'nAbend zusammen,
Natural":2w9hcwc9 schrieb:
So richtig kann man sicherlich nur etwas sagen, wenn man die emersen Wuchsformen mit Blütenstand hat?
Weil das alles sehr wahrscheinlich nur Formen der gleichen Art sind, werden die wohl emers und blühend v.a. einheitlich die typischen Merkmale von Rotala rotundifolia, aber kaum Unterschiede zeigen. Aber immerhin könnte man dann endlich mal die (botanische) Artzugehörigkeit festklopfen und das sp. oder spec. in den Handelsnamen durch (voraussichtlich) rotundifolia ersetzen. Die R. rotundifolia in der emersen Form nächst ähnliche Art ist R. macrandra, die lässt sich aber an bestimmten Blütendetails klar von rotundifolia unterscheiden.
Ich glaube, submers (gleiche Kulturbedingungen immer vorausgesetzt!) kann man die rotundifolia-Formen besser voneinander unterscheiden. Aber ich fürchte, man müsste eine Referenzsammlung von vielen Formen unterhalten, um per Vergleichskultur eine unbekannte einigermaßen sicher zuordnen zu können :roll:
Vielleicht gibt es ja emers leichte Unterschiede zwischen den rotundifolia-Formen z.B. in den Stängel- und Blütenfarbtönen, aber darüber wurde offenbar noch nichts veröffentlicht.
Bei Formen von variablen Arten, ob es R. rotundifolia, Microsorum pteropus oder Cryptocoryne wendtii ist, tauchen immer wieder die gleichen Probleme bei der "Bestimmung" auf. Bestimmbarkeit setzt immer voraus, dass genaue, nachvollziehbare Beschreibungen und Unterscheidungen der Pflanzen zur Verfügung stehen. Und die sind bei den vielen angeblich oder tatsächlich neu auf den Markt kommenden Pflanzen Mangelware. Die Wasserpflanzengärtner oder Händler haben wahrscheinlich meistens gar nicht den Überblick, die Möglichkeit oder das Interesse, um nachzuprüfen, ob eine Pflanzenneuheit mit einer schon unter anderem Namen bekannten Pflanze identisch ist. Viel wichtiger ist, was mit einem neuen, nach Möglichkeit attraktiven Namen anbieten zu können.
Aber bei innerartlicher Variation von Pflanzen stößt Beschreib-, Unterscheid- und Bestimmbarkeit von verschiedenen Formen sowieso schnell an ihre Grenzen, und wird umso mehr zur Erbsenzählerei bzw. unmöglich, je mehr Naturformen der gleichen Art in Kultur kommen und im Handel und Hobby herumschwirren.
In der klassischen Pflanzenzüchtung werden Pflanzen sorgfältig ausgelesen, in einem Artikel oder Buch als Sorten vorgestellt und recht genau beschrieben und abgebildet. Bei den Aquarienpflanzen sieht es anscheinend meistens anders aus: keine Selektion von wenigen distinkten Formen, sondern Suche nach möglichst vielen Formen, egal ob sie sich nur minimal unterscheiden, und Vergabe von vielen Handelsnamen (siehe z.B. Bucephalandra), tlw. kommen sie ohne jede Beschreibung oder Abbildung in den Handel. Da können nur die Hobbyisten selber versuchen zu erfassen, was was ist.
Natural":2w9hcwc9 schrieb:
Ich war im Sommer in San Francisco beim Händler meines Vertrauens. Die Familie Lo hat da ein tolles Scaper-Geschäft und kultiviert so manche rare Pflanze, die man hier in den USA sonst kaum bekommt. Ich habe damals in deren Becken beide Pflanzen entdeckt und definitive Wuchsunterschiede festgestellt. Auch in meinem Becken haben beide bis jetzt unterschiedliches Aussehen und Färbung/Wuchs. Mal drei Bilder:
Rotala "Ceylon":
Das könnte z.B. für Aaron Talbot interessant sein! Nach seiner Einschätzung ist die "Ceylon" in den USA aus dem Hobby verschwunden. Wäre interessant, was er oder andere, die die Ceylon mal hatten, zu der Pflanze von den Lo's sagen würden.
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plant-id/88958-rotala-ceylon.html
Aquariophilo":2w9hcwc9 schrieb:
Deine "indica" sieht mir da eher nach einer Rotala sp. "colorata" aus, ich glaub Amano hatte unter dem namen "indica" meistens auch "colorata" in seinen Layouts.
nik":2w9hcwc9 schrieb:
bei der als "Rotala Indica" gezeigten Pflanze denke ich sehr intensiv an meine im Baumarkt/Teichbepflanzung gekaufte R.indica. Der Name hatte mich verführt. War natürlich keine. (...)
Was die im Aquarium zeigt, ist das was man von der R. spec 'Colorata' erwartet. Die unterschied sich nicht von der im Becken meines Sohnes sitzenden, hier aus dem Forum erhaltenen R. sp. 'Colorata'.
Bei Aquasabi hatten wir mal "R. indica" von Anubias, die war dann ebenfalls submers nicht von "Colorata" zu unterscheiden.
Und Aaron hatte mal festgestellt, dass eine "Rotala indica 'Red' " von der Firma Oriental identisch mit der als "Colorata" bekannten ist:
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/general-aquarium-plants-discussions/38523-rotundifolia-vs-indica.html#post288176
Vielleicht hat die Bezeichnung "Singapore" was mit der Gärtnerei Oriental in Singapur zu tun.
Gruß
Heiko