Salty Shrimp GH:KH Verhältnis

mich2525

Active Member
Hallo,
Aktuell nutze ich zum Aufsalzen meines Osmosewassers das Osmo Royal GH/KH+ Zero K von Greenscaping, aber wenn das leer wird, möchte ich auf ein Aufhärtesalz mit Kalium umsteigen, um das Düngesystem dahingehend anzupassen. Nun kam ich auf das SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+, das sich großer Beliebtheit erfreut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Angabe von der Produktbeschreibung, das GH:KH Verhältnis sei 1:0,5, nicht mit den Werten aus dem Flowgrow Düngerechner übereinstimmt. Hier liegt es nämlich bei ca. 3,7:1. Was stimmt nun? Was messen die Benutzer dieses Salzes bei sich? Mir würden ehrlich gesagt die bei Flowgrow angegebenen Werte besser gefallen.

Frank2

Well-Known Member
Hey.

Ich bin auch gerade am überlegen dieses Salz zu verwenden. Mein Vorrat remineral+ Dennerle hebt noch 2 Monate, beziehen kann man es seit einiger Zeit nicht mehr.

Der Rechner scheint in Bezug auf das GH KH Verhältnis nicht brauchbar zu sein. Stimmen denn die Werte Ca, Mg, K?

Weiß jemand was da für Se s enthalten sind?

Gruß Frank

Plantamaniac

Well-Known Member
Was messen die Benutzer dieses Salzes bei sich?
NIx, das funktioniert einfach...
Bei den Bienengarnelen pur und bei Tieren, die sich etwas KH wünschen, pansche ich Leitungswasser mit rein.
Pflanzen, Moose lieben das Salz.
Es funktioniert auch, wenn man den Leitwert für manche Tiere nur auf 100µS einstellt.
Oder 100µS+ 1/4 Leitungswasser mit KH8 und Ph8
VG Monika

adrian1

Member
Hallo zusammen,

ich wollte auch noch mal nachfragen, ob das KH:GH von 1:2 tatsächlich noch stimmt oder ob das geändert wurde. Ich bin nämlich gerade etwas verwundert. Ich habe heute zum ersten Mal das GH/KH+ genommen, nachdem mein Dennerle Salz bald auch leer ist und ich dieses schon mal ausprobieren wollte.

Da ich eine KH von 6° anstrebe für ein kleines Wirbellosenaquarium habe ich für den Wasserwechsel einen Messlöffel auf 5L Wasser gegeben. Laut Packung sollte ich nun einen Leitwert von 600+-100 µS/cm haben. Die Messung zeigte jedoch 870 µS/cm an (Ausgangswasser 14). Ich habe daraufhin die KH gemessen per JBL Tropfentest und komme auf ca. 4,5°.

Daraufhin habe ich das Pulver in der Dose kräftig durchmischt und noch einmal unter Rühren so viel Pulver eingegeben, bis ich auf 616 µS/cm kam. Hier würde ich nun eigentlich eine KH von 6° und eine GH von 12° erwarten. Gemessen habe ich KH ca. 3,66-4° und GH ca. 10-10,5°, ein Verhältnis nicht von 1:2 sondern von 1:2,7 und deutlich weniger Härte pro Leitwert. Der von mir gemessene Wert passt somit auch weder zu der Herstellerangabe noch zum Rechner, sondern liegt dazwischen.

Weiß jemand mehr? Habe ich einfach ein schlecht gemischtes Produkt erwischt?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würde das nicht so penibel nehmen. Aquaristische Tests sind nicht furchtbar genau. Da müssen die Tropfen vom KH-Test nur etwas dicker gewesen sein.

Von den angegebenen Werten kommt es ja ungefähr hin. Wenn ich von bis zu 700µs/cm = GH 12 ausgehe, haben wir bis zu 58µs/cm pro °dH GH.
GH 10.5 wäre also 609µs/cm. Passt zu deinen Messungen.

Dass die beiliegenden Messlöffel teils ungenau sind ... die Erfahrung durfte ich auch machen. Seitdem nutze ich eine Feinwaage.

adrian1

Member
Hallo Dominic,

ich habe das gerade noch einmal genauer mit einer Waage nachvollzogen, normalerweise nutze ich die immer, aber der Löffel beim Dennerle Pulver ist auch etwas groß. Erstes Problem wie von dir vermutet, der gestrichene Löffel, der 2 g Salz fassen soll, fasst tatsächlich 2,6 g Salz. Diese zusätzlichen 30% Masse erklären dann auch ziemlich gut die Abweichung des Leitwerts. Die gemessene KH und GH weichen jedoch immer noch unerklärlich ab.

Den KH Test habe ich mit der dreifachen Menge Wasser durchgeführt, so dass ein Tropfen 1/3° KH entspricht. Das mache ich auch für die Messung von Weichwasser seit vielen Jahren so und es ist für meinen Anwendungsfall ausreichend genau. Ich habe das gerade auch noch mal mit dem Dennerle Remineral+ nachgeprüft: Wenn ich davon 2 g in 5 L Wasser löse, brauche ich auf 15 mL Wasser 16 Tropfen zum Farbumschlag, messe also 5,33° KH, erwarten würde ich 5,2° laut Anleitung, das passt für mich.

Ich habe vom Salty Shrimp noch mal 1,00 g abgemessen (mit einer Feinwaage), gelöst in 1 L Wasser (mit einer Küchenwaage gemessen). Damit würde ich nun 30° GH und 15° KH erwarten, bei einem Leitwert von 1500+-250 µS/cm.

Ich messe zwar einen Leitwert von 1436 µS/cm, allerdings eine KH von 8,66° und eine GH von 23°. Wieder ein Verhältnis von ca. 1:2,7 und wieder zu geringe GH und KH.

Viele Grüße
Adrian

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wie alt ist das Salz? Also wann gekauft?

Ich müsste noch was da haben, allerdings vor 6 Monaten schon gekauft.
Ich kann mal nachmessen, wenn ich dazu komme.

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Ich finde das irgendwie schwierig. Im Rechner steht was ganz anderes, Robert hat im verlinkten Thread errechnet, dass es sich nicht ausgeht und jetzt lese ich von deutlichen Abweichungen beim Nachmessen.
Ich bin ja sonst echt niemand, der nachtropft und alles dokumentiert. Aber bei der Aufsalzung habe ich ja bestimmte Zielwerte als Grundeinstellung und das will ich auch so haben dann. Der Rest gerne auf Sicht.

Grüße Frank

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

zugegeben, ich habe jetzt schon länger nicht mehr nachgemessen, aber zumindest vor einem Jahr noch war GH:KH 2:1 korrekt.
Ich messe das aber mal nach.

Wenn es da auch Abweichungen gibt, würde ich mal eine Mail hinschicken und nachfragen. Auf der Webseite steht immer noch 2:1.

Ich bin zwar der Meinung, dass es egal ist, ob jetzt KH 2,3 oder KH 3 im Becken ist ... aber ich stimme absolut zu, dass die Angaben auf der Verpackung stimmen sollten.

adrian1

Member
Mein Vorrat remineral+ Dennerle hebt noch 2 Monate, beziehen kann man es seit einiger Zeit nicht mehr.
Hallo Frank,

ich suche auch seit längerer Zeit nach Nachschub. Heute habe ich gesehen, dass einige Händler es wieder führen, auch zu normalen Preisen. Ich habe vorhin eine 250g Dose für 12 Euro (+ Versand) bestellt.

Viele Grüße
Adrian

Sternennacht

Well-Known Member
Ich nehme das Salty Shrimp GH/KH + schon immer.
Die Werte sind immer stimmig.. Ich verwende bei unserem Rohwasser KH 1/GH 3 immer einen 3/4 ML auf 20 ltr, so dass ich aufgesalzt bei KH 3 und GH 7 lande. Die Pflanzen brauchen kaum Dünger und sehen gut aus.

Beim Aufsalzen verwende ich auch den Leitwertmesser. Das macht es einfacher