@ Nik, mir fällt da nochmal was zu ein, es gibt einen Test aus dem Meerwasserbereich, wo mit einem PAR Meter verschiedene Lampen miteinander verglichen werden, finde nur grad den Link nicht, der taucht aber auch mehrmals in alten Beleuchtungstopics in diesem Forum auf, da sind auch diese Faunamarinreflektoren unter die Lupe genommen.
Da wurde gesagt, das Plexi weniger Licht bricht als Glas, bei Glas weiss ich die Streuung nicht mehr aber bei Plaxi beträgt sie nur 3%.
Ergebnis war, dass Hochglazreflektoren ca 15% mehr Leistung haben als die Nanobeschichteten, da aber die Plexischeibe nur 3% klaut war die Lampe mit Schutzscheibe effizienter.
Jetzt mal ein nicht ganz ernst gemeinter Gedanke. Theoretisch könnte man ja auch unter den Leuchtbalken eine 3mm Plaxiglasscheibe anbringen, die man rausnehmen kann.
Natürlich dürfte diese auch nicht verkratzen, da dann die Streuung ja wieder zunimmt.
Ich reinige die Plaxiglasscheibe meiner Hängelampe unter der Dusche und wische die dann mit einem sauberen Baumwolltuch ab, Microfaser gibt Kratzer ! Bisher sieht noch aus wie neu !
Wie gesagt nicht ganz ernst gemeint, es müsste aber funktionieren und so könnte man seine Reflektoren vor Spritzwasser schützen die Luftfeuchtigkeit in der Abdeckung darüber zu reduzierenwäre dann wieder ein anderes Kapitel :lol:
Gruss Bender