Hi,
danke für eure schnellen Antworten, ich versuch da mal größtenteils auch drauf einzugehen damit man da vielleicht noch weiter kommt
Was ist denn das für ein weiss-gelbliches Blatt, welches rechts ins Bild ragt?
Das ist eine Anubias Barteri var. nana. Das Blatt ist tatsächlich etwas gelb, ich hatte bis vor 1,5w die Düngung gänzlich eingestellt gehabt da ich aus dem Nichts teilweise 10-15mg/l No3 dazu bekommen habe und nicht wusste woran es liegt, daher hatte ich die Düngung ausgesetzt und das Becken leersaugen lassen und 70%ige Wasserwechsel gemacht. Resultierte dann in einen Kaliummangel, nahm ich aber hin, dafür stimmen die Werte jetzt aber wieder
Ich behaupte, das ist ein Resultat deiner Lampe. Hast du mal einen Trieb entfernt und unter hellem, natürlichen Tageslicht betrachtet? Scheint er dann immer noch violettlich/magentafarben?
Habe ich, das ist das Ergebnis:
Ist unter Tageslicht aufgenommen, für meine Augen ziemlich violett. Wurde mit einer Canon EOS RP, 24mm, F4.0, 1/125 und neutralen Bildeinstellungen geschossen. So wie das erste Bild oben auch.
Wenn das nur eine Stelle von der H'ra betrifft, dann wäre eine Gesamtaufnahme mit dem restlichen Busch der H'ra vielleicht nicht schlecht. Im direkten Vergleich müsste doch der Unterschied gut erkennbar sein. Oder gar eine Gesamtansicht des Beckens, dass man den Lichteindruck insgesamt beurteilen kann.
Das wäre einmal etwas mehr von dem Busch, da sehe ich links und rechts mehr rot als Violett und einmal die nahezu gesamtübersicht. Hab vergessen das eine Shade auf die Lampe zu machen daher ist das etwas dunkler, farben stimmen aber soweit. Bei bedarf kann ich gerne nochmal eins knipsen das heller ist. Trotzdem ist mittig von dem Busch ein deutliches Violett zu erkennen wie ich finde. Aber genau deshalb frag ich ja nach, bin mir da etwas unsicher ^^
Wenn noch ein toniges Soil dazu gehört, umso mehr. An den 66 lm/l mit der RGB Leuchte habe ich so meine Zweifel, aber wenn es eine intensiver beleuchtete Stelle ist, dann passt das auch ins Bild. Mit Licht kurbelt man den Stoffwechsel an und mit lean dosing respektive Soil wird das Wasser mager.
Das Becken steht jetzt etwas über 8 Monate und lief anfangs mit Geringfilterung, bin umgestiegen da ich einen langsameren und farbenprächtigeren Wuchs wollte. Soil ist das Tropica Soil drinne, das ist aber schon ausgelutscht, meine KH wird nicht mehr gesenkt und bleibt auf 3 stehen. Die WRGB 2 Pro läuft soweit auf 100%, rechnerisch müsste sie bei 100l 66lm/l haben, ob das jetzt durch die Einstellung der Farbkanäle der Warheit entspricht oder doch nur 60 oder gar 55lm sind weiß ich nicht. Geb da einfach die Rohzahl ein da ich es selbst nicht anders wüsste
Aber danke für die Erklärung mit dem Stoffwechsel und dem zusammenspiel.
Mir kommt das halt etwas komisch vor, da ich durch googlen keine Rotala H'ra finden konnte die annähernd Violett wurde.