Hallo liebe Flowgrow comunity,
aktuell haben sehen alle meine alternanthera reineckii rosanervig das ziehmlich glaßig aus und ich komme einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mir am 31.07.2019 bei Aquasabi ein paar töpfe reineckii rosanervig bestellt. Als sie ankahmen sahen sie super aus und die Wurzeln auch. Also habe ich sie direkt eingepflantzt.
Erst dachte ich mir es liegt an der umstellung der pflanze, aber als ich eine ausversehen raus zog hatte sie auch keine Wurzeln geschlagen.
Andere Pflanzen wachsen im moment Problemlos..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache. Wäre echt schön wenn mir jemand heflen könnte
- Standzeit des Layouts bzw. Aquariums
--> Juni 2019 Neueinrichtung des Bodengrunds, mit übernahme des eingelaufenen Aussenfilters
Eventuell einen Verdacht auf Cyanos vom geruch aber keinen Film gehabt
- Wurden in der jüngeren Vergangenheit Änderungen durchgeführt?
--> Bodengrundwechsel und komplette Desinfiktion des Beckens mit Wasserstoffperoxid
- Beckendimensionen (in cm)
-->100x40x40 160 Liter
- Beleuchtung (Bei Leuchtstoffröhren => Wattage, bei LEDs => Lumen)
--> 2x 30 Watt T8 Leuchtsoffröhren
--> Ca. 8h am Tag
- Filterung (Innen- / Außenfilter mit Modellangabe, Filtermaterial)
--> Tetra EX 600 Plus
--> von unten 3x Lavabruch, 1x Siporax, Orginale weiße Filterwatte und der blaue Schwamm
- CO2 Versorgung vorhanden?
--> Ja ca. 30mg/l laut Dauertest
- Falls vorhanden: Wie wird der CO2-Gehalt überwacht? (pH Controller, Dauertest => welche Indikatorlösung?)
--> Dauertest mit Aquarebell Co2 Lösung
- Bodengrund / Substrat
--> 1. JBL ProScape Mineral Volcano
--> 2. JBL Soil
-->3. JBL Sand
-->4. JBL Soil
- Wasserwechsel (Intervall und Intensität)
--> 2x Woche 50-60%
- Aktuelle Düngung (Produkte und Dosiermengen)
--> Täglich
--> 6ml Aqua Rebell - Makro Basic - NPK
--> 3ml Aqua Rebell - Mikro Basic - Flowgrow
- Heute versuchte Zusatzdüngung
--> 2ml Aqua Rebell - Advanced - GH Boost N
--> 4ml Aqua Rebell - Kalium
- Leitungswasserwerte (werden i.d.R. auf der Website des Wasserversorgers zum Abruf bereitgestellt)
--> Keine Angaben gefunden ( Stadt Köln) Aber ist sehr Verkalkt.
--> Ich Verschneide Leitungswasser Mit Osmossewasser 50/50 in all meinen Becken.
- Falls vorhanden: Messergebnisse aus dem Becken (bitte unbedingt auch Art und Hersteller der Tests angeben)
Meine Wasserwerte Abends nach der Düngung. Mit Sera Test Koffer und extra spritze für genaue messung.
Temperatur 27°
KH 6
GH 10 - 11
pH 6,5 - 7,0
NH4 0,00
NO2 0,00
Cu /
NO3 25
PO4 2,0 ( Heute das erste mal so hoch wahrscheinlich weil viel blätter und pflanzen Gammeln)
SiO2 /
Fe 0,25 - 0,5
- Kurze Schilderung des Problems bzw. der Probleme
-->alternanthera reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam ab.
Dickes Dankeschön!!
aktuell haben sehen alle meine alternanthera reineckii rosanervig das ziehmlich glaßig aus und ich komme einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mir am 31.07.2019 bei Aquasabi ein paar töpfe reineckii rosanervig bestellt. Als sie ankahmen sahen sie super aus und die Wurzeln auch. Also habe ich sie direkt eingepflantzt.
Erst dachte ich mir es liegt an der umstellung der pflanze, aber als ich eine ausversehen raus zog hatte sie auch keine Wurzeln geschlagen.
Andere Pflanzen wachsen im moment Problemlos..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache. Wäre echt schön wenn mir jemand heflen könnte
- Standzeit des Layouts bzw. Aquariums
--> Juni 2019 Neueinrichtung des Bodengrunds, mit übernahme des eingelaufenen Aussenfilters
Eventuell einen Verdacht auf Cyanos vom geruch aber keinen Film gehabt
- Wurden in der jüngeren Vergangenheit Änderungen durchgeführt?
--> Bodengrundwechsel und komplette Desinfiktion des Beckens mit Wasserstoffperoxid
- Beckendimensionen (in cm)
-->100x40x40 160 Liter
- Beleuchtung (Bei Leuchtstoffröhren => Wattage, bei LEDs => Lumen)
--> 2x 30 Watt T8 Leuchtsoffröhren
--> Ca. 8h am Tag
- Filterung (Innen- / Außenfilter mit Modellangabe, Filtermaterial)
--> Tetra EX 600 Plus
--> von unten 3x Lavabruch, 1x Siporax, Orginale weiße Filterwatte und der blaue Schwamm
- CO2 Versorgung vorhanden?
--> Ja ca. 30mg/l laut Dauertest
- Falls vorhanden: Wie wird der CO2-Gehalt überwacht? (pH Controller, Dauertest => welche Indikatorlösung?)
--> Dauertest mit Aquarebell Co2 Lösung
- Bodengrund / Substrat
--> 1. JBL ProScape Mineral Volcano
--> 2. JBL Soil
-->3. JBL Sand
-->4. JBL Soil
- Wasserwechsel (Intervall und Intensität)
--> 2x Woche 50-60%
- Aktuelle Düngung (Produkte und Dosiermengen)
--> Täglich
--> 6ml Aqua Rebell - Makro Basic - NPK
--> 3ml Aqua Rebell - Mikro Basic - Flowgrow
- Heute versuchte Zusatzdüngung
--> 2ml Aqua Rebell - Advanced - GH Boost N
--> 4ml Aqua Rebell - Kalium
- Leitungswasserwerte (werden i.d.R. auf der Website des Wasserversorgers zum Abruf bereitgestellt)
--> Keine Angaben gefunden ( Stadt Köln) Aber ist sehr Verkalkt.
--> Ich Verschneide Leitungswasser Mit Osmossewasser 50/50 in all meinen Becken.
- Falls vorhanden: Messergebnisse aus dem Becken (bitte unbedingt auch Art und Hersteller der Tests angeben)
Meine Wasserwerte Abends nach der Düngung. Mit Sera Test Koffer und extra spritze für genaue messung.
Temperatur 27°
KH 6
GH 10 - 11
pH 6,5 - 7,0
NH4 0,00
NO2 0,00
Cu /
NO3 25
PO4 2,0 ( Heute das erste mal so hoch wahrscheinlich weil viel blätter und pflanzen Gammeln)
SiO2 /
Fe 0,25 - 0,5
- Kurze Schilderung des Problems bzw. der Probleme
-->alternanthera reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam ab.
Dickes Dankeschön!!