Moin Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei der richtigen Auswahl eines Aussenfilters behilflich sein :?
Und zwar tendiere ich zwischen zwei Herstellern...JBL und EHEIM. Bei JBL zu den eReihe und bei Eheim zu den Experience Modellen.
Da es aber lediglich nicht nur auf die Angaben "von Liter X bis Liter X geeignet ankommt", sondern Förderhöhe, Pumpenleistung etc.. Habe ich mich einfach neugierig an beide Hersteller gewandt. Mit folgender Frage (jeweils passend auf den Hersteller abgeändert..hier die an Eheim):
Jetzt einmal die Antwort von JBL:
Der oben empfohlene Vorschlag von JBL finde ich unter Berücksichtigung aller Physikalischer Parameter perfekt, wenn nicht sogar etwas überüberdimensioniert. Da ich mit Sicherheit sehr stark drosseln müsste. Vielleicht würde der e702 auch und mit Leistungsreserven reichen? Was denkt ihr?
Und jetzt einmal die Antwort von Eheim:
Meiner Meinung nach würde der oben empfohlene Vorschlag zwar reichen, aber mit 500 l/h Pumpenleistung und einer Förderhöhe von 150 cm wäre der Filter doch mit Sicherheit fast ungedrosselt an seiner 100%igen Leistung unterwegs? Oder irre ich mich da? Das würde die Standzeit bei Zusetzung doch erheblich verkürzen? Lieber die Experience 250er Variante?
Über Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. :tnx: :tnx:
Grüße
Rafael
ich hoffe ihr könnt mir bei der richtigen Auswahl eines Aussenfilters behilflich sein :?
Und zwar tendiere ich zwischen zwei Herstellern...JBL und EHEIM. Bei JBL zu den eReihe und bei Eheim zu den Experience Modellen.
Da es aber lediglich nicht nur auf die Angaben "von Liter X bis Liter X geeignet ankommt", sondern Förderhöhe, Pumpenleistung etc.. Habe ich mich einfach neugierig an beide Hersteller gewandt. Mit folgender Frage (jeweils passend auf den Hersteller abgeändert..hier die an Eheim):
Guten Tag,
ich interessiere mich in letzter Zeit für einen Außenfilter ihrer Firma und da tendiere ich zu dem Experience Model. Mein Süßwasseraquarium fasst Brutto ca 90 Liter. Die Wasseroberfläche befindet sich bei ca 150cm und die Aquariumoberkante auf etwa 160cm vom Boden betrachtet dort wo der Filter stehen würde.
Welchen der Experience Modelle könnten Sie mir Empfehlen um eine perfekte Zirkulation, Filterung und mit ausreichend Leistungsreserven nach oben zu bekommen?
Jetzt einmal die Antwort von JBL:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Definitiv unseren JBL Cristal Profi e902, aus folgenden Gründen:
1. Extreme Laufruhe bei 900 l/h Pumpenleistung. Patentiertes Vorfiltersystem mit 100 % mehr Fläche als beim Model 901, hohe biologische Filterleistung mit 7,6 l Volumen, Wasserstopp, Schlauchanschlüsse um 360° drehbar, leicht wechselbare Filtermassen
2. Neu gegenüber dem Model JBL CristalProfi e 901 ist, dass der oberste Filterkorb komplett neu und effizienter gestaltet wurde: Statt kleineren, außen liegenden Vorfiltermatten im Filterkorb, gibt es nun eine doppelt so große, durchgehende Filtermatte als Vorfilter. Dadurch kann der Filter auch bei sehr starkem Schmutzanfall nicht so leicht verstopfen und die Vorfilter müssen seltener gereinigt werden.
Der oben empfohlene Vorschlag von JBL finde ich unter Berücksichtigung aller Physikalischer Parameter perfekt, wenn nicht sogar etwas überüberdimensioniert. Da ich mit Sicherheit sehr stark drosseln müsste. Vielleicht würde der e702 auch und mit Leistungsreserven reichen? Was denkt ihr?
Und jetzt einmal die Antwort von Eheim:
vielen Dank für Ihre Emailanfrage.
Sie können für Ihr 90l Aquarium den Experience 150 verwenden.
Experience 150: von 80-150l ausgelegt
Der Experience kann auf der Druckseite etwas gedrosselt werden durch den Schlauchadapter, natürlich bietet er auch eine relativ lange Standzeit um diesen nicht jede Woche reinigen zu müssen.
Durch die Filtermedien kann eine gute Bakterienkultur wachsen und auch weiterhin das Aquarium im „Gleichgewicht“ halten.
Meiner Meinung nach würde der oben empfohlene Vorschlag zwar reichen, aber mit 500 l/h Pumpenleistung und einer Förderhöhe von 150 cm wäre der Filter doch mit Sicherheit fast ungedrosselt an seiner 100%igen Leistung unterwegs? Oder irre ich mich da? Das würde die Standzeit bei Zusetzung doch erheblich verkürzen? Lieber die Experience 250er Variante?
Über Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. :tnx: :tnx:
Grüße
Rafael