Hallo
Auch auf die gefahr hin das diese frage schon sehr häufig gestellt wurde gehe ich das risiko einund stelle sie noch mal:
Ich besitze ein Rio 180 Aq. von Juwel 100x40x50 (LxBxH) mit dazugehöriger Beleuchtung. 1x 45W T5 Nature mit 4000 K hinten montiert und 1x 45W Daylight mit 9000 K vorne montiert. Bodengrundhöhe ca. 6-7 cm.
Nachdem anfänglich alles gut anfing stellte sich dan ein lästiger Mitbewohner, nämlich Bartalge, ein.
Nach Düngerumstellung und Filtereinsatzwechsel frage ich mich ob die Beleuchtung so optimal ist?
Zur Zeit beherbergt ein Becken:
Valisnerien - gutes Wachstum links und recht von vorne bis hinten
Echinodorus bleheri - kein Wachstum Mittel und Hintergrund
Indischer wasserwedel - von unten her zerfallend und kein Wachstum , hinten
Indischer Wasserfreund - siehe oben,hinten
Gedrehte Valisnerie - kaum Wachstum rechts hinten
Ludwigia repens arcuata - wächst aber ist nur grün und nicht mehr rot, hinten
Saggitaria subulata ( könnte aber auch eine Echinodorus tenellus sein, Bestimmung ist nicht so mein ding)- neue Triebe wachsen, alte nicht mehr. Vordergrund.
Kann man was verbessern oder reicht das Licht so undich muss mich weiter auf Dünger konzentrieren?
MfG
Christof
Auch auf die gefahr hin das diese frage schon sehr häufig gestellt wurde gehe ich das risiko einund stelle sie noch mal:
Ich besitze ein Rio 180 Aq. von Juwel 100x40x50 (LxBxH) mit dazugehöriger Beleuchtung. 1x 45W T5 Nature mit 4000 K hinten montiert und 1x 45W Daylight mit 9000 K vorne montiert. Bodengrundhöhe ca. 6-7 cm.
Nachdem anfänglich alles gut anfing stellte sich dan ein lästiger Mitbewohner, nämlich Bartalge, ein.
Nach Düngerumstellung und Filtereinsatzwechsel frage ich mich ob die Beleuchtung so optimal ist?
Zur Zeit beherbergt ein Becken:
Valisnerien - gutes Wachstum links und recht von vorne bis hinten
Echinodorus bleheri - kein Wachstum Mittel und Hintergrund
Indischer wasserwedel - von unten her zerfallend und kein Wachstum , hinten
Indischer Wasserfreund - siehe oben,hinten
Gedrehte Valisnerie - kaum Wachstum rechts hinten
Ludwigia repens arcuata - wächst aber ist nur grün und nicht mehr rot, hinten
Saggitaria subulata ( könnte aber auch eine Echinodorus tenellus sein, Bestimmung ist nicht so mein ding)- neue Triebe wachsen, alte nicht mehr. Vordergrund.
Kann man was verbessern oder reicht das Licht so undich muss mich weiter auf Dünger konzentrieren?
MfG
Christof