Hallo Roger,
ist ja schön, dass bei Dir alles klappt - deprimiert mich nur, weil ich natürlich noch nicht den Cube im Griff habe und dass das palustris Verhalten darauf zurückzuführen ist :?
Volumen: 18,75l (Glasmaß, aber vermutlich sind max. 15 l Wasser drin)
Licht: 2x11W Dennerle Nano; ca. 7h/Tag (wird manuell gemacht)
CO2: Dennerle Nano ca. 10 Blasen pro Minute)
Filter: Dennerle Nano Eckfilter
Die Wasserwerte sind folgende:
GH 6 (nur Erfahrung, da gerade kein Tester da)
KH 4
PH 6,5
Nitrit 0,075
Nitrat 10,00
Phosphat 0,10
Eisen 0,10
CO2 36,72 (ausgerechnet; Prüfer zeigt grün)
WW: jede Woche 5-7l (je nach Wasserwerten).
Ich dünge jeden Tag:
1ml Kalium (40g K2SO4/1l)
4ml Phosphat (7-8g KH2PO4/1l)
Hinsichtlich Eisen und Micro habe ich bis dato tägl. 3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger benutzt. Ich kämpfe hoffentlich nur noch mit den Resten von Bartalgen und ein paar Pinselalgen hängen immer noch auf der Wurzel. War bisher zu faul, um die Wurzel abzukochen. Was immer wieder kommt sind vermutlich Fadenalgen - sie bilden sich immer an der Scheibe, und wenn man sie abmacht, schwimmen vielleicht 3mm lange Fädchen im Wasser. Daher stelle ich gerade mal auf den nutrafin plant gro Eisenvolldünger um. Aber hier habe ich noch kein Erfahrungswerte wieviel/wann (hab gestern erst umgestellt).
Von selbiger Firma nutze ich auch noch den NPK mit 2ml / Woche (um Nitrat wider erwarten nachdüngen zu können).
Es sind übrigens 7 Amanos im Becken.
Neben der Proserpinaca palustris habe ich noch
- Didiplis diandra - wächst wie nur irgendwas
- Rotala sp. ''Nanjenshan'' - die sehr schlecht aussieht, aber langsam kommen grüne Köpfe
- Fissidens fontanus - wächst prima und schaut gut aus
- Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') - die ich vor 2 Wochen genervt drastisch zurückgeschnitten habe, damit sie mit Seitentrieben bilden beschäftigt ist und nicht mich ständig beschäftigt, weil sie sich ständig den Kopf an der Wasseroberfläche stößt.
Leider kriege ich's nicht hin, dass die bunten Kandidaten (bis auf das Fissidens sind ja alle sehr farbenfroh) wirklich ihre Farbe bilden.
Insofern: ja, ich hab' das Becken nicht im Griff aber ich arbeite mit hoffentlich genug Geduld dran ;-)
Siehst Du irgendwas, was ich optimieren könnte?
Viele Grüße
Kerstin