Kalle
Active Member
Hallo zusammen,
ich überlege einen höheren "Berg" im Becken zu gestalten. Außen Steine, aber mit was fülle ich den am besten auf?
Ich überlege, ob es vielleicht mikrobiologisch Probleme mit der Füllung geben könnte, einerseits, dass es dort anfängt zu "gammeln", wenn sich organisches Material absetzt (sauerstoffzehrende Prozesse), andererseits, dass da nicht zu viele Nährstoffe verzehrt werden (z.B. Nirtifikation).
Ich habe nachgedacht über
- Tuff - schöne leicht, aber vielleicht zuviel Besiedlungsfläche für Bakterien
- einfach Steine - Nachteil: schwer, was passiert in den Hohlräumen?
- feiner Sand - schön dicht, da passiert wohl mikrobiologisch wenig - aber der rieselt vielleicht raus
- Kies?
- Soil - Amano macht das so, aber der hats ja auch - mir ist das wohl zu teuer
Wie macht ihr das?
VG Kalle
ich überlege einen höheren "Berg" im Becken zu gestalten. Außen Steine, aber mit was fülle ich den am besten auf?
Ich überlege, ob es vielleicht mikrobiologisch Probleme mit der Füllung geben könnte, einerseits, dass es dort anfängt zu "gammeln", wenn sich organisches Material absetzt (sauerstoffzehrende Prozesse), andererseits, dass da nicht zu viele Nährstoffe verzehrt werden (z.B. Nirtifikation).
Ich habe nachgedacht über
- Tuff - schöne leicht, aber vielleicht zuviel Besiedlungsfläche für Bakterien
- einfach Steine - Nachteil: schwer, was passiert in den Hohlräumen?
- feiner Sand - schön dicht, da passiert wohl mikrobiologisch wenig - aber der rieselt vielleicht raus
- Kies?
- Soil - Amano macht das so, aber der hats ja auch - mir ist das wohl zu teuer
Wie macht ihr das?
VG Kalle