jelu
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Wuchs von Bart und Pinselalgen aber auch etwas Grünalgen
Schlechter bis kein Planzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, bereits wurden mehrmals veralgte Pflanzen entfernt und neue, vor allem schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Anfang Dezember wurde ein zweiter LED Balken installiert.
Am Wochenende habe ich die Mangrovenwurzeln abgechruppt, um sie so etwas von den Pinsselalgen zu befreien. 1 der drei Wurzeln war voll mit einem braunen weichem Belag
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 18 August 2015 Erweiterung von 200 auf 300l
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50 cm
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL AquaBasis Plus, brauner Kies Körnung +- 3 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Versteinertes Holz, Fluss-Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aquatlantis EasyLED Universal 1047mm, 52W, 6800K und 4519lm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 3 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim MECHpro, Eheim bioMECH, Eheim SUBSRTATpro
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Beschreibung 1050 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle CO2 Langzeit Correct+ph
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Special-Indicator+ph
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Jäger Heizstab 150W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 4 Januar 2016
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testlab
pH-Wert: PH-Controller 6,90
KH-Wert: 5
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): <0,01
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): 8
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich Einnebelung der algenbefallenen Pflanzen mit EasyCarbo
ab und zu Dennerle NPK-Booster
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jeden Sonntag 90-100l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ja mit Dennerle AveraProtect Wasseraufbereiter
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri
Ammannia gacilis
Apogoneton ulvaceus
Bacopa australis
Cabomba caroliniana
Crinum calamistratum
Cryptocoryne parva
Echinodorus hadi red pearl
Echinodorus ozelot rot
Echinodorus vesuvius
Egeria densa
Echinodorus grisebachii bleherae
Hygrophila polysperma
Hygrophila difformis
Hydrocotyle leucocephala
Hydrocotyle verticillata
Hygrophila corymbosa Kompakt
Javafarn
Lysimachia nummularia aurea
Mooskugeln
Nymphoides
Vallisneria nana
Vallisneria spiralis
Vallisneria gigantea
Vallisneria rubra serpenta
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70-80% schätze ich mal
[h3]Besatz:[/h3] Black Molly Gabel
Platys
9 Panzerwelse
2 Antennenwelse
12 Amanogarnelen
3 Mosaikfadenfische
5 Blutsalmler
1 kleiner Flossensauger
3 Skalare (es ist aber ein grösseres Becken für sie geplant)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 15
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich heisse Jessica, bin 26 Jahre alt.
Ich bin seit letztem Jahr total begeistert von Aquarien und im März 2015 habe ich mein erstes Becken mit 126l aufgestellt. Schnell stellte ich fest, dass mir das Becken zu klein war und ich es nicht so gestaltet bekommen habe, wie ich es mir vorstellte. So wurde das 126l Becken im Juli gegen ein 200l Becken ausgetauscht. Auch dieses wurde schnell zu klein und so wurde das Becken im August dann gegen das momentane 300l Becken getauscht.
Mittlerweile besitze ich neben dem 300l Becken noch ein 126l Aquarium und ein Scaper Tank, in den am Wochenende Red Fire Garnelen einziehen werden.
Eigendlich bin ich ganz begeistert und zufrieden mit meinen Becken, bis auf die Algen, die sich in meinem 300l und 126l Becken eingenistet haben. Es handelt sich vor allem um Bart und Pinselalgen und teilweise auch Grünalgen.
Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach der Ursache der Algen, doch immer ohne Erfolg, bis ich vor kurzem auf dieses Forum gestossen bin. Ich habe mich hier etwas umgesehen und auch einige Threads gelesen und bin mittlerweile der Meinung, dass ich ein Problem mit den Nährstoffen habe.
In meinem 300l Becken wachsen die Planzen auch nicht so richtig, wodurch ich mir einen Magnesium und Kalium Test zugelegt habe. Bis vor paar Tagen war in allen meinen Becken, sowie im Leitungswasser nur ein K Wert von 2 nachzuweisen.
Der einzige Unterschied zwischen meinem 300 und 126l Becken ist, dass in meinem 126l Becken die Pflanzen regelrecht wuchern und ich jede zwei bis drei Wochen gärtnern muss und im 300l Becken sterben die Pflanzen mir langsam ab
Eine Dunkelkur habe ich auch bereits versucht, jedoch ohne Erfolg :-/
Zu den Messwerten des Leitungswassers wollte ich noch anmerken, dass die Werte nicht vom Trinkwasserversorger stammen, da die Seite irgendwie nicht aufrufbar ist. Alle Werte sind von mir selbst mit meinem JBL Testlab gemessen worden.
Ich habe bei mir selbst auch gemerkt, dass ich mich recht schwer tue, was das Thema Düngung betrifft. Ich habe hier auch schon die beiden Threads "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen. Je mehr ich aber gelesen habe, desto verwirrter wurde ich.
Ich habe mich ebenfalls schon nach den Düngern von AR umgeschaut, jedoch bekomme ich die hier nicht, sowie online bei A**Z** (ka ob man die Namen von Onlineshops hier nennen darf) auch nicht :/ (Ich wohne nicht in Deutschland)
Momentan habe ich noch folgende Düngemittel Zuhause:
JBL Ferropol
JBL Ferropol 24
Tetra PlantaMin (fast leer)
JBL Proscape K
Dennerle NPK Booster
Easy Carbo
Ich habe das Gefühl, dass ich mit diesen Mitteln nicht wirklich zu einem Ziel komme und mein Problem gelöst bekomme.
So ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos geschrieben
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und ich bald nicht mehr frustriert vor meinen Aquarien sitzen muss und ständig neue Pflanzen nachkaufen muss
Wuchs von Bart und Pinselalgen aber auch etwas Grünalgen
Schlechter bis kein Planzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, bereits wurden mehrmals veralgte Pflanzen entfernt und neue, vor allem schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Anfang Dezember wurde ein zweiter LED Balken installiert.
Am Wochenende habe ich die Mangrovenwurzeln abgechruppt, um sie so etwas von den Pinsselalgen zu befreien. 1 der drei Wurzeln war voll mit einem braunen weichem Belag
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 18 August 2015 Erweiterung von 200 auf 300l
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50 cm
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL AquaBasis Plus, brauner Kies Körnung +- 3 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Versteinertes Holz, Fluss-Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aquatlantis EasyLED Universal 1047mm, 52W, 6800K und 4519lm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 3 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim MECHpro, Eheim bioMECH, Eheim SUBSRTATpro
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* laut Beschreibung 1050 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle CO2 Langzeit Correct+ph
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Special-Indicator+ph
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Jäger Heizstab 150W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 4 Januar 2016
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testlab
pH-Wert: PH-Controller 6,90
KH-Wert: 5
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): <0,01
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): 8
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich Einnebelung der algenbefallenen Pflanzen mit EasyCarbo
ab und zu Dennerle NPK-Booster
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jeden Sonntag 90-100l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ja mit Dennerle AveraProtect Wasseraufbereiter
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri
Ammannia gacilis
Apogoneton ulvaceus
Bacopa australis
Cabomba caroliniana
Crinum calamistratum
Cryptocoryne parva
Echinodorus hadi red pearl
Echinodorus ozelot rot
Echinodorus vesuvius
Egeria densa
Echinodorus grisebachii bleherae
Hygrophila polysperma
Hygrophila difformis
Hydrocotyle leucocephala
Hydrocotyle verticillata
Hygrophila corymbosa Kompakt
Javafarn
Lysimachia nummularia aurea
Mooskugeln
Nymphoides
Vallisneria nana
Vallisneria spiralis
Vallisneria gigantea
Vallisneria rubra serpenta
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70-80% schätze ich mal
[h3]Besatz:[/h3] Black Molly Gabel
Platys
9 Panzerwelse
2 Antennenwelse
12 Amanogarnelen
3 Mosaikfadenfische
5 Blutsalmler
1 kleiner Flossensauger
3 Skalare (es ist aber ein grösseres Becken für sie geplant)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 15
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich heisse Jessica, bin 26 Jahre alt.
Ich bin seit letztem Jahr total begeistert von Aquarien und im März 2015 habe ich mein erstes Becken mit 126l aufgestellt. Schnell stellte ich fest, dass mir das Becken zu klein war und ich es nicht so gestaltet bekommen habe, wie ich es mir vorstellte. So wurde das 126l Becken im Juli gegen ein 200l Becken ausgetauscht. Auch dieses wurde schnell zu klein und so wurde das Becken im August dann gegen das momentane 300l Becken getauscht.
Mittlerweile besitze ich neben dem 300l Becken noch ein 126l Aquarium und ein Scaper Tank, in den am Wochenende Red Fire Garnelen einziehen werden.
Eigendlich bin ich ganz begeistert und zufrieden mit meinen Becken, bis auf die Algen, die sich in meinem 300l und 126l Becken eingenistet haben. Es handelt sich vor allem um Bart und Pinselalgen und teilweise auch Grünalgen.
Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach der Ursache der Algen, doch immer ohne Erfolg, bis ich vor kurzem auf dieses Forum gestossen bin. Ich habe mich hier etwas umgesehen und auch einige Threads gelesen und bin mittlerweile der Meinung, dass ich ein Problem mit den Nährstoffen habe.
In meinem 300l Becken wachsen die Planzen auch nicht so richtig, wodurch ich mir einen Magnesium und Kalium Test zugelegt habe. Bis vor paar Tagen war in allen meinen Becken, sowie im Leitungswasser nur ein K Wert von 2 nachzuweisen.
Der einzige Unterschied zwischen meinem 300 und 126l Becken ist, dass in meinem 126l Becken die Pflanzen regelrecht wuchern und ich jede zwei bis drei Wochen gärtnern muss und im 300l Becken sterben die Pflanzen mir langsam ab
Eine Dunkelkur habe ich auch bereits versucht, jedoch ohne Erfolg :-/
Zu den Messwerten des Leitungswassers wollte ich noch anmerken, dass die Werte nicht vom Trinkwasserversorger stammen, da die Seite irgendwie nicht aufrufbar ist. Alle Werte sind von mir selbst mit meinem JBL Testlab gemessen worden.
Ich habe bei mir selbst auch gemerkt, dass ich mich recht schwer tue, was das Thema Düngung betrifft. Ich habe hier auch schon die beiden Threads "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen. Je mehr ich aber gelesen habe, desto verwirrter wurde ich.
Ich habe mich ebenfalls schon nach den Düngern von AR umgeschaut, jedoch bekomme ich die hier nicht, sowie online bei A**Z** (ka ob man die Namen von Onlineshops hier nennen darf) auch nicht :/ (Ich wohne nicht in Deutschland)
Momentan habe ich noch folgende Düngemittel Zuhause:
JBL Ferropol
JBL Ferropol 24
Tetra PlantaMin (fast leer)
JBL Proscape K
Dennerle NPK Booster
Easy Carbo
Ich habe das Gefühl, dass ich mit diesen Mitteln nicht wirklich zu einem Ziel komme und mein Problem gelöst bekomme.
So ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos geschrieben
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und ich bald nicht mehr frustriert vor meinen Aquarien sitzen muss und ständig neue Pflanzen nachkaufen muss