flatfile
Member
Hallo zusammen,
nachdem ich alles an Material zusammen hatte, konnte ich heute anfangen, einen hier übers Forum erstandenen 30er Cube einzurichten.
Fakten:
- Becken: Dennerle 30l Cube (35 x 30 x 30xcm)
- Belichtung: Selbstbau-LED-Leuchte mit ca. 900 lm
- Filter: motorbetriebener Schwammfilter
- CO2: Selbstgemacht aus Hefegärung
- Heizung: 25 Watt, nur im Winter im Becken
- Bodengrund: brauner "Gümmer"-Sand
- Steine: schwarzer Basalt
- Wurzel: Mangrovenholz
Kriterien für die Pflanzenauswahl:
- müssen mit dem wenigen Licht auskommen
- sollen langsam wachsen
- eher geringer Nährstoff- und CO2-Bedarf
Pflanzen:
sowie Bucephalandra `Theia`
Das kam dabei heraus:
Als Besatz sind erstmal ein paar rote Garnelen geplant.
Das grüne Röhrchen dient derzeit als CO2-Ausströmer mit Zigarettenfilter als "Membran", soll aber noch gegen ein Acrylglasröhrchen getauscht werden. Das muss ich aber noch basteln.
Den Heizstab könnte man noch gegen etwas einen etwas Unauffälligeren tauschen. Aber der is eh nur im Winter drinnen.
Der Schwammfilter wird ganz gut verdeckt, obwohl es einer dieser doppelpatronigen Filter ist, die man meist mit Luftheberbetrieb sieht. Wollte ich aber nicht, deshalb die motorbetriebene Variante.
Die Hobbits im Vordergrund müssen noch auf emers umstellen, damit sie auch ihren typischen und m. E. n. sehr schönen Wuchs zeigen. Ich überlege, ob ich noch etwas Moos einbringen soll. Bin mir aber noch nicht so sicher.
Freue mich auf Meinungen und Kommentare. :smile:
Beste Grüße
Konstantin
nachdem ich alles an Material zusammen hatte, konnte ich heute anfangen, einen hier übers Forum erstandenen 30er Cube einzurichten.
Fakten:
- Becken: Dennerle 30l Cube (35 x 30 x 30xcm)
- Belichtung: Selbstbau-LED-Leuchte mit ca. 900 lm
- Filter: motorbetriebener Schwammfilter
- CO2: Selbstgemacht aus Hefegärung
- Heizung: 25 Watt, nur im Winter im Becken
- Bodengrund: brauner "Gümmer"-Sand
- Steine: schwarzer Basalt
- Wurzel: Mangrovenholz
Kriterien für die Pflanzenauswahl:
- müssen mit dem wenigen Licht auskommen
- sollen langsam wachsen
- eher geringer Nährstoff- und CO2-Bedarf
Pflanzen:
sowie Bucephalandra `Theia`
Das kam dabei heraus:
Als Besatz sind erstmal ein paar rote Garnelen geplant.
Das grüne Röhrchen dient derzeit als CO2-Ausströmer mit Zigarettenfilter als "Membran", soll aber noch gegen ein Acrylglasröhrchen getauscht werden. Das muss ich aber noch basteln.
Den Heizstab könnte man noch gegen etwas einen etwas Unauffälligeren tauschen. Aber der is eh nur im Winter drinnen.
Der Schwammfilter wird ganz gut verdeckt, obwohl es einer dieser doppelpatronigen Filter ist, die man meist mit Luftheberbetrieb sieht. Wollte ich aber nicht, deshalb die motorbetriebene Variante.
Die Hobbits im Vordergrund müssen noch auf emers umstellen, damit sie auch ihren typischen und m. E. n. sehr schönen Wuchs zeigen. Ich überlege, ob ich noch etwas Moos einbringen soll. Bin mir aber noch nicht so sicher.
Freue mich auf Meinungen und Kommentare. :smile:
Beste Grüße
Konstantin