eckdaten:
AQ 160x50x45cm (LxTxH)
Belechtung 8 Std. 2x T5 80Watt (Trocal color plus)
PH: 6,2
GH: 5
KH: 5
NO2: nicht nachweisbar
PO4: nicht nachweisbar
CO2: eine Blase pro Sekunde (Langzeitets gerade neu)
Dünger: täglich 9ml. EasyLife Carbo, sonst nix.
Besatz: ca. 20 Killis, 4 Antennenwelse und ~ 20 Amanos, welche aber nicht an die Algen gehen??)
Wasserwechsel: ca. 40% pro Woche
Anbei ein paar Bilder.(Achtung! Ich habe sie extra groß gelassen, dait man es besser erkennt)
Für Ratschläge, bin Euch echt dankbar!
Viele Grüße aus HH
Jörg