[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Die Pflanzen wachsen nicht wirklich gut und Algen gibt es auch.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Umstieg auf Dünger von AR
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* > 3 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* schwarzer Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzel, Lavagestein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 13 Std
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x 30W T8 incl. Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Tetratec EX700
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Blasenz??hler nicht verbaut, 40 Blasen im Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Hersteller JBL
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Standardfl??ssigkeit
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 3.8.2013
Temperatur in °C:* 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 11
GH-Wert: 23
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 1
FE-Wert (Eisen): 0
NH3-Wert (Ammoniak): 0
CU-Wert (Kupfer): 0
NO2-Wert (Nitrit): 0
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich, AR NPK 6ml und AR flowgrow 3ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Valisnerien, rote Tigerlotus, div. Wasserkelcharten, Schwertpflanze, Cryptocoryne parva, Echinodorus quadricostatus magdalensis, sagittaria sabulata, Hydrocotyle leucocephala, Echinodorus tenellus, Juncus respens
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] Skalare, Rot-Blaue Kolumbianer, Kaisersalmler
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* unbek.
Leitungswasser GH-Wert:* unbek.
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* unbek.
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* unbek.
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* unbek.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* unbek.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da meine Pflanzen nicht so wirklich wachsen wollen und ich nicht mehr weiter weiss. Das einzige was wächst ist die rote Tigerlotus. Desweiteren machen sich auch Algen in meinem Aquarium breit.
Gedüngt wird mit den beiden AR Produkten. Da ich kein Eisen in meinem Becken messen konnte, habe ich noch Dennerle E15 Eisentabletten verwendet (Restbestände). Die Pflanzen zeigen auch vereinzelt gelbe Blätter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und den ein oder anderen Tipp geben, was ich an meinem Dünger ändern sollte, damit meine Pflanzen wachsen und die Algen verschwinden.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass meine Mangrovenwurzel teilweise weich geworden ist. Daher habe ich mir bereits eine neue Wurzel angeschafft. Diese wird aber momentan noch gewässert. Getauscht wird die Wurzel, wenn die neue nicht mehr schwimmt. Evtl liegt hier auch das Problem an den Algen?
Gruß
Mathias
Die Pflanzen wachsen nicht wirklich gut und Algen gibt es auch.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Umstieg auf Dünger von AR
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* > 3 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* schwarzer Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzel, Lavagestein
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 13 Std
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x 30W T8 incl. Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Tetratec EX700
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Blasenz??hler nicht verbaut, 40 Blasen im Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Hersteller JBL
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Standardfl??ssigkeit
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 3.8.2013
Temperatur in °C:* 27
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 11
GH-Wert: 23
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 1
FE-Wert (Eisen): 0
NH3-Wert (Ammoniak): 0
CU-Wert (Kupfer): 0
NO2-Wert (Nitrit): 0
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
täglich, AR NPK 6ml und AR flowgrow 3ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Valisnerien, rote Tigerlotus, div. Wasserkelcharten, Schwertpflanze, Cryptocoryne parva, Echinodorus quadricostatus magdalensis, sagittaria sabulata, Hydrocotyle leucocephala, Echinodorus tenellus, Juncus respens
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] Skalare, Rot-Blaue Kolumbianer, Kaisersalmler
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* unbek.
Leitungswasser GH-Wert:* unbek.
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* unbek.
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* unbek.
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* unbek.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* unbek.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da meine Pflanzen nicht so wirklich wachsen wollen und ich nicht mehr weiter weiss. Das einzige was wächst ist die rote Tigerlotus. Desweiteren machen sich auch Algen in meinem Aquarium breit.
Gedüngt wird mit den beiden AR Produkten. Da ich kein Eisen in meinem Becken messen konnte, habe ich noch Dennerle E15 Eisentabletten verwendet (Restbestände). Die Pflanzen zeigen auch vereinzelt gelbe Blätter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und den ein oder anderen Tipp geben, was ich an meinem Dünger ändern sollte, damit meine Pflanzen wachsen und die Algen verschwinden.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass meine Mangrovenwurzel teilweise weich geworden ist. Daher habe ich mir bereits eine neue Wurzel angeschafft. Diese wird aber momentan noch gewässert. Getauscht wird die Wurzel, wenn die neue nicht mehr schwimmt. Evtl liegt hier auch das Problem an den Algen?
Gruß
Mathias