raindrop
New Member
Vielen Dank an jeden der Tipps gibt oder der sich hier beteiligt!
Liebe Grüße & schönes Wochenende
Marcus
Problembeschreibung |
---|
Hallo liebe Community , ich habe in der Familie jemanden der unfreiwillig nach einer Trennung ein Becken geerbt hat. Das Becken hat einige Probleme und sollte deswegen einfach in der emotional aufgeladenen Stimmung "komplett in den Müll geknallt" werden. Das konnte ich erstmal verhindern und ich möchte in den nächsten Monaten versuchen ob es durch beständige Pflege wieder ansehnlicher, stabiler und schöner für die Bewohner gemacht werden kann. Das Becken hat braune Algen an der Scheibe, viele Grünalgen auf Steinen und vor allem ordentlich Pinselalgen auf so ziemlich allen Pflanzen. Außerdem würde ich den Pflanzenwuchs eher als schlecht bezeichnen. Da ich bis jetzt nur meine selbst eingerichteten Nano Becken gewohnt bin, bin ich hier etwas überfordert und suche euren fachlichen Rat. Ich möchte auch beständig dokumentieren wie sich das Becken entwickelt, vielleicht bekomme ich es ja mit eurer Hilfe wieder hin! Was es noch zu sagen gibt: Bei manchen Fragen aus diesem Fragebogen kann ich nur begrenzt Infos geben, da ich an der Erstellung des Beckens nicht beteiligt war. Ich werde trotzdem alles was ich kann recherchieren! |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Laut Aussage der jetzigen Eigentümerin wurden vor ca. 3 Monaten aufgrund von massiven Algenbelägen einige Pflanzen ausgetauscht (ca. 30% der Pflanzen). |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ~ 9 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 80x35x40 |
Bruttoliter: | 112l |
~Nettoliter: | geschätzt 90l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | In der Mitte des Beckens wurde eine kleine Insel angelegt die mit Kies befüllt ist. Darunter befindet sich eine dünne Schicht Nährboden (Marke unbekannt). |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | - 2 kleine Wurzeln, eine mit Anubias und eine mit Moos / Hygrophila Pinnatifida - Drachensteine als Begrenzung der Insel |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Chihiros AII 801 (3.300 Lumen) |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | / |
HQI? | / |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 3.300 / 112 ~ 30 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | ca. 8.000 K |
Beleuchtungsdauer? | 8,5h |
Dimmphasen? Wie lange? | Sonnenaufgang & -untergang 30 Minuten |
Mittagspause? Wie lange? | / |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Aquael Ultramax 1000 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | - Unterste Kammer: Feiner Schwamm - Mittlere Kammer Seachem Matrix (oder sehr ähnliches Produkt) - Obere Kammer Filterwatte + 2 Säckchen Seachem Purigen |
Andere Filterung, z.B. HMF? | / |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1.000 l/h (Anmerkung: Filter läuft ungedrosselt) |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | / |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | Arka myscape CO2 |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Mit Magnetventil |
pH-Controller? | Nein |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20ml |
Farbe des Dauertests? | hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
/ |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | / |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 2,39 mmol/l |
GH °dH | 16,1 |
Ca in mg/l | 84,5 |
Mg in mg/l | 18,6 |
K in mg/l | 1,3 |
NO3 in mg/l | 18 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | <0,6 mg/l |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l | 290 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Bis jetzt: Immer Leitungswasser verwendet und ab und zu mit destilliertem Wasser verschnitten (Verhältnis unbekannt) Ich habe eine Osmoseanlage und härte mit den Dennerle Shrimp Salt SGH+/KH+auf |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Laut Aussagen unregelmäßig ~alle 4 Wochen 20% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | |
pH | 7,6 |
GH | (Test leider leer) Leitwert: 500 Mikrosiemens |
KH | 10 |
Fe | 0,05 |
NO3 | <0,5 |
PO4 | <0,02 |
K | 8 |
Ca | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
Pflanzen die ich (denke) identifiziert zu haben:
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Wie würdet ihr Schritt für Schritt vorgehen? Folgende Gedanken habe ich mir gemacht: - Wasserwechsel jeden Mittwoch / Sonntag ~20 Liter mit aufgehärtetem Osmosewasser - Anpassung der Düngung (-> wie?) - Pflanzen radikal schneiden um möglichst viele Pinselalgen zu erwischen. Falls möglich ein bisschen "aufräumen" an den verkrauteten Stellen (-> so große Änderungen zunächst sinnvoll?) - Filterung reduzieren (Purigen + Matrix rausschmeissen?). Ich habe auch einen kleinen unbenutzten Eheim Liberty da den ich als Alternative zum großen Aquael einsetzen könnte (-> sinnvoll?) |
Vielen Dank an jeden der Tipps gibt oder der sich hier beteiligt!
Liebe Grüße & schönes Wochenende
Marcus