Gismor
Member
Hier möchte ich an meine Anfrage nach Infos über Einheimisches Holz anknüpfen.
http://www.flowgrow.de/kein-thema-w...en-welches-thema-interssiert-mich-t42132.html
Gewählt habe ich die Brombeere, Grund:
Im Netz habe nicht viel negatives gefunden und sie ähnelt Fingerwurzeln die im Handel zu bekommen sind.
Das Holz wurde gewaschen und seit dem 05.06 gewässert.
Als Schritt 2 kommt das Holz bei 105° C in den Ofen. Als Behältnis wählte ich einen Bräter
wo der Boden von mir mit
Wasser (2 Tassen) gefüllt wurde. Eine Zeitvorstellung habe ich noch nicht. Hier kontrolliere ich. Die Temperatur wählte ich, da das Holz
vorerst bei Sattdampf
Hier ein Link http://www.tlv.com/global/DE/steam-theory/types-of-steam.html
Im eigenem Saft dünsten soll. An einem Probestück habe ich mir vor genommen die Verformbarkeit zu Testen. Was mit Wasserdampf
im allgemeinen Funktioniert. Dies entnahm ich nach etwa 1,5 Stunden Dämpfung.
Nach etwa 2 Stunden entfernte ich den Deckel von Bräter und legte das Holz auf Backpapier
Im Vodergrund das verbogene Holz.
zum trocknen. Die Temperatur senkte ich auf 100°C.
Der Sud im Bräter war dunkel rotbraun.
Hier das Ergebnis:
Hier noch das verbogene Holz.
Anmerken möchte ich noch, dass die Kenntnisse über Dampf aus meinem Beruf Papiermacher stammen.
Papiermaschinen werden Heute noch mit Dampf beheizt. Das biegen von Holz habe ich von meinem Vater, der im Gebirge groß geworden ist wo sie nach dem Krieg gezwungen waren ihre Ski
selbst anzuvertiegen und so die Ski-Spitzen formten.
--------------------------------------------------------------------------
Nach meiner zweiten Reise, diesmal ins Nettetal für eine Woche, führe ich noch den Test durch ob das verformte Holz im Wasser seinen ursprünglichen Zustand an nimmt und versuche mittels Wasserstoffbleiche (Wasserstoff entsteht in der Natur bei Zuckerabbau unter UV-Strahlung) das Altern beschleunigen kann um eine schnellere Verwendung im Aquarium zu erziehlen.
Tschüß
Guido
http://www.flowgrow.de/kein-thema-w...en-welches-thema-interssiert-mich-t42132.html
Gewählt habe ich die Brombeere, Grund:
Im Netz habe nicht viel negatives gefunden und sie ähnelt Fingerwurzeln die im Handel zu bekommen sind.
Das Holz wurde gewaschen und seit dem 05.06 gewässert.
Als Schritt 2 kommt das Holz bei 105° C in den Ofen. Als Behältnis wählte ich einen Bräter
wo der Boden von mir mit
Wasser (2 Tassen) gefüllt wurde. Eine Zeitvorstellung habe ich noch nicht. Hier kontrolliere ich. Die Temperatur wählte ich, da das Holz
vorerst bei Sattdampf
Hier ein Link http://www.tlv.com/global/DE/steam-theory/types-of-steam.html
Im eigenem Saft dünsten soll. An einem Probestück habe ich mir vor genommen die Verformbarkeit zu Testen. Was mit Wasserdampf
im allgemeinen Funktioniert. Dies entnahm ich nach etwa 1,5 Stunden Dämpfung.
Nach etwa 2 Stunden entfernte ich den Deckel von Bräter und legte das Holz auf Backpapier
Im Vodergrund das verbogene Holz.
zum trocknen. Die Temperatur senkte ich auf 100°C.
Der Sud im Bräter war dunkel rotbraun.
Hier das Ergebnis:
Hier noch das verbogene Holz.
Anmerken möchte ich noch, dass die Kenntnisse über Dampf aus meinem Beruf Papiermacher stammen.
Papiermaschinen werden Heute noch mit Dampf beheizt. Das biegen von Holz habe ich von meinem Vater, der im Gebirge groß geworden ist wo sie nach dem Krieg gezwungen waren ihre Ski
selbst anzuvertiegen und so die Ski-Spitzen formten.
--------------------------------------------------------------------------
Nach meiner zweiten Reise, diesmal ins Nettetal für eine Woche, führe ich noch den Test durch ob das verformte Holz im Wasser seinen ursprünglichen Zustand an nimmt und versuche mittels Wasserstoffbleiche (Wasserstoff entsteht in der Natur bei Zuckerabbau unter UV-Strahlung) das Altern beschleunigen kann um eine schnellere Verwendung im Aquarium zu erziehlen.
Tschüß
Guido
Anhänge
-
Einheimisches Holz.jpg258,1 KB · Aufrufe: 1.320
-
Einheimisches Holz 02.jpg1 MB · Aufrufe: 1.331
-
Einheimisches Holz 03.jpg920,5 KB · Aufrufe: 1.333
-
Einheimisches Holz 05.jpg1,1 MB · Aufrufe: 1.322
-