Hi Joachim
Da unter einer Abdeckung die Leuchte sehr nah an der Wasseroberfläche ist, denke ich nicht, dass du mit nur einer Leiste (so breit sehen die Aqualumix Leisten nicht aus, kenne sie aber nicht) so richtig zufriedenstellend die ganzen 50 cm ausgeleuchtet haben wirst. Ich selbst habe über meinem 180 cm Becken (55 cm Breite) eine DIY-Leuchte, die 15 cm breit ist und knappe 35 cm über der Wasseroberfläche hängt. Gehe ich tiefer, ist das Aquarium nicht mehr gut ausgeleuchtet.
Also falls es definitiv die abgedeckte Variante sein soll, sehe ich zwei Varianten: entweder eine Leiste kaufen, welche dimmbar ist, aber von der Lumen-Zahl ausreichend ist und erstmal damit ausprobieren. Falls nötig eine zweite dazukaufen. Würde ich eher nicht tun. Oder Option 2, die ich denke ich sinnvoller finde aufgrund der Ausleuchtung: Gleich auf zwei Leisten gehen, dann aber evtl. nochmals schauen, ob es eine Variante gibt, wo die nötige Stärke gleich auf beide Leisten aufgeteilt ist (ein wenig Reserve schadet nie) - evtl. kommt es so günstiger, als bei der ersten Variante, falls die eine nicht ausreicht.
Vielleicht ist die Onex von Daytime etwas.
Jetzt wo ich das geschrieben habe, kommt mir auch noch eine weitere Variante in den Sinn: vielleicht wäre die Daytime Matrix etwas, hier könntest du mit einer Leiste mit der benötigten Anzahl Modulen starten und wenn du mit der Ausleuchtung nicht zufrieden wärst, evtl. eine zweite Leiste kaufen und die Module vorne-hinten besser verteilen. Ich glaube aber, ohne das je gerechnet zu haben, dass die Daytime wohl eine eher "nicht so günstige" Lösung ist. Dafür halt der grosse Vorteil der Modularität/Austauschbarkeit. Auch hier denke ich aber nicht, dass nur eine Leiste eine zufriedenstellende Ausleuchtung bringt.
Bei beiden Daytime-Varianten gäbe es, wie ich auf der Werbung hier auf Flowgrow sehe - aktuell das Angebot, dass es bei einem Kauf ab einem bestimmten Betrag eine passende Steuerung dazu gratis gäbe. Könnte dadurch also noch interessant sein!
Noch zum Thema Katzen & offene Aquarien: hast du denn Erfahrungen mit deinen Katzen und (offenen) Aquarien? Ich habe keinerlei Probleme mit unseren drei Katzen. Sie kommen aus einer Zucht, wo ein Aquarium mit Abdeckung vorhanden war, also sie kannten bereits, dass sie dort aufs Aquarium springen konnten - aber bei uns, wo zwei offene Aquarien rumstehen, ist es noch nie passiert, dass sich da eine versehentlich oder absichtlich ins Nass des Aquarium begeben hat.
Trotzdem kennen sie auch die Wasseroberfläche - ab und zu heben wir sie hoch und zeigen ihnen die Perspektive von oben, also wissen sie auch, dass die da oben nicht stehen/liegen können. Also: evtl. musst du - wenn du das nicht willst - ein offenes Aquarium gar nicht ausschliessen?
Grüsse
Damian