volker1986
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pinselalgen oder Bartalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Installation einer Co2 Anlage
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit 06/16
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 3-5mm Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Siehe Bilder
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden mit 6 Stunden Pause dazwischen
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Original Juwel t5 Lampen im Rio 180
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Bioflow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3x Blau Grob 2x Blau fein und 1x Filtervlies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL TAIFUN
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 36
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.10.
Temperatur in °C:* 26-27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL proscan
pH-Wert: 7.0
KH-Wert: 8.0
GH-Wert: 14
NO3-Wert (Nitrat): 0 ??? Komisch
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Zur Zeit gar nicht ausser JBL 7 Kugeln
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2x Limnophila sessiliflora
3x Echinodorus Bleheri
1x Ludwigia Repens
1x Hygrophila polyserma
Außerdem 2 Bund Wasserpest und 2 x Indischer Wasserstern.
2 Vallisneria
Von den restlichen kenne ich die Namen nicht mehr sicher. Sieht man aber ganz gut auf den Bildern
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Ca. 30 bis 40
[h3]Besatz:[/h3] 20 Neonsalmler
2/1 zwergfadenfisch
1/1 Mollys + ca 15 Jungtiere
2 Antennenwels
5 Albino Panzerwels
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14
Leitungswasser GH-Wert:* 16
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen, erstmal zu mir. Ich bin 30 Jahre alt heiße Volker und komme aus der nähe von Nürnberg. Aquarien hatte ich eigentlich schon immer von klein auf. Dann eine längere pause bis ich dieses Jahr in Juni wieder ein Becken von meiner Frau geschenkt bekommen hab.
Es lief auch alles super bis vor ca 5-6 Wochen die pinselalgen kamen (könnten auch bartalgen sein...Bin nicht sicher) daraufhin habe ich radikal alle Pflanzen die richtige schlimm waren ausgetauscht bzw. Zurückgeschnitten. Auserdem habe ich mir eine CO2 Anlage gekauft. Natürlich sah das Becken danach ziemlich leer aus.
Also habe ich einige schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Jetzt ist es so dass die Algen weder wachsen noch zurückgehen ....schonmal ein Fortschritt.
Leider machen die Pflanzen das gleiche. Sie wachsen trotz CO2 nicht...nicht mal die Vallisneria die vor den Algen gefühlt ca 10 cm am guten Tagen gemacht haben.
Am Wochenende war ich im Fachgeschäft um mich mal zu erkundigen.
Ich möchte auf jeden Fall die Algen loswerden und gesunde gut wachsende Pflanzen haben.
Der Verkäufer hat mir Easycarbo empfohlen gegen die Rotalgen.
Außerdem soll ich einmal wöchentlich mit Tropica Plant Grow Premium Fertiliser düngen.
Nach eigener Recherche klingt das alles ganz gut.
Ich hab jetzt einfach angst davor die Algen zu stark mit zu düngen und dass ich Ihnen wieder beim groswerden helfe
Kann ich dass so düngen oder eher was anderes.
Vielen Dank schonmal
Pinselalgen oder Bartalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Installation einer Co2 Anlage
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit 06/16
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 3-5mm Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Siehe Bilder
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden mit 6 Stunden Pause dazwischen
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Original Juwel t5 Lampen im Rio 180
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Bioflow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3x Blau Grob 2x Blau fein und 1x Filtervlies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL TAIFUN
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 36
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.10.
Temperatur in °C:* 26-27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL proscan
pH-Wert: 7.0
KH-Wert: 8.0
GH-Wert: 14
NO3-Wert (Nitrat): 0 ??? Komisch
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Zur Zeit gar nicht ausser JBL 7 Kugeln
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2x Limnophila sessiliflora
3x Echinodorus Bleheri
1x Ludwigia Repens
1x Hygrophila polyserma
Außerdem 2 Bund Wasserpest und 2 x Indischer Wasserstern.
2 Vallisneria
Von den restlichen kenne ich die Namen nicht mehr sicher. Sieht man aber ganz gut auf den Bildern
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* Ca. 30 bis 40
[h3]Besatz:[/h3] 20 Neonsalmler
2/1 zwergfadenfisch
1/1 Mollys + ca 15 Jungtiere
2 Antennenwels
5 Albino Panzerwels
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14
Leitungswasser GH-Wert:* 16
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen, erstmal zu mir. Ich bin 30 Jahre alt heiße Volker und komme aus der nähe von Nürnberg. Aquarien hatte ich eigentlich schon immer von klein auf. Dann eine längere pause bis ich dieses Jahr in Juni wieder ein Becken von meiner Frau geschenkt bekommen hab.
Es lief auch alles super bis vor ca 5-6 Wochen die pinselalgen kamen (könnten auch bartalgen sein...Bin nicht sicher) daraufhin habe ich radikal alle Pflanzen die richtige schlimm waren ausgetauscht bzw. Zurückgeschnitten. Auserdem habe ich mir eine CO2 Anlage gekauft. Natürlich sah das Becken danach ziemlich leer aus.
Also habe ich einige schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Jetzt ist es so dass die Algen weder wachsen noch zurückgehen ....schonmal ein Fortschritt.
Leider machen die Pflanzen das gleiche. Sie wachsen trotz CO2 nicht...nicht mal die Vallisneria die vor den Algen gefühlt ca 10 cm am guten Tagen gemacht haben.
Am Wochenende war ich im Fachgeschäft um mich mal zu erkundigen.
Ich möchte auf jeden Fall die Algen loswerden und gesunde gut wachsende Pflanzen haben.
Der Verkäufer hat mir Easycarbo empfohlen gegen die Rotalgen.
Außerdem soll ich einmal wöchentlich mit Tropica Plant Grow Premium Fertiliser düngen.
Nach eigener Recherche klingt das alles ganz gut.
Ich hab jetzt einfach angst davor die Algen zu stark mit zu düngen und dass ich Ihnen wieder beim groswerden helfe
Kann ich dass so düngen oder eher was anderes.
Vielen Dank schonmal