susaana
New Member
Hallo an alle Pflanzenfreunde ! :smile:
Ich hab eine relativ schwierige Sache zu meistern,
nämlich ein bepflanztes Diskusbecken. :grow:
Ich weiß, dass sowas fast immer ein Kompromiss ist und den bin ich natürlich auch bereit,
einzugehen, aber am wichtigsten ist mir, dass es meinen Tieren gut geht. :smile:
Mein Problem ist 1.das mangelnde Wachstum mancher Pflanzen (im speziellen Echinodorus)
und andererseits vorhandene Algen.
Daten zum Becken:
Plexiglasbecken in 200x60x61 = 732 l brutto als Raumteiler
mit eingebautem Kammer-Innenfilter 25 cm tief an der Wandseite (bestückt mit Filterwatte als Vorfilter,
grobe Filtermatte, Bioballs, feine Filtermatte, Siporax und wieder Filterwatte)
Pumpe: Tunze Comline auf ca. 1500 l/h eingestellt
+ UV-Klärer in der Klarwasserkammer mit 24 Watt und Durchlauf 700 l/h
Bodengrund: Sand in der Körnung 0,7-1,2 mm
Beleuchtung: 4 x 140 cm LED Stripes von LED-Aquaristik.de (Sunset, grow5, Tropic, Sky)
Alles einzeln steuerbar und dimmbar - Sind aber insgesamt nur knapp 16 Lumen
Dauer: ca. 11 h täglich mit je 30 min. Sonnenauf- und Untergang
Wasser gewechselt wid 1x wöchentlich 40 % mit 100 % aufgehärtetem Osmosewasser.
Besatz: aktuell 7 ausgewachsene Diskus, einige Brillantsalmlre, Panzerwelse, Amano-Garnelen und Helenas
Wasserwerte nach Wasserwechsel:
KH: 3, Leitwert ca. 350, PH ca. 6,9
NO2 nix, NO3 mit JBL Tropfentest: ca. 5, mit Tropfentest von Salifert allerdings ca. 20 mg :?
MG ca. 10 - ist aber schwer abzulesen, auf jeden Fall eher hoch
K ca. 10 mg,
PO4: 0,03 (Hab allerdings vor ca. 3 Wochen einen Phosphat-Entferner in den Filter, war vorher 0,8)
SIO2: ca. 2,5 !! also hoch - Macht es Sinn, einen SIO2-Entferner zu verwenden ?
FE: aktuell 0, da ich mir nicht recht traue wegen den Bart- und Pinselalgen, Man sagt ja, dass die durch Eisendüngung begünstigt werden. ??
Temperatur: 28 Grad
Pflanzen:
gedeihen ganz gut: Pogostemon Stellatus, Aponogeton Crispus, Spiky Moos
mittel: Nymphea Taiwan, 2 Cryptocorinen , Javafarn, Hornkraut, Anubia nana, Crinum
schlecht: Im Moment grüne Tigerlotus, ind. Wasserstern, Echindorus red flame, Ozelot, argentinensis
Am schlimmsten sind die Echninodorus. Bei 2 sind mir die Wurzeln schon komplett verfault. :down:
Aber die Tigerlotus und Nymphea Taiwan werfen auch immer wieder Blätter ab. Ind.Wasserstern fast kaputt.
Zur Düngung hab ich eine CO2-Anlage, die auf moderater Leistung läuft. Diskus mögen ja nicht viel C02, Sonst hab ich das Dennerle System S7, V20, E15,wobei ich täglich nur das S7 verwende.
Ich hab mir jetzt von Sera den UV-beständigen Dünger Florena besorgt, den verwende ich aber erst seit 2 Tagen. (Immer tägliche Zugabe eben wegen dem UV-Klärer.)
Vor ca. 3 Wochen hab ich den Wurzelzehrern wieder mal Wurzeldünger von Dennerle bzw. Root sticks von Easy Life gegönnt, man merkt aber noch nix davon...
An Algen hab ich anzubieten: Pinselalgen (gerade auch auf den Wureln), Bartalgen auf dem Javafarn und toller Weise auch grüne Punktalgen, die auf dem Plexiglas eine besondere Herausforderung sind...
Hab auch schon einige Algen mit der Easy Carbo Einnebelmethode behandelt, aber da muss man mit Diskus eben auch vorsichtig sein...
Alles, was einem hier normal einfallen würde (mehr Licht, mehr CO2 zb.,mehr Pflanzenmasse) geht wegen den Diskus leider nicht.
Ich könnte nur mit der Beleuchtungszeit etwas spielen und ein bisschen mehr Licht machen (Hab jetzt auf 86 % gedimmt) - und natürlich mit diskusverträglicher Düngung.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich ?
Ich will keine grüne Hölle, sondern einfach nur , dass meine vorhandenen Pflanzen halbwegs wachsen, und das mit möglichst wenig Algen.
VIelen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, den langen Text zu lesen.
LG
Sonja :smile:
Ich hab eine relativ schwierige Sache zu meistern,
nämlich ein bepflanztes Diskusbecken. :grow:
Ich weiß, dass sowas fast immer ein Kompromiss ist und den bin ich natürlich auch bereit,
einzugehen, aber am wichtigsten ist mir, dass es meinen Tieren gut geht. :smile:
Mein Problem ist 1.das mangelnde Wachstum mancher Pflanzen (im speziellen Echinodorus)
und andererseits vorhandene Algen.
Daten zum Becken:
Plexiglasbecken in 200x60x61 = 732 l brutto als Raumteiler
mit eingebautem Kammer-Innenfilter 25 cm tief an der Wandseite (bestückt mit Filterwatte als Vorfilter,
grobe Filtermatte, Bioballs, feine Filtermatte, Siporax und wieder Filterwatte)
Pumpe: Tunze Comline auf ca. 1500 l/h eingestellt
+ UV-Klärer in der Klarwasserkammer mit 24 Watt und Durchlauf 700 l/h
Bodengrund: Sand in der Körnung 0,7-1,2 mm
Beleuchtung: 4 x 140 cm LED Stripes von LED-Aquaristik.de (Sunset, grow5, Tropic, Sky)
Alles einzeln steuerbar und dimmbar - Sind aber insgesamt nur knapp 16 Lumen
Dauer: ca. 11 h täglich mit je 30 min. Sonnenauf- und Untergang
Wasser gewechselt wid 1x wöchentlich 40 % mit 100 % aufgehärtetem Osmosewasser.
Besatz: aktuell 7 ausgewachsene Diskus, einige Brillantsalmlre, Panzerwelse, Amano-Garnelen und Helenas
Wasserwerte nach Wasserwechsel:
KH: 3, Leitwert ca. 350, PH ca. 6,9
NO2 nix, NO3 mit JBL Tropfentest: ca. 5, mit Tropfentest von Salifert allerdings ca. 20 mg :?
MG ca. 10 - ist aber schwer abzulesen, auf jeden Fall eher hoch
K ca. 10 mg,
PO4: 0,03 (Hab allerdings vor ca. 3 Wochen einen Phosphat-Entferner in den Filter, war vorher 0,8)
SIO2: ca. 2,5 !! also hoch - Macht es Sinn, einen SIO2-Entferner zu verwenden ?
FE: aktuell 0, da ich mir nicht recht traue wegen den Bart- und Pinselalgen, Man sagt ja, dass die durch Eisendüngung begünstigt werden. ??
Temperatur: 28 Grad
Pflanzen:
gedeihen ganz gut: Pogostemon Stellatus, Aponogeton Crispus, Spiky Moos
mittel: Nymphea Taiwan, 2 Cryptocorinen , Javafarn, Hornkraut, Anubia nana, Crinum
schlecht: Im Moment grüne Tigerlotus, ind. Wasserstern, Echindorus red flame, Ozelot, argentinensis
Am schlimmsten sind die Echninodorus. Bei 2 sind mir die Wurzeln schon komplett verfault. :down:
Aber die Tigerlotus und Nymphea Taiwan werfen auch immer wieder Blätter ab. Ind.Wasserstern fast kaputt.
Zur Düngung hab ich eine CO2-Anlage, die auf moderater Leistung läuft. Diskus mögen ja nicht viel C02, Sonst hab ich das Dennerle System S7, V20, E15,wobei ich täglich nur das S7 verwende.
Ich hab mir jetzt von Sera den UV-beständigen Dünger Florena besorgt, den verwende ich aber erst seit 2 Tagen. (Immer tägliche Zugabe eben wegen dem UV-Klärer.)
Vor ca. 3 Wochen hab ich den Wurzelzehrern wieder mal Wurzeldünger von Dennerle bzw. Root sticks von Easy Life gegönnt, man merkt aber noch nix davon...
An Algen hab ich anzubieten: Pinselalgen (gerade auch auf den Wureln), Bartalgen auf dem Javafarn und toller Weise auch grüne Punktalgen, die auf dem Plexiglas eine besondere Herausforderung sind...
Hab auch schon einige Algen mit der Easy Carbo Einnebelmethode behandelt, aber da muss man mit Diskus eben auch vorsichtig sein...
Alles, was einem hier normal einfallen würde (mehr Licht, mehr CO2 zb.,mehr Pflanzenmasse) geht wegen den Diskus leider nicht.
Ich könnte nur mit der Beleuchtungszeit etwas spielen und ein bisschen mehr Licht machen (Hab jetzt auf 86 % gedimmt) - und natürlich mit diskusverträglicher Düngung.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich ?
Ich will keine grüne Hölle, sondern einfach nur , dass meine vorhandenen Pflanzen halbwegs wachsen, und das mit möglichst wenig Algen.
VIelen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, den langen Text zu lesen.
LG
Sonja :smile:
Anhänge
-
Aquarium Wozi Jän.19.jpg90,3 KB · Aufrufe: 649
-
Aquarium Küchenseite Jän. 19.jpg87,4 KB · Aufrufe: 655
-
Aquarium Echinodorus Argentinensis Jän.19.jpg86,2 KB · Aufrufe: 655
-
Aquarium Echinodorus Ozelot Jän.19.jpg97,7 KB · Aufrufe: 649
-